Herzförmige Plätzchen mit ins Büro nehmen unangebracht?

vom 27.11.2012, 20:17 Uhr

Heute habe ich ein paar Weihnachtsplätzchen mit in das Büro genommen und eigentlich habe sich auch alle darüber gefreut, bis auf eine Dame. Diese zog mich in einem ruhigen Moment zur Seite und fragte mich, was dies denn solle und ob ich es nicht für unpassend halten würde Weihnachtsplätzchen in Form von Herzen mitzubringen. Darauf wusste ich erstmal gar nichts zu antworten, da mir ihre Nachfrage total komisch vorkam und ich an meinen Weihnachtskeksen nichts ungewöhnliches oder unpassendes finden konnte.

Auch jetzt im Nachhinein wüsste ich nicht, warum Plätzchen in Form von Herzen für die Arbeitsstelle mitzubringen unpassend wäre. Ich habe schließlich nicht meinem Chef herzförmige Kekse mit rosa Zuckerschrift auf den Tisch gestellt, sondern sie für die Allgemeinheit nett auf einem Teller in der Gemeinschaftsküche angerichtet. Findet ihr es komisch solche Kekse mitzunehmen oder findet ihr auch, wie ich, die Reaktion meiner Kollegin unpassend und nicht nachvollziehbar? Sollte ich sie noch einmal darauf ansprechen?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß ja nun nicht genau, was deine Kollegin genau gestört hat, aber ich kann es nicht nachvollziehen, warum man keine herzförmigen Plätzchen mit ins Büro nehmen sollte. Es sei denn, du hast auf jedes einen anzüglichen Spruch geschrieben. :lol:

Es macht ja nun doch keinen Unterschied, ob die Plätzchen rund, eckig oder herzförmig sind, so lange sie denn schmecken. Und da sie für niemand bestimmten gedacht waren, sondern von dir in der Gemeinschaftsküche hingestellt wurden, würde ich mir da erst mal keine weiteren Gedanken zu machen.

Auch würde ich die Kollegin sicher nicht mehr darauf ansprechen. Sollte sie dich jedoch nochmal darauf hin ansprechen, kannst du sie ja fragen, ob sie sich belästigt fühlt, durch deine herzförmigen Plätzchen. Vielleicht kann sie dir auch genau erklären, was sie denn nun daran stört. Ich kann jedenfalls nichts anstößiges dabei erkennen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man Kekse oder Plätzchen in jeder Form mit an die Arbeit nehmen darf. Für mich macht eine Form da keinen Unterschied. Bei herzförmigen Plätzchen würde ich aber immer darauf achten, dass man sie nicht nur bei einer Person hinstellt. Im Prinzip so, wie du es auch gemacht hast.

Deine Kollegin hat in meinen Augen überreagiert, weil du es ja nur nett gemeint hast und die Form, da keine Rolle spielen sollte. Vielleicht ist sie neidisch, weil sie denkt, dass du dadurch einen Vorteil erhaschen willst. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum die Form stören sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann es auch nicht verstehen, was deine Kollegin an den Plätzchen nun gestört hat. Anders wäre es sicher, wenn du einem bestimmten Kollegen oder eben deinem Chef diese Kekse gezielt geschenkt hättest. Das wäre dann schon unpassend, aber so wie du es gemacht hast, kann ich nichts schlimmes daran finden. Ich denke auch, dass es einfach auf den Geschmack der Plätzchen ankommt und weniger auf die Form. Ich würde die Kollegin aber auch nicht unbedingt noch mal darauf ansprechen. Bei so einer Einstellung wird es sicher schwierig, sie zu überzeugen, dass doch nichts schlimmes dabei ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also manche Menschen haben wirklich seltsame (Moral)Vorstellungen. Was ist denn an herzförmigen Plätzchen so verwerflich? Das würde sich mir auch absolut nicht erschließen muss ich sagen. Ich Backe wirklich gern und viele Plätzchen wenn es auf Weihnachten zu geht. Da ich selbst aber so gut wie keine esse, verschenke ich die meisten und nehme natürlich auch welche mit ins Büro. Diese haben dann die unterschiedlichsten Formen. Da sind Schmetterlinge, Schweinchen, Sterne und alles mögliche dabei. Natürlich aber auch Herzen. Das gehört einfach dazu.

Vor allem, weil ich ein Set mit Spielkartenfarben zum ausstechen habe. Also Karo, Pik, Herz und Kreuz. Außerdem backe ich immer Ingwerplätzchen, deren Rezept mit "Ingwerherzen" überschrieben ist. Also steche ich da auch nur Herzen aus. Genau wie der Teig von Zimtsternen eben mit Sternförmchen ausgestochen wird. Bei mir im Büro hat sich noch niemand über die Plätzchenformen beschwert. Weder über die Herzen, noch über andere Formen. Auch diejenigen, an die ich die Plätzchen sonst verschenkt habe, haben nie irgendwelche Einwände gehabt. Auch Single Männer haben die Plätzchen in Herzform nie als Anmache oder so gesehen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Verhalten deiner Kollegin ziemlich schäbig. Zum einen hat sie sich sehr undankbar verhalten. Anstatt sich für die leckeren Kekse zu bedanken und die nette Geste zu würdigen, hat sie dich mit einem dummen Spruch bedacht. Das finde ich schon ziemlich unschön. Dazu kommt noch das merkwürdige Problem, das sie scheinbar mit den Plätzchen hat. So eine seltsame Aussage habe ich noch nicht gehört und ich kenne niemanden, der in harmlose Weihnachtsplätzchen so einen Unsinn hinein interpretiert. Fühlte sich die Dame von dir persönlich angemacht? Vielleicht ist da ein gewisses Wunschdenken im Spiel.

