Schon mal was beim Weihnachtsmarkt selbst ausgestellt?
Neulich wurde hier ja gefragt, ob jemand von euch schon mal für ein paar Euros auf dem Weihnachtsmarkt ausgeholfen hat. Was mich allerdings interessieren würde, ist, ob ihr auch schon mal etwas selbst Produziertes auf dem Weihnachtsmarkt verkauft habt. Habt ihr euch schon mal einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt gemietet? Was habt ihr dort verkauft? Wie lief das Geschäft? Würdet ihr es wieder machen oder hat es sich für euch nicht gelohnt den ganzen Tag über in der Kälte zu stehen? Oder seid ihr vielleicht sogar jedes Jahr ein Teil des Weihnachtsmarkts in eurer Stadt?
Bekannte meiner Eltern stellen jedes Jahr aufs Neue ihre selbstgeschnitzten Holzartikel auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt aus. Sie produzieren unter anderem kleine Anhänger aus Holz, in die ein weihnachtliches Muster gesägt wird und die man zum Beispiel an den Weihnachtsbaum hängen kann. Der Renner sind allerdings meistens die großen entsprechend ausgesägten Winterlandschaften, die man nachts sogar beleuchten kann.
Ich habe auch jedes Jahr auf verschiedenen Dorfweihnachtsmärkten meinen Stand. Das mache ich nun mittlerweile seit fünf Jahren. Verkaufen tue ich Kinderbücher und selbst gebastelte 3D-Grußkarten. Außerdem biete ich für ein bisschen Geld Kinderschminken an.
Am meisten wird das Kinderschminken und die Bücher angenommen, wobei die Bücher sich am allermeisten lohnen. So viele lassen sich nun auch nicht schminken, zumal es eine Kleinigkeit kostet, da das Material recht teuer ist. Wenn ich aber die Ausgaben wieder rein bekomme, bin ich schon recht zufrieden. Großes Geld lässt sich damit nicht machen.
Die Grußkarten verkaufen sich nur ganz schwer. Da allerhand Material gebraucht wird und viel Arbeit in einer selbst gemachten 3D-Karte steckt, gibt es nur wenige, die dafür 2,50 € bezahlen. Die meisten greifen auf die einfachen Karten für 0,50 € zurück, da sie mehrere brauchen.
Meine Schwiegermutter hatte einige Male einen Stand auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt. Sie hat verschiedene Artikel angeboten. Bemalte Bilder aus Gips, Geschenksets aus Seife und Duschgel, selbstgemachtes Schmalz und nett verpackte Marmelade. Dieser Markt war aber in einer Halle und nicht in der Kälte.
Schmalz und Marmelade ging super schnell über den Ladentisch, die Bastelarbeiten leider nicht. Das ist wohl Geschmackssache, aber ich denke Selbstgemachtes zum Essen oder Naschen geht meist besser als Deko oder Holzarbeiten. So sind meine Erfahrungen auf den Märkten jedenfalls.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202440.html