Wie wichtig ist Führungsstil bei der Mitarbeiterführung?
Es gibt ja verschiedene Führungsstile bei der Mitarbeiterführung. Der eine Chef kümmert sich nicht groß um die Mitarbeiter und lässt ihnen freie Hand, andere Bosse gehen hin und überwachen jeden Handgriff, in einigen Firmen ist ein wöchentliches Meeting angesagt und in wieder anderen Firmen herrscht ein familiäres Verhältnis, währen wieder irgendwo anders der Chef richtig raushängen lässt, wer was zu sagen hat.
Wie wichtig ist für euch der Führungsstil bei der Mitarbeiterführung in einer Firma? Wie denkt ihr ist es richtig, wie der Chef sich den Mitarbeitern gegenüber führungsmäßig verhalten soll. Welcher Führungsstil herrscht in eurer Firma? Wie sehr braucht eine Firma einen festen Führungsstil?
Ich denke ein Führungstil sollte Kontinuität und Konsequenz zeigen. Wenn der Chef ein Kontrollfreak ist und überall alles wissen will - weiß man das, man stellt sich drauf ein. Ist der Chef ein Freigeist, lässt seine Leute machen und steht dann aber auch dahinter, wenn was schief geht, weiß man das, man stellt sich drauf ein. Schwierig wird es immer, wenn ein Chef nicht weiß was er will und alle fünf Minuten in eine andere Richtung rennt. Dann mutiert der Laden zum Hühnerhaufen.
Ich denke auch dass das Wichtigste an der Führung ist dass man konsequent bei der Art und Weise der Führung bleibt. Außerdem hat es sich bei uns auf Arbeit gezeigt dass vor allem die menschlicheren Chefs die größten Erfolge hatten. Für uns als Mitarbeiter war es einfach ein angenehmeres Arbeiten wenn man wusste dass der Chef solange es vertretbar ist hinter einem steht. Das motiviert einen ja auch selbst mehr höhere Leistungen zu bringen als ein Chef der immer unzufrieden ist und an allem etwas zu meckern hat, und wenn man mal etwas wirklich gut gemacht hat kommt keine Wertschätzung oder ein Lob sondern es wird als selbstverständlich betrachtet.
Ich glaube aber auch dass es von den Mitarbeitern selbst abhängig ist wie man mit den Chefs klar kommt. Manche brauchen halt eher einen strengen Chef, manche kommen mit dem Typ den ich gerade beschrieben habe besser klar.
Die beiden Chefs unter denen ich am besten arbeiten konnte waren jedenfalls sehr nett, keine Kontrollfreaks aber auch nicht so dass man alles einfach machen konnte wie man wollte. Es gab Regeln die aber verhältnismäßig großzügig gehalten waren so dass es fast kein Problem gab sie einzuhalten, und das funktionierte wirklich gut. Dazu kam dass sie auch mehr Verständnis hatten wenn es um familäre Angelegenheiten oder Probleme bei der Kinderbetreuung gab. Das lag sicher zum einen daran dass beide jeweils selbst Familienväter mit kleinen Kindern waren und zum anderen dass sie wussten wenn sie einem entgegenkommen dann hängt man sich ein anderes Mal dafür umso mehr rein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202488.html