Plätzchen mit Holzförmchen herstellen
Ich habe von meiner Oma unter anderem eine Dose mit Plätzchenausstechern geerbt und da sind auch eine ganze Reihe kleiner Holzförmchen dabei. Das sind Klötzchen, in die Motive eingekerbt sind, wenn man also Teig hinein drückt bekommt man ein Relief mit diesem Motiv. Wenn jemand die traditionellen Printenformen kennt - meine Förmchen sehen ähnlich aus, nur kleiner und quadratisch und die Motive sind auch nicht weihnachtlich. Ich habe Eulen, Trauben, Schmetterlinge, Vögel und solche Sachen.
Ich habe diese Förmchen noch nie benutzt, weil ich nicht so genau weiß, was ich damit wie backen könnte, aber vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen? Sind die Förmchen für eine bestimmte Art von Gebäck gedacht oder könnte man auch einfach einen normalen Mürbeteig nehmen? Es würde mir auch schon weiterhelfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man die Förmchen und das entsprechende Gebäck nennt, denn die Google Suche scheitert leider an der Tatsache, dass ich nicht genau weiß, was ich eingeben muss.
Such doch mal nach Plätzchen namens Springerle. Diese werden mit solchen Holzmodeln geformt. Das ist im Prinzip ein etwas festerer Bisquitteig mit viel Mehl der mit Anis gewürzt wird. Der Teig wird ausgewalzt und mit den Modeln in Form gepresst und dann ausgeschnitten. Die Plätzchen lässt man über Nacht trocknen und bäckt sie dann. Dadurch bekommen sie eine weiße Oberseite und ein gelbliches Füßchen.
Dieses Jahr wird es höchste Zeit Springerle zu backen, um diese pünktlich zu Weihnachten fertig zu bekommen, denn Springerle müssen eine Weile liegen, damit sie durch die Luftfeuchtigkeit bis Weihnachten weich werden. Ich mag den Anis-Geschmack sehr gerne.
Manche andere Modeln aus Holz werden auch für Spekulatius verwendet. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass du solche hast, da man Spekulatius eigentlich aus dem Handel kennen sollte und Springerle eher unbekannt sind.
Ich habe gerade kurz mal bei Google nach Springerle geschaut und die Formen, die da gezeigt werden, sehen meinen schon sehr ähnlich. Danke! Die Tatsache, dass die Plätzchen Anis enthalten, reizt mich schon das mal auszuprobieren, das ist ja nicht unbedingt der typische Weihnachtsplätzchengeschmack und ein bisschen Abwechslung auf dem bunten Teller ist immer gut.
Ich habe mit Zimtsternen auch immer das Problem gehabt, dass sie erst mal total hart waren und deshalb packe ich sie jetzt immer mit Apfelschnitzen zusammen in ein Dose. Das müsste mit diesen Plätzchen ja eigentlich auch gehen, aber ich werde trotzdem schauen, dass ich diese Woche noch ein Rezept heraus suche und sie dann direkt am Wochenende backe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202490.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?