Unternehmt ihr Wochenend-Trips?
Wir haben uns letztes Wochenende ein verlängertes Wochenende gegönnt und waren in Freiburg. Uns hat das so gut gefallen, dass wir wieder einmal übers Wochenende weg fahren möchten. Einmal kommt man einfach mal raus und sieht etwas anderes und es ist trotzdem erholsam, weil man so viel unternimmt.
Meine Freundin meinte nun zu mir, dass wir verrückt seien, weil wir wegen zwei Tagen wegfahren würden. Wir hatten nur 2 Stunden Fahrt, somit war das gar nicht mal so schlimm. Uns hat es trotzdem gut gefallen, jedoch frage ich mich nun, ob das tatsächlich komisch ist, einfach mal übers Wochenende weg zu fahren? Macht ihr so etwas oder habt ihr das schon mal gemacht? War die Reaktion aus eurem Umfeld dann auch so komisch?
Nein, komisch ist es keinesfalls. Es ist immer noch besser am Wochenende etwas zu unternehmen und wohin zu fahren anstatt auf dem Sofa zu vergammeln. Du machst das schon richtig so. Du siehst etwas von der Welt und erlebst etwas. Klar, das Wochenende ist so immer super schnell vorbei, aber das ist es ohnehin irgendwann einmal. Bei zwei Stunden Fahrt würde ich absolut nichts dagegen einwenden. Ich kenne Leute, die fliegen für zwei Tage über das Wochenende zum Beispiel mal nach Paris oder so etwas.
Ich selber mache sehr selten solche Wochenendtrips, da ich selber wegen meines Hobbys schon sehr viel unterwegs bin. Man könnte das auch schon fast jedes mal als Trip bezeichnen, wenn man so will. Ab und zu gönnt man sich aber auch mal eine Fahrt irgendwohin. Meistens machen wir das ganze als Aktion in einer Gruppe von circa 4 Leuten. Da werden die Kosten dann geteilt und das macht es für alle preiswert. Meistens benutzen wir das Auto und sind vorwiegend in Deutschland unterwegs. Komisch findet das keiner, eher im Gegenteil.
Ich kann deine Freundin nicht ganz nachvollziehen. Bei nur zwei Stunden Fahrt machen wir teilweise sogar Tagesausflüge. Vor kurzem waren wir zum Beispiel in einem Freizeitpark, da hatten wir auch an die zwei Stunden Fahrt, aber das ist ja nun wirklich keine ewig lange Autofahrt.
Wochenendausflüge unternehmen wir eher seltener, weil ich so etwas wenn dann mit meinem Freund machen würde und bei ihm ist das Geld für so etwas leider begrenzt. Wir gehen beide noch zur Schule und er bekommt eben nicht die finanzielle Unterstützung seiner Eltern und er will auch nicht allzu viel von mir annehmen. Da man bei einem Wochenendtrip auch die Übernachtungskosten hinzu kommen gestaltet es sich schlicht und einfach aus finanzieller Sicht schwierig bei uns. Aber wir haben fest vor, sobald wir beide verdienen, öfters Ausflüge zu unternehmen, egal ob ein Tag, ein Wochenende oder auch mal eine ganze Woche. Ich bin für Wochenendtrips auf jeden Fall immer zu haben, denn es gibt so viel zu sehen in Deutschland und den Nachbarländern, für das sich ein Wochenendtrip lohnen würde.
Ich fahre sehr gerne über das Wochenende weg. Man muss ja nicht ans andere Ende von Deutschland fahren. Aber eigentlich besuche ich fast jeden Monat eine andere Stadt. Zwei bis drei Fahrtstunden nehme ich da gerne in Kauf. Freitagnachmittag hin und Sonntagabend zurück. Meine beste Freundin und ich verbinden das gerne mit Konzertbesuchen und/oder ausgiebigen Shoppingtripps. Man kann aber auch einfach mal die Seele baumeln lassen. Gerade im Sommer empfinde ich einen Ausflug an die Küste wie Balsam für die Seele. Wir schlafen dann oft bei Freunden und kümmern uns als Dankeschön um das leibliche Wohl. Schöner geht's doch nicht.
Mein Mann und ich würden auch gerne mal öfter über´s Wochenende wegfahren, leider ist das nicht immer möglich bei uns. Oft muss ich arbeiten oder wir haben gerade niemanden, der sich um unsere Katzen kümmert. Ganz alleine lassen kann man sie ja nicht, und das wollen wir auch nicht.
