Was hat es mit extrem günstigen Gebrauchtwagen auf sich?

vom 27.11.2012, 14:53 Uhr

Ich habe gerade einige Anzeigen bei den ebay-Kleinanzeigen durchstöbert und bin bei Autos gelandet, die für unter 500 EUR verkauft werden. Das sind natürlich meist sehr alte Wagen und die sehen auch nicht mehr frisch aus, etwa Opel Corsa, aber es ist meistens vermerkt, dass der Wagen noch fahren würde und auch für sein Alter gut erhalten sei usw.

Nun ist die Idee ja ganz verlockend, sich als Zweitwagen eine alte „Karre“ zu kaufen, wo man sich sagt, dass man den, sollte er mal kaputt sein, verschrotten kann. Denn Reparaturen sind ja meistens teurer als 500 EUR. Außerdem hätte man dann einen Ersatz, falls der Erstwagen mal aus einem Grund nicht fahren sollte. Was haltet Ihr von der Idee? Ist das lohnend? Oder würde sich das aufgrund der Kosten für Versicherung und Steuern doch so verteuern, dass es nicht sinnvoll ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Oft haben diese Fahrzeuge kaum oder gar keinen TÜV mehr und das aus gutem Grund. Ich würde so ein Fahrzeug nicht kaufen, denn ich habe keine Garantie mehr auf das Fahrzeug. Oft sind versteckte Mängel vorhanden, die man nicht sofort sieht und dann steh eine Rechnung offen, die es in sich hat. Es wäre dann ein schlechter Ersatz, wenn das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist.

Ich bevorzuge Gebrauchtwagen von einem Händler. Da weiß ich, dass er geprüft wurde, er hat TÜV und ich habe immer noch ein bis zwei Jahre Garantie. Wenn ein Mangel auftritt, der nicht ersichtlich war, kann ich zum Händler. Bei einer Privatperson ist das nicht der Fall. Da wäre ich sehr vorsichtig und würde auch jedem davon abraten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man müsste überprüfen, warum diese Autos recht günstig sind, ich wäre da grundsätzlich sehr skeptisch. Meistens ist das Auto eben doch recht alt und mit einem hohem Kilometerstand versehen, wobei der hohe Kilometerstand allein nicht aussagekräftig ist. Kritisch wird es dann, wenn der Wagen nicht gewartet wurde oder so, sodass ich mir da auf jeden Fall das Wartungsbuch zeigen lassen würde wollen.

Einen solchen Billigwagen als Zweitwagen zu kaufen, wenn man allein ist, kann ich nicht so nachvollziehen, ich würde es vermutlich nicht machen. Ein Auto will bewegt werden und wenn der Erstwagen schon recht zuverlässig ist, warum dann den Zweitwagen? Klar ist es mal blöd, wenn der Erstwagen in die Werkstatt muss, aber er ist doch letztendlich so meines Erachtens nach günstiger.

Eine Reparatur muss nicht zwangsläufig teurer als 500 Euro oder so sein, das kommt aber immer darauf an. Genauso viel Pech kann man haben, wenn man beide Wagen in die Werkstatt bringen muss. Daher würde sich meiner Ansicht nach ein solcher Zweit- oder Ersatzwagen erst lohnen, wenn man ein zuverlässiges Stück ergattert, was sich erst mit der Zeit herausstellt, wenn man jemanden kennt, der solche Reparaturen auch allein erledigen kann oder wenn man auf Dauer seinen Erstwagen abgeben möchte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge