Katze meidet Katzenklappe - Was tun?

vom 27.11.2012, 15:59 Uhr

Ich habe ja hier Haben eure Katzen schon mal die Katzenklappe demoliert? davon geschrieben, dass wir letztens die Katzenklappe austauschen mussten, nachdem sie eine unserer beiden Katzen an den Scharnieren abgebrochen hatte. Nun fällt mir allerdings immer wieder auf, dass eine der beiden den Gang durch die Katzenklappe meidet. Sie sitzt schon am Morgen immer recht lange vor der Klappe und schaut nach draußen, während die andere bereits über alle Berge ist. Irgendwie traut sie sich nicht richtig nach draußen zu gehen. Erst wenn man die Klappe etwas anhebt, schlüpft sie hindurch.

Auch am Abend setzt sie sich dann lieber vor die Tür und mauzt durchgehend, statt durch die Katzenklappe zu gehen. Ich bleibe dann schon immer hartnäckig und öffne nicht die Tür, sodass sie sich nicht auch noch daran gewöhnt. Ich spiele dann meistens etwas mit der Katzenklappe herum, lasse sie hin- und herschwingen, sodass unsere Katze merkt, dass die Klappe noch für sie geöffnet ist und keine Gefahr von ihr ausgeht. Trotzdem muss man ihr die Klappe meistens komplett aufhalten, damit sie durch das Loch krabbelt. Ich kann irgendwie nicht richtig nachvollziehen, warum sie die neue Katzenklappe so meidet, denn durch die alte Klappe hat sie sich immer problemlos nach draußen und nach drinnen bewegt.

Glaubt ihr, dass es daran liegen könnte, dass unsere Katze die neue Klappe schlechter aufbekommt, wenn sie dagegen drückt, weil die Klappe noch so gut wie unbenutzt ist? Oder ist die neue Katzenklappe erst mal ungewohnt für sie, obwohl es sich um dasselbe Modell vom selben Hersteller handelt und sich die neue Klappe nur anhand der Farbe des Rahmens von der alten unterscheidet? Wie können wir unserer Katze die Angst vor der Katzenklappe nehmen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde die Klappe erst einmal hoch binden, damit sie erst einmal lernt, dass die Katzenklappe nicht schlimm ist. Wenn das einwandfrei geht, dann würde ich sie Stück für Stück herunter lassen, sodass sie zwar noch auf ist, aber eben nur noch zur Hälfte. Mit Leckerli oder Futter bekommt man eigentlich jede Katze hinein.

Katzen sind Gewohnheitstiere und hassen Veränderungen. So kann es durchaus sein, dass sie die neue Klappe einfach nur blöd findet und ihr nicht traut. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen, damit sie wieder durch die Klappe geht. Aber mit Geduld werdet ihr das schon schaffen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^