Wo bewahrt ihr eure Schmutzwäsche vor dem Waschen auf?
Zum Einen besitzen wir einen Blechkorb, in dem Schmutzwäsche gesammelt werden kann und zum Anderen haben wir einmal in einem bekannten schwedischem Möbelhaus einen Wäschesammler gekauft, den wir überwiegend benutzen. Da unsere Schmutzwäsche zum Glück nicht riecht, und auch Luft an die Schmutzwäsche herankommen kann, ist es so für uns recht sinnvoll, da sie eben nicht luftdicht verpackt ist.
Manchmal werfe ich Schmutzwäsche auch schon direkt in die Waschmaschine, die sich im Badezimmer befindet. Dies mache ich immer dann, wenn ich weiß, dass ich bestimmte Kleidungsstücke benötige und sie dann auch entsprechend waschen kann. Direkt neben der Waschmaschine befinden sich dann auch diese Blechtrommel und dieser Wäschesammler für Schmutzwäsche, so habe ich alles griffbereit.
In meiner aktuellen Wohnung wohne ich nun gerade etwas mehr als ein halbes Jahr und ich bin dort einerseits eher selten und andererseits auch noch nicht vollständig eingerichtet. Ich habe insofern auch noch keinen Wäschekorb, in dem ich meine Wäsche sammle, aber eine recht geeignete Stofftasche in quadratischer Form, die ich auf meiner Waschmaschine stehen habe und in der ich die Wäsche, die ich demnächst waschen will, ablege. Sobald diese Tasche voll ist, habe ich eine Waschladung voll, das ist alle paar Tage der Fall. Ich trenne meine Wäsche auch nicht, sondern gebe alles zusammen in die Waschmaschine und wasche alles gleichermaßen durch, was noch nie ein Problem gegeben hat.
Bevor ich ins Bett gehe lege ich meine Kleidung des Tages allerdings auf dem Boden neben meinem Bett ab und bringe sie häufig erst am nächsten Morgen ins Bad, um sie in diese Waschtasche zu legen. Das ist eine Nachlässigkeit von mir, die mich aber nicht weiter stört, wenn ich ehrlich bin. Mich stört das so aber nicht und deshalb sehe ich auch nicht vor, in nächster Zeit etwas an meiner Vorgehensweise zu verändern. Eigentlich habe ich vor, in meinem Schlafzimmer einen kleinen Wäschesammler aufzustellen, weil ich das irgendwie sinnvoller finden würde als immer wieder täglich meine Wäsche ins Bad zu bringen. Einen solchen Wäschesammler könnte ich regelmäßig, wenn er voll ist, ins Bad bringen und dann auch direkt leeren, um eine Wäscheladung in die Waschmaschine zu stecken.
Die Anschaffung so eines Wäschekorbs oder einer Truhe aus Holz steht bei uns eigentlich schon lange im Raum, aber irgendwie kommt es nie dazu, weil andere Dinge immer wichtiger sind. Wir haben momentan einfach einen großen Plastikwäschekorb auf der Waschmaschine stehen, in den die schmutzige Wäsche reinkommt. Manchmal türmt es sich dann auch etwas auf, aber ich schaffe es eigentlich immer, zu waschen, bevor der Berg zu hoch wird. Gut, das sieht nicht unbedingt schön aus, aber uns stört es nicht. Wenn sich Besuch angekündigt hat, haben wir den Wäschekorb dann auch schon mal vorübergehend in die Abstellkammer verfrachtet. Man muss seinen Besuchern ja nicht unbedingt die Schmutzwäsche offen präsentieren.
Vor etlichen Jahren hatte ich einmal einen riesigen Wäschekorb aus Weidengeflecht mit Deckel angeschleppt und der hat sich bis heute ausgezeichnet bewährt. Er steht immer direkt in einer toten Ecke zwischen Waschmaschine und Heizkörper im Bad. Eigentlich ist dieser Standort genial. Jeder der nach dem Baden die Wäsche wechselt kann dort sofort alles verschwinden lassen und wenn man die Waschmaschine bestückt ist alles auf kurzem Wege greifbar. Der Korb ist auch groß genug um mal für einen gewissen Zeitraum die ganze Wäsche zu sammeln damit sich der Waschgang auch lohnt.
Einziges Manko ist dass sich an dem plastischen Flechtwerk außen durch Flusen und Staub ablagern. Die Reinigung geht aber problemlos, ich stelle den ganzen Korb dann immer mal wenn es erforderlich ist bei mir in die Badewanne und Bürste ihn ordentlich ab. Das kann durchaus auch das nicht mehr benötigte Badewasser sein.
Meine Schmutzwäsche sammle ich in einem Wäschekorb und stark verschmutzte Wäsche packe ich meistens in eine Tüte, das finde ich irgendwie angenehmer, aber ich weiß auch nicht warum. In meiner eigenen Wohnung möchte ich eigentlich schon eine Wäschetruhe oder so etwas ähnliches haben, das finde ich nämlich ganz praktisch, die Wäschetruhe kenne ich von meiner Großmutter, sie besitzt auch eine. Diese Wäschesammler mit unterschiedlichen Fächern finde ich auch sehr praktisch, wobei sie auch eigentlich viel Platz wegnehmen.
Einmal die Woche Wäsche waschen das waren noch Zeiten. Bei mir sind es immer um die 4 oder mehr Wäschen in der Woche. So sammelt sich natürlich schnell genügend Wäsche an. Allerdings trenne ich immer in dunkler Wäsche, heller Wäsche, Unterwäsche und Handtücher und Decken. So dass schon einiges an Wäsche gesammelt werden muss.
Um diese Wäsche zusammen zu bekommen haben wir drei Wäschekörbe. Meine Freund und ich haben jede einen Wäschesammler im eigenen Zimmer und dann noch einen in der Küche. In unsere Zimmer kommt logischerweise unsere eigene Wäsche und in die Küche dann die Wäsche aus der Küche, dem Badezimmer und dem Tierzimmer.
Ich habe auch so einen typischen Rattankorb mit einem herausnehmbaren Stoffeinsatz, in den wir dann jeden Abend oder auch morgens die Schmutzwäsche werfen. Ich fand diesen Korb optisch sehr schön und da dieser normal bei uns im Bad oder Flur steht, passte er auch gut zur restlichen Einrichtung.
Mein Papa hat meiner Mama eine tolle Vorrichtung gebaut, mit verschiedenen Fächern, in denen sie dann die Schmutzwäsche vorsortieren und sammeln kann. Das fand ich auch wirklich toll gemacht und eine super Idee. Auf einen Wäschekorb würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.
Unsere Waschmaschine steht im Keller, die Schmutzwäsche wird im Schlafzimmer in einer Wäschetrommel gesammelt. Sobald die voll ist, kommt die Wäsche sortiert in einer Wanne in den Keller. Die Wäschetrommel ist so groß, das immer eine Maschine voll wird, selbst wenn, die Wäsche unterteilt wird in Bunt- oder Kochwäsche. Dieses Prinzip haben wir nun schon seit mindestens 20 Jahren und es funktioniert gut.
Wir haben ein zweistöckiges Haus, in der unteren Etage gibt es einen extra Raum wo die Waschmaschine steht. In der oberen Etage, im Badezimmer, haben wir dann eine Luke für die Schmutzwäsche. Wenn wir die Sachen da runter werfen landen sie direkt in dem Raum mit der Waschmaschine in einem Korb. So muss man nicht ständig hoch und runter rennen nur um die Wäsche in den Korb zu schaffen. Ich muss allerdings beichten das ich die Schmutzwäsche manchmal auch in meinem Zimmer "horte" und dann nach ein paar Tagen gesammelt hinunter werfe.
Ich habe eine Wäschetruhe, in der ich meine Schmutzwäsche aufbewahre. Wenn diese Tonne voll ist, dann stelle ich die Waschmaschine an und lagere nicht schon alles vorher neben der Maschine oder in der Waschtrommel. Denn erst einmal muss die Wäsche ja noch farblich zwischen Bunt- und Weißwäsche getrennt werden. Das mache ich immer im Badezimmer, wo auch die Wäschetruhe steht.
Bei Freunden ist es so, dass es im Badezimmer einen Schacht gibt, wodurch man die Schmutzwäsche werfen kann und sie dann direkt in der Waschküche im Erdgeschoss landet. Darunter kann man dann einen Wäschekorb stellen und hat die Sachen direkt neben der Waschmaschine, ohne dass man jedes Mal nach unten laufen muss. Diese Vorrichtung finde ich wirklich genial.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202483-10.html