Aber ich finde es durchaus vertretbar, wenn man über ein langes Wochenende mal wegfährt und einfach mal die Zeit als Paar genießt oder Freunde besuchen fährt. Es gibt ja viele Möglichkeiten, um ein Wochenende mit einem Kurztrip zu verschönern und ich finde, man macht das einfach viel zu selten und sollte sich öfter mal diese Auszeit gönnen. Ob nun als Paar alleine oder mit Freunden bzw. um Freunde zu besuchen, das liegt ja an einem selbst.
Wir haben das auch schon einige Male gemacht und waren die letzten beiden Jahre einige Male in Nürnberg. Eigentlich war das zunächst mit einer Übernachtung als kleiner Städtetrip geplant, um mal wieder rauszukommen und etwas anderes zu sehen. Allerdings hat uns Nürnberg dann so gefesselt und begeistert, dass wir wiedergekommen sind. Wir können dort in drei Stunden mit dem Bayernticket hinfahren, was recht günstig ist, wenn man es zu zweit oder dritt nutzt. So lohnt es sich für uns also auch schon, wenn wir ohne Übernachtung planen und dann am Morgen losfahren, um in der Nacht nach Hause zu kommen und den ganzen Tag zur Verfügung zu haben. Mit Übernachtung haben wir Nürnberg immerhin zweimal besucht, aber jeder dieser Besuche, egal, ob mit Übernachtung oder ohne, war wirklich toll und unglaublich abwechslungsreich.
Deine Begeisterung für solche Trips kann ich absolut nachvollziehen und ich schaue mir auch gerne übers Wochenende mal eine andere Stadt an. Im Rahmen der Treffen mit meinen Eltern, während derer wir immer wieder etwas anderes unternehmen und das auch vom jeweiligen Gastgeber geplant wird, ohne, dass der Gast weiß, was unternommen werden wird, haben wir mittlerweile auch Colmar, Straßburg und Heidelberg besichtigt. Das waren zwar auch jeweils nur Tagesreisen, aber allein aufgrund dessen, was man alles sieht, wenn man durch die Stadt schlendert und was man erlebt, wenn man das eine oder andere kulturelle Angebot wahrnimmt, hat man nach seiner Rückkehr zu Hause doch das Gefühl, mindestens zwei Tage weg gewesen zu sein. Ich finde das unglaublich bereichernd und jedes Mal aufs Neue wieder spannend und unterhaltsam. Jedenfalls möchte ich nicht mehr darauf verzichten, mir verschiedene Städte anzusehen und ich bleibe auch gerne mal wieder über Nacht.
Diese Reaktion deiner Freundin kann ich auch nicht wirklich verstehen. Ich finde es auch absolut nicht komisch, für ein Wochenende wegzufahren. Ich fahre nicht so oft über das Wochenende weg, aber ich nehme mir immer vor, es öfter zu machen, wenn ich mal weg war. Bei zwei Stunden Fahrt ist es doch wirklich nicht so, dass die Fahrt sehr anstrengend wäre, so dass dies zu einem Problem würde. Eine wirklich lange Fahrt würde ich für ein Wochenende aber nicht in Kauf nehmen.
Ich finde es schon schön, einfach mal raus zu kommen, auch wenn es nur zwei Tage sind. Trotzdem sieht man mal etwas anderes und kann ein wenig entspannen. Zu Hause hat man doch immer etwas zu tun, so dass auch am Wochenende die Erholung nicht so groß ist.
Als mein Sohn noch nicht auf der Welt war, haben mein Mann und ich sogar öfter mal solche Wochenend-Trips gemacht. Einmal sind wir nach Paris gefahren, einmal nach Köln, einmal nach Frankfurt und ein anderes Mal nach Stuttgart. Uns hat das immer sehr gut gefallen und ich weiß auch nicht, was daran komisch sein sollte. Wir waren beide berufstätig und daher war das Wochenende einfach ideal um wegzufahren. Wir wollten auch mal was anderes sehen und die Städte sind nun auch nicht wahnsinnig weit entfernt. Wir haben vor, dass im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mal zu machen - diesmal eben mit unserem Sohn.
