Wie viel Weihnachtsgeld bekommt ihr?

vom 27.11.2012, 18:37 Uhr

Wie viel Weihnachtsgeld bekommt ihr?

Umfrage endete am 17.12.2012, 18:37
Ein ganzes Monatsgehalt
3
19%
Ein halbes Monatsgehalt
5
31%
Ich bekomme garkein Weihnachtsgeld
8
50%

Abstimmungen insgesamt : 16

So, bald ist es so weit, bald ist Weihnachten. Natürlich ist jeder im Stress und muss noch dies und das machen. Aber wie schaut es eigentlich mit eurem Weihnachtsgeld aus? Wie viel Geld bekommt ihr? Ich habe vor 3 Tagen mein Weihnachtsgeld bekommen und es war ein halbes Monatsgehalt. Ich will nicht sagen dass das wenig ist aber früher hat man doch ein ganzes Monatsgehalt bekommen, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten, und hoffe dass ihr mir all diese Fragen beantworten könnt.

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »

Leider war meins nicht dabei, deshalb habe ich "ein ganzes Monatsgehalt" angeklickt. Aber ich bekomme tatsächlich 95% des Monatsgehalts, also fast ein ganzes.

Bei uns ist das im Tarifvertrag so geregelt, dass man 95% bekommt, ich weiß nicht, ob dein Unternehmen in einem Tarifvertrag ist oder nicht. Wenn nicht, kann das Unternehmen dies nach eigenem Ermessen entscheiden, denn das Weihnachtsgeld ist grundsätzlich dann eine freiwillige Leistung.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Leider war meins nicht dabei, deshalb habe ich "ein ganzes Monatsgehalt" angeklickt. Aber ich bekomme tatsächlich 95% des Monatsgehalts, also fast ein ganzes.

Bei uns ist das im Tarifvertrag so geregelt, dass man 95% bekommt, ich weiß nicht, ob dein Unternehmen in einem Tarifvertrag ist oder nicht. Wenn nicht, kann das Unternehmen dies nach eigenem Ermessen entscheiden, denn das Weihnachtsgeld ist grundsätzlich dann eine freiwillige Leistung.

Grundsätzlich freiwillig stimmt nur bedingt. Zahlt ein Unternehmen mehrere Jahre hintereinander eine Sonderzahlung wie das sogenannte Weihnachtsgeld, haben die Angestellten auch ohne tarifvertragliche Verankerung einen Anspruch auf solche eine Sonderzahlung.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein letztes Weihnachtsgeld vor einem Jahr war leider nur ein halbes Monatsgehalt mehr. Ich bin schon damit zufrieden, aber ich hätte mir mehr erwünscht. Als Betrag war das ungefähr 1000€.

» georg312 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »

Ich bekomme schon seit etlichen Jahren kein Weihnachtsgeld mehr. Das einzige Bonbon, das unser Arbeitgeber uns bietet, ist ein Zuschuss von 25 Euro pro Person zur Weihnachtsfeier. Damit kann man aber auch keine großen Sprünge machen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns gibt es auch schon eine ganze Weile kein Weihnachtsgeld mehr, das wurde vor Jahren mal mehr oder weniger gut in die Lohnerhöhung eingerechnet und deshalb sollen wir angeblich jeden Monat etwas mehr verdienen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir kriegen alle 3 Monate einen halben Zahltag mehr. Ich finde das ganze sehr angenehm da man so regelmäßiger höhere Zahltage bekommt. Im Frühling und Sommer sind es halt die Urlaubsgelder, im Herbst und Winter eben die Weihnachtsgelder.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bekomme leider überhaupt keine Weihnachtsgeld und habe auch in dem Unternehmen, wo ich vorher gearbeitet habe keines bekommen. Ich denke mal gerade in kleineren Betrieben wird kaum noch Weihnachtsgeld gezahlt und das ist eher etwas, was sich nur sehr große Unternehmen mit einem hohen Umsatz leisten können.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich erhalte 90 % meines eigentlichen Gehaltes als Weihnachtsgeld. Dies ist in meiner Firma tariflich festgelegt.

Allerdings ist es meines Wissens nicht gesetzlich festgelegt, ob und wie viel man an Weihnachtsgeld zu erhalten hat. Mein Lebensgefährte beispielsweise erhält bei einer Zeitarbeitsfirma "nur" einen Betrag von 100,- € wovon dann natürlich auch noch Steuern und Sozialabgaben abgehen.

» Plundertante » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,25 »

Ich bekomme ein 13. Monatsgehalt. Das ist in meinem Vertrag so geregelt. Leider ist aber dort auch geregelt, dass die Firma das Geld jederzeit nicht mehr zahlen muss. Also geniesse ich die Zeit, bei der das Geld ausbezahlt wird .

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »