Wo Sperrmüll loswerden, wenn es zu viel ist?
Wir haben vergangenes Wochenende einige Räume bei uns ausgemistet. Dort hat sich in den letzten Jahren so einiges an Zeug angesammelt, dass wir überhaupt nicht benötigen und nun weg werfen wollten. Wir haben in der ersten Linie an den Sperrmüll gedacht, da der Müll dort eben am besten dazu passt. Doch leider eben nicht alles und außerdem ist es beim Sperrmüll doch so, dass man nur ein bestimmtes Gewicht oder ein bestimmtes Volumen abgeben kann oder?
Wisst ihr denn wie viel das sein kann? Denn es handelt sich dabei um wirklich viel Zeug. Sollten wir es eventuell irgendwo anders loswerden und wenn ja, wo?
Du kannst die Stadtwerke anrufen und fragen, was es kostet, den Müll zu entsorgen. Wenn sie es dann machen sollen – denn du willst ihn doch hoffentlich nicht wild abladen – kannst du sofort einen Termin vereinbaren.
Die Kosten werden von den Stadtwerken oder der Stadt festgelegt und differieren von Ort zu Ort. Du bekommst anfangs ein Gewicht in Kilo genannt, was einen bestimmten Preis hat. Alles darüber muss extra bezahlt werden. So ist es jedenfalls bei uns.
Bei uns in Bayern ist es so, dass man seinen Müll zum Wertstoffhof fahren muss und dort wird getrennt nach Sperrmüll, Altholz, Pappe, Papier, Elektroschrott, Glas und dann alles andere übliche wie Alu und Styropor und die grünen Säcke. Dort helfen einem die Mitarbeiter, wenn man nicht genau weiß, was man an Müll dabei hat und in welchem Container man ihn entsorgen darf. Aber generell wird man alles los, und was dort nicht angenommen wird, landet dann in der Restmülltonne oder dem Restmüllsack, den man hier auf der Gemeinde kaufen kann, und der zusätzlich oder anstatt der grauen Tonne fungiert.
In Baden Württemberg ist es meines Wissens so, dass man zur Mülldeponie fährt und dort auf eine Waage fahren muss. Einmal vor dem Abladen und dann nach dem Abladen. Alles was dann an Gewicht fehlt, wird einem in Rechnung gestellt und das kann ganz schön teuer werden, wenn man sich in der Menge und dem Gewicht verschätzt.
Bei meinen Eltern ist es so, dass sie auf der Gemeinde anrufen können und einen Termin zur Sperrmüll Abholung ausmachen können. Dort wird ihnen gesagt, was sie wann an die Straße stellen dürfen und alles, was darüber hinaus steht (manchmal hat man ja so "nette" Nachbarn die ihren Müll dazu werfen), muss extra bezahlt werden. Jedenfalls war es eine Weile so, ich glaube aber, dass die Gemeinde das ändern wollte, es also keine Mengen-Beschränkung mehr gibt dort.
Wie es in deiner Gemeinde ist, können wir dir so nicht beantworten. Da solltest du mal auf deiner Stadt oder Gemeinde anrufen und nachfragen, die haben sicher genaue Informationen für dich und helfen dir gerne weiter. Dort erfährst du dann, ob es Sperrmüll-Abfuhren gibt, oder ob es zentrale Sammelstellen für deinen speziellen Abfall gibt. Ich würde es nur nicht einfach irgendwo in die Wildnis stellen, das kann sehr teuer werden, wenn man dabei erwischt wird.
Bei uns ist es so, dass man im Jahr 8 m³ Sperrmüll abholen lassen kann. Entweder zweimal vier oder einmal acht. Da kann man schon mal so einiges los werden. Hat man mehr, muss man es bezahlen, dann wird es auch abgeholt. Am besten erkundigt ihr euch mal bei eurer Stadtverwaltung, wie das bei euch so gehandhabt wird.
Bei uns gibt es auch noch eine Mülldeponie, auf der man auch Sperrmüll entsorgen kann für einen kleinen Obolus. Geht das bei euch auch? Das wäre dann die zweite Möglichkeit, die mir auf Anhieb einfällt.
