Was passiert, wenn man Wordpress nicht aktualisiert?

vom 27.11.2012, 21:03 Uhr

Wordpress zeigt mir an, dass ich es aktualisieren soll. Ich frage mich, wie wichtig, so eine Aktualisierung wirklich ist. Ein Bekannter von mir, der ein Bücher-Blog über Wordpress betreibt, ist der Auffassung, dass man zeitnah die Aktualisierungen durchführen soll, sobald sie angeboten werden. Weil ich das manuell machen muss und es noch nie gemacht habe, schiebe ich diese Aktualisierung aktuell ein bisschen vor mir her.

Wie wichtig sind die Aktualisierungen bei Wordpress? Welche Nachteile hat man, wenn man die Software nicht direkt aktualisiert? Aktualisiert ihr euer Wordpress-Blog immer so schnell wie möglich?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch einen Wordpress-blog, den ich manuell aktualisieren muss. Trotz höherem Aufwand mache ich das regelmäßig. In den neueren Versionen werden nicht nur Verbesserungen und neue Funktionen eingeführt, es werden auch alte Sicherheitslücken geschlossen. Aus dem Grunde solltest du schon regelmäßig aktualisieren. Ich aktualisiere je nachdem, wann ich Zeit habe, lasse aber nie lange eine veraltete Version laufen. Auch die Plug-ins werden ja regelmäßig aktualisiert, das kann bei einer veralteten Wordpress-version schon einmal Kompatibilitätsprobleme geben.

Falls du nicht weißt, wie du am besten manuell ein Update durchführen sollst, findest du hier eine einfache Anleitung. Es geht da zwar um eine spezielle Version, ist aber auf alle Updates übertragbar.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im schlimmsten Fall wirst du gehacked weil es bei älteren Versionen bekannte Sicherheitslücken gibt über die sich Hacker oder irgendwelche Scriptkiddies Zugang zu deinem Backend verschaffen können. Man sollte auch Flash und Java ständig updaten weil die neueren Versionen einfach sicherer sind, etwa genau gleich verhält es sich mit CMS Systemen wie Wordpress, Joomla oder ähnlichem.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge