Ab welchem Alter Ohrringe?

vom 15.04.2008, 13:29 Uhr

Meine eigenen Ohrlöcher habe ich mir stechen lassen, als ich 12 oder 13 Jahre alt war und es hat höllisch weh getan und die frisch gestochenen Ohrlöcher haben sich auch prompt entzündet. Das ist eine lange Zeit her und vielleicht sind die Methoden inzwischen anders bzw. besser, aber trotzdem würde ich meinen Kindern im zarten Alter von 4 Jahren noch keine Ohrlöcher stechen lassen. Schon gar nicht, wenn das auf das Drängen der Schwiegermutter hin geschehen soll.

Was ich wichtig finde ist, dass die Kinder von sich aus den Willen bekunden, unbedingt Ohrringe tragen zu wollen und nicht durch andere dazu gedrängt werden. Und vor dem Schuleintritt, also mit ungefähr sechs Jahren würde ich generell keine Ohrlöcher stechen lassen. Wer kommt denn auf den Gedanken, einem einjährigen Kind so etwas zuzumuten? Finde ich viel zu früh, mir wäre da auch die Gefahr zu groß, dass sich mein Kind damit Verletzungen zuzieht, wenn beim Spielen mal was dran hängen bleibt oder andere Kinder die Ohrringe befummeln. Ich finde, das muss einfach in diesem Alter noch nicht sein.

Bei meinem Sohn hat sich die Fragestellung nach Ohrlöchern erst gar nicht ergeben. Mein Mann hat auf einer Seite ein Ohrloch und mein Sohn hat schon früh gesagt, dass er es ganz schrecklich findet und sich so etwas nie machen lassen möchte. Das ist bis heute so geblieben. Er ist 17 und lehnt Ohrringe bei Männern total ab.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zwar kein Kind, aber ich denke, meine Meinung darf ich trotzdem äußern, oder? ;)

Und zwar denke ich, auch, wenn ich da wohl eine sehr eigene Meinung habe, dass man Kindern erst Ohrlöcher stechen lassen sollte, wenn sie selbst darüber entscheiden können. Ich weiß, dass viele Mütter ihren kleinen Töchtern gern auch schon im Baby-Alter Ohrlöcher stechen lassen, damit sie den Kleinen schon in diesem Alter Ohrringe "anlegen" können. Dass es einige Leute schön finden, würde ich auch nicht bestreiten.

Nur finde ich, dass der Körper dem Kind gehört und es daher darüber bestimmen sollte. Und wirklich gegen seinen Willen sollte man sowieso nichts tun (was nicht gesundheitlich wichtig ist), allein dem Kind zuliebe schon! Rechtlich gesehen, glaube ich, dass dieses Ohrlochstechen bei kleinen Kindern eigentlich auch gar nicht erlaubt ist. Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen?

Ich selbst habe übrigens als kleines Kind Angst vor den Schmerzen beim Ohrlochstechen gehabt und habe mich von meiner Mutter niemals dazu überreden lassen. Als ich älter wurde, hatte ich zwar keine Angst mehr, habe aber nie einen Grund gesehen, wieso ich mir Ohrlöcher stechen lassen sollte. Ich hatte einfach keinerlei Interesse. Somit gehöre ich heute, mit 21 Jahren, zu den wenigen Personen meines Geschlechts, die keine Ohrringe tragen (können). Und ich bereue es nicht!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^