Wenn die Sachen noch gut erhalten sind, könnte man sie auch in die Zeitung setzen. Entweder für wenig Geld oder zum Verschenken. Ihr werdet euch wundern, wie viele Leute da anrufen, gerade wenn es kostenlos ist. So habt ihr nicht einmal die Arbeit mit dem Tragen und werdet es trotzdem los. Und was auch gut daran ist: jemand, der es nötig braucht, kann es noch weiter verwenden und es ist nicht verschwendet.
Ich habe auch die letzten Tage unsere Räume ausgemistet, da wir momentan am Renovieren sind. Bei uns hat sich auch jede Menge Speermüll angesammelt. Ich habe bei unserem Fachdienst für Abfall einen Speermüllantrag gestellt. Dort musste ich angeben, wie viel Speermüll ungefähr abgeholt werden sollte. Ich habe dann auch angegeben, wie viel ich an Tische, Stühle oder Schränke und desgleichen abgeben oder abholen lassen möchte und musste ein paar Tage warten, bevor ich Antwort von dem Fachdienst für Abfall bekommen habe. Ich konnte diesen Antrag online ausfüllen und habe auch Antwort per Email bekommen. Dort stand dann enthalten, dass mein Speermüll an einem bestimmten Tag abgeholt wird und das er dann an dem Tag spätestens bis sechs Uhr morgens am Straßenrand stehen muss. Somit bin ich meinen Speermüll auch los geworden und das komplett.
Ich habe da auch noch nichts von gehört, dass der Speermüll irgendein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten darf oder irgendein bestimmtes Volumen. Da ich mindestens zwei Schränke, ein Bett, zwei Tische und 5 Stühle hatte, die weg konnten. Wie viel Anträge hätte ich denn stellen müssen, damit ich meinen kompletten Speermüll los werde.
Du solltest dich vielleicht ein mal darüber informieren, bei deinem Fachdienst für Abfall in deinem Umkreis, wie du einen Speermüllantrag stellen kannst, damit dein Speermüll abgeholt wird und du ihn nicht zu Hause aufbewahren musst. Dort können sie dir dann auch erzählen, was alles zum Speermüll zählt und was nicht mit auf den Speermüll darf.
Wenn du aber noch brauchbare Sachen hast, die ein anderer noch verwenden oder gebrauchen könnte, würde ich die für wenig Geld oder zu verschenken ins Internet setzen. Es gibt doch so viele Kleinanzeigenbörsen. Ich habe die Sachen, die zu Schade für den Müll waren, auch in die Kleinanzeigenbörsen gesetzt und bin deshalb einiges los geworden.
Unter Sperrmüll fällt in der Regel alles was man zu Möbeln zählt. Das kann man in meiner alten Heimat und auch hier in Sachsen einmal pro Jahr kostenlos abholen lassen. Alles was nicht zum Sperrmüll gehört muss man dann eben selbst entsorgen, wobei da die zuständige Abfallwirtschaft zumindest weiß, wo man es abgeben kann.
Ich denke, dass du dich einfach mal bei deiner Entsorgungsstelle erkundigen solltest, denn der Sperrmüll wird doch teilweise sehr unterschiedlich geregelt. Von einer Gewichtsbeschränkung weiß ich bei uns zum Beispiel nichts, deswegen denke ich nicht, dass es diese hier gibt. Hier ist es so geregelt, dass man den Sperrmüll kostenlos bestellen kann und dabei nur genau angeben muss, was man abgibt. In meiner Nachbarstadt gibt es einen Sperrmüllkalender und dieser kommt regelmäßig.
Viele andere Möglichkeiten, die Sachen loszuwerden, fallen mir nun auch nicht ein. Vielleicht lassen sich einige Teile ja noch verkaufen, dann hast du auch noch einen kleinen Gewinn dadurch. Ansonsten hat eine Verwandte es auch mal so gemacht, dass sie bei gutem Wetter einzelne Möbelstücke mal vor die Tür gestellt hat, evtl. mit einem Schild "zu verschenken". Dadurch wurde sie auch viele Teile ohne großen Aufwand los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202451.html