Also ich kann die Reaktion deiner Freundin ehrlich gesagt auch nicht so wirklich nachvollziehen. Ich kenne auch echt viele Leute, die lediglich übers Wochenende wegfahren. Das ist hier nichts Neues und auch gar nicht ungewöhnlich. Ich finde es auch schön, mal etwas anderes zu sehen und wenn es nur zwei Tage sind. Ich konnte mich an diesen Wochenende immer sehr gut erholen und ich habe die Zeit auch immer sehr genossen. Zudem kostet so ein Trip ja auch nicht die Welt, was ebenfalls wichtig war. Wenn ich jetzt 6 Stunden unterwegs wäre, würde sich das nicht wirklich lohnen. Da wäre ein Wochenende einfach zu knapp, weil man da mehr Zeit in der Bahn verbringen würde als alles andere. Ansonsten spricht aber absolut nichts gegen einen Kurztrip am Wochenende. Sogar die großen Busunternehmen bieten so etwas an und die Trips sind auch immer sehr gefragt!
Ja, das machen wir sehr oft. Manchmal auch sehr kurzfristig. Dies geht sehr gut, weil wir FTL bei Lufthansa sind und schon ab 10.000 Meilen kann jeder Teilnehmer schon kurzfristig Wochenendflüge buchen. Zahlt man nochmals 15.000 bald 18.000 Meilen auf, muss man nicht einmal mehr die Steuern bezahlen.
Einen Meilenflug gönnten wir uns im September nach Baku. Das Land Aserbaidschan hat zwar nicht den besten Ruf, aber die Stadt war sehr sauber und wunderschön. Die hatten sogar einen McDonalds. An einem Wochenende kann man locker alles dort besichtigen.
Vorige Woche waren wir in Melilla. Hier war die Anreise via Madrid und zweimal Flughafenhotel schon stressig, aber für 2 Tage in dieser nicht alltäglichen spanischen Stadt an der Nordküste Afrikas hat sich die Zeit im November mehr als gelohnt. Die Innenstadt und die Festung bei 25 C zu sehen, war eine echte Entspannung und eine Riesenpizza um 4 Euro bekommt man auch nicht hier bei uns in Wien.
Im Frühsommer fahren wir gerne in unser Landhaus im Wienerwald und arbeiten im Garten. Aber Auslandsreisen übers Wochenende gaukeln immer einen schönen Kurzurlaub vor.
Bei mir kommt es so gut wie nie vor, dass ich über das Wochenende einfach verreise. Immerhin ist es bei mir immer so, dass ich am Wochenende immer arbeiten muss. Da ich als Studentin auf das Geld angewiesen bin, kann ich das auch nicht nach Lust und Laune ausfallen lassen und deshalb verzichte ich dann auch lieber darauf, über das Wochenende zu verreisen. Das Geld spare ich dann einfach für einen größeren Urlaub. Immerhin gehe ich im Sommer öfters für eine Woche ans Meer und deshalb freue ich mich dann auch immer sehr, wenn ich dann auch genügend Geld dafür habe.
Ehrlich gesagt würde ich auch nicht unbedingt über das Wochenende verreisen wollen, wenn ich die Zeit hätte. Immerhin ist so eine Übernachtung dann auch nicht unbedingt billig und meistens wird man dann für wenige Tage auch gleich mehrere hundert Euro los. Man möchte schließlich auch etwas auf der Reise erleben und geht dann auch shoppen, weshalb man dann auch nicht nur im Hotel bleibt. Das kostet jedoch eine ganze Menge.
Was ich jedoch sehr gerne mache, ist es, ab und zu einen freien Tag zu nutzen, um in eine andere Stadt zu fahren. Dabei übernachte ich dann jedoch nicht in der Stadt, sondern fahre in der Nacht dann auch wieder nach Hause. Dabei bin ich dann auch immer etwa drei Stunden pro Weg unterwegs, wobei mir das nicht viel ausmacht. Immerhin bin ich dann trotzdem noch recht früh da, wenn ich rechtzeitig los fahre und außerdem verbringe ich dann auch immer einen wunderschönen Tag in einer anderen Stadt. Meistens gehe ich dabei dann shoppen und schaue mir die Stadt dann auch an. Das macht mir richtig viel Spaß und man erlebt dabei dann auch einfach etwas Neues, anstatt immer nur zu Hause herum zu sitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202461.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1314mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2501mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?