Ich finde die Form von Plätzchen nicht wichtig. Natürlich backe ich nicht ausschließlich Sterne, wenn ich auch andere Formen habe, um Plätzchen auszustechen. Aber ich denke mir nichts dabei, wenn ich herzförmige Plätzchen backe. Ich finde die sogar praktisch, weil sie eine große Fläche haben und sich gut verzieren lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass es Menschen gibt, die bei harmlosen Keksen merkwürdige Hintergedanken entwickeln.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist befremdend, wie sich deine Kollegin benommen hat. Leider weiß man nicht, was dahinter steckt. Vielleicht kommt sie aus einer Gegend, wo das Mitbringen und Schenken von Plätzchen in Herzform eine besondere Tradition hat und etwas Bestimmtes bedeutet. Nur was, das weiß kein Mensch und deshalb soll sie es dir doch mal erklären.

Du hast dir die Arbeit des Backens gemacht und dann bekommst du noch so etwas Blödes gesagt, das würde ich garantiert hinterfragen. Aber auch deine anderen Kolleginnen wissen sicherlich nichts mit dieser Äußerung anzufangen. Bringst du noch einmal so leckere Herzplätzchen mit, dann warte damit, bis deine Kollegin nach Hause geht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also, ich finde die Reaktion deiner Kollegin total unpassend. Ich mein es ist doch nichts schlimmes dabei Kekse mitzunehmen die man dann mit den Arbeitskollegen teilt. Vielleicht war sie sauer, weil sie so etwas ähnliches vorhatte und du ihr die Idee geklaut hast. Außerdem ist es doch völlig egal wie die Kekse aussehen, es steht ja nicht "I Love you" drauf. :lol: Du solltest sie auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen und fragen was denn so unpassend daran wäre.

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »


Auch ich kann die Reaktion Deiner Kollegin absolut nicht nachvollziehen und es tut mir ein wenig leid, dass Dein netter Gedanke so unwürdig behandelt wurde. Mach Dir mal keine Gedanken darüber, ob eine Herzform nun passend war oder nicht, denn sie war sicherlich nicht unpassend, schließlich kamen die Plätzchen sicherlich von Herzen, nicht wahr?

Eigentlich weiß wohl so ziemlich jeder, der einmal selbst gebacken hat, dass Ausstechformen häufig als Set verkauft werden, in denen sich unter anderem ein Herz befindet. Auch in meiner Sammlung habe ich eine Herzform, zusätzlich übrigens auch noch weitere, die ich wirklich unpassend in der Weihnachtszeit finde, aber ich muss ja nicht nur an Weihnachten Plätzchen backen. Dass die Form an sich sicherlich keine Aussage haben soll, würde ich einfach mal als Empfänger solcher Plätzchen unterstellen, solange ich nicht gerade von meinem Chef eine Portion Plätzchen in Penisform überreicht bekommen würde, denn solche Ausstechformen gibt es sicherlich ebenfalls und ich denke, dass ich hierüber tatsächlich leicht irritiert wäre. Ich weiß auch nicht, ob ich in einem solchen Moment bekunden würde, dass ich diese Idee aber nett finde.

Jedenfalls kann ich das Verhalten Deiner Kollegin keineswegs verstehen und ich bin der Meinung, dass eine Herzform zu Plätzchen auf jeden Fall passt und es absolut keine Frage ist, wohin man diese mitbringen darf, allein aufgrund ihrer exakten Form – abgesehen von vorgenanntem Beispiel, sicherlich, aber das bildet ja nun auch ein Extrem. Dass Herzen nicht für partnerschaftliche Liebe stehen, sondern stellvertretend für eigentlich alles, was in positiver Weise emotional sein soll, würde ich herzförmige Plätzchen also nicht überbewerten. Würde mir ein Mann nun lauter herzförmige Plätzchen mitbringen und auch darüber hinaus sein Verhalten entsprechend anpassen, dann könnte ich möglicherweise zwar auf Gedanken kommen. Aber wenn es sich um eine Sammlung verschiedenster Plätzchen in unterschiedlichen Formen handelt und diese nicht nur an mich verteilt werden, sondern auch an Kollegen, dann ist es absolut weit hergeholt, dass damit irgendein Geständnis ausgedrückt werden soll.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das Verhalten einfach lächerlich, weil ich mir noch nie Gedanken über die Form eines Plätzchens gemacht habe. Kannst du das nächste mal vielleicht auch keine Bärentatzen mitbringen, weil es unangemessen für Vegetarier ist, weil das Wort "Tatzen" im Namen ist? Vielleicht ist sie genervt von dir und wollte nur einen Grund haben, um dich anzugreifen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand so sehr über herzförmige Plätzchen ärgert.

Ich hoffe, dass du dich von dieser Reaktion nicht verunsichern lässt, immerhin haben sich die anderen Kollegen über deine nette Geste gefreut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^