Warum werden Updates auf dem iPhone so schnell geladen?

vom 27.11.2012, 19:51 Uhr

Ich habe seit wenigen Wochen ein iPhone 5 und was mir zuerst aufgefallen ist, war die schnelle Updatezeit. Ich hatte vorher einen iPod Touch der 3. Generation und war langsame Verbindungen und Updates gewohnt. Meine Internetleistung hat sich aber seitdem nicht verbessert. Ich meine jetzt beispielsweise ein Softwareupdate der Firmware oder einfach ein ganz normales App-Update.

Beides funktioniert bei mir sehr schnell, auch wenn ich im heimischen WLAN Netz bin, welches ich mit dem iPod Touch wie gesagt auch genutzt habe. Meine einzige Vermutung wäre, dass wirklich nur das reine Update geladen wird, sprich keine ganzen Programme oder Firmwares mehr. Mein iPod Touch war allerdings auch etwas in aktuell, was die Software angeht, ich hatte dort noch iOS 4.0 am laufen es könnte ja sein, dass das Betriebsystem iOS dazu gelernt hat.

Kann mir das jemand erklären? Kennt jemand den Grund, warum das plötzlich so viel schneller geht? Es geht ja eben auch schneller als am Computer, weshalb es eigentlich nicht am Internet liegen kann. Ist euch das auch schon aufgefallen?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nicht alle Updates sind gleich groß. Aus diesem Grund kann man objektiv eigentlich nicht beurteilen, ob es wirklich schneller ist, mit dem neuen iPhone ein Update durchzuführen als mit einem älteren Modell. Ich besitze ebenfalls seit dem Startwochenende das neue Modell des Apple Smartphones und mir ist das nicht so aufgefallen wie dir.

Natürlich ist das neue iPhone schneller und lädt teilweise auch Internetseiten schneller als die älteren Modelle, aber das liegt daran, dass die Darstellung schneller von statten geht, beziehungsweise die Installation der Programme schneller abläuft als bei älteren, langsameren iPhones. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Internetverbindung schneller wird, denn diese hat mit dem Gerät ansich ja nichts zu tun und schnelles Internet hat das iPhone auch davor schon unterstützt. Du solltest, um einen objektiven Test durchzuführen, vielleicht mal bei einem Freund, der ein älteres Modell hat ein Update zur gleichen Zeit und im gleichen W-Lan-Netz durchführen. Es würde mich doch wirklich sehr wundern, wenn eines der Handys schneller fertig ist, beziehungsweise schneller die Installation anzeigt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge