Tippfehler in der Mail-Adresse, Mail dennoch erhalten
Ich musste heute telefonisch ein Dokument anfordern, was ich zu Hause ausdrucken und ausfüllen wollte. Leider hat mich die Person am anderen Ende der Telefonleitung nicht richtig verstanden, sodass ich schon die Befürchtung hatte, die Mail käme gar nicht an. Doch, die Mail ist in meinem Postfach gelandet, hatte aber einen Tippfehler im Namen der Mail-Adresse gehabt.
Irgendwie fand ich es merkwürdig, dass die Mail trotzdem ihren Weg zu mir gefunden hat. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass der Anbieter (in diesem Fall web.de) die Mail hatte nicht zustellen können und vielleicht die naheliegendsten Personen mit ähnlichen Namen hatte zuordnen können. Oder klingt das zu absurd, um wahr zu sein? Ist Euch so etwas, egal, ob Absender oder Adressat, auch schon mal passiert? Wie kam es, dass die Mail letztendlich doch in meinem Postfach gelandet ist?
Je nachdem was dies für ein Tippfehler war, kann ich mir schon vorstellen, dass die E-Mail trotzdem ankam. So unterscheiden E-Mail-Anbieter zum Beispiel nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Ob man nun eine E-Mail-Adresse komplett groß, klein oder gemischt schreibt ist also egal.
Wenn diese E-Mail keinen Tippfehler in der Klein- oder Großschreibung aufweist, kann ich mir die Zustellung allerdings auch nicht erklären. Höchstens noch, dass die E-Mail an jemand anderen ging und der die E-Mail an dich weitergeleitet hat, da der Tippfehler vielleicht schon sehr offensichtlich war.
So etwas ist mir noch nicht passiert, glaube ich. Aber ich schaue auch nicht so genau auf die angegebenen E-Mail-Adressen. Wenn überhaupt, achte ich nur auf den Absender, damit ich Spam-Mails direkt aussortieren kann, sofern das Programm das nicht automatisch macht. Aber auf den Empfänger, also auf meine eigene E-Mail-Adresse achte ich eigentlich nicht. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man wirklich nur die E-Mails erhält, die absolut richtig geschrieben sind.
Ich finde die Idee sehr befremdlich, dass vielleicht auch E-Mails ankommen, selbst wenn die Adresse einen Tippfehler enthält. Theoretisch könnten dann auch E-Mails an den falschen Adressaten geraten. Das ist sicher in manchen Fällen nicht so schön. Wie das Ganze aber technisch funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.
@beere, es handelte sich um einen verwechselten Buchstaben, der falsch verstanden wurde. Ich meine, dass Groß- und Kleinschreibung bei Mails definitiv keine Rolle spielen und da völlig irrelevant sind.
@Cologneboy2009, befremdlich fand ich es auch, es war jetzt nichts Wichtiges gewesen beziehungsweise nichts gewesen, woraus man meine Person oder die Person des Absenders hätte erkennen können. Dennoch bin ich überrascht gewesen, und auch froh, dass es sich um keine vertrauliche Informationen gehandelt hatte.
Bisher ist etwas ähnliches bisher nur bei Spam-Mails aufgefallen. Diese kamen an eine Adresse mit meinem Namen, welcher allerdings durch einen Punkt getrennt war. Ich nutze allerdings ausschließlich meinen Vor- und Zunamen also ein Wort beim selben Feemailanbieter. Eine Nachfrage bei Google wurde leider bislang nicht beantwortet.
Du musst dich auf der Webseite neu Registrieren. Du kannst alle Daten unverändert lassen, außer deine Email und dein Benutzername. Deine Email diesmal richtig schreiben und hinter dein Benutzernamen beispielsweise eine Ziffer oder einfach ein neuen Benutzername eingeben und erstellen. Dann einfach die Registrierung abschließen wie du es normal auch tust.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202454.html