Meint ihr Bewährungsstrafen schrecken wirklich ab?
Hier in unserer Stadt wurden 3 Jugendliche zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie ein Geschäft überfallen haben und dabei den Besitzer des Geschäfts auch verletzt haben. Einer der Jugendlichen bekam sogar nur Sozialstunden, weil er wohl noch jünger war und "nur" Schmiere gestanden hat.
Denkt ihr, dass im allgemeinen Bewährungsstrafen wirklich abschrecken? Ich habe im Fernsehen schon oft gehört, dass man erleichert ist, wenn man Bewährungsstrafen bekommt, weil es nicht mal so viel Strafe wäre, als wenn man Sozialstunden machen muss oder eine Geldstrafe bekommt. Wenn man in der Zeit sich nichts zu Schulden kommen lässt kommt man wohl mit einer Bewährungsstrafe ganz gut weg. Nehmen denn verurteilte Verbrecher eine Bewährungsstrafe wirklich als Strafe hin, wenn sie gar keine Strafe verspüren?
Wenn ein Jugendlicher schon so weit ist, dass er ein Geschäft ausraubt, dann wird ihn eine Bewährungsstrafe auch nicht mehr abschrecken. Er hat ja kein Gefängnis und keine weiteren Dinge zu befürchten. Er muss sich nur regelmäßig melden und das war´s dann auch schon. Bei solchen Jugendlichen ist der Zug abgefahren und lachen sicher über eine Bewährungsstrafe. Wie viele, die im Knast sitzen, haben vorab schon eine oder mehrere Bewährungsstrafen bekommen?
Leider ist das erst oft der Anfang einer kriminellen Karriere. Es sollte härter durchgegriffen werden. Aber das Problem fängt oft schon viel früher an, bevor etwas passiert. Da sind die Behörden auch gefragt, denn viele dieser Jugendlichen sind auf sich allein gestellt und bekommen von ihren Eltern nicht viel mit auf den Weg. Da muss die Arbeit beginnen, damit es nicht zu Bewährungsstrafen und später Gefängnis kommt.
Ich denke solche Bewährungsstrafen bringen leider nicht immer etwas. Viele denken sich dann, dass es nicht so schlimm war und deswegen machen sie einfach weiter. Aber ich kann natürlich auch verstehen, warum man Kindern den Weg noch nicht so verbauen möchte. Immerhin sollen sie ja ihr Leben in den Griff bekommen.
Meiner Meinung nach hätte man bei einem geplanten Einbruch aber schon mehr verdient, als eine Bewährungsstrafe. Ich denke in dem Fall, dass die Jugendlichen sicherlich einfach damit weiter machen werden und sich von dieser Strafe nicht beirren lassen. Leider wird man damit nichts erreicht haben.
Da gibt es sicher verschiedene Ansichten und man muss hier auch sagen, dass man das jeweils dem Vergehen noch mal unterscheiden würde. Ich bin aber allgemein der Ansicht, dass man solche Bewährungsstrafen sehr sparsam verteilen sollte. Bei Ersttätern und kleineren Vergehen würde ich sagen, dass sie angebracht sind. Hier springt man quasi noch mal einer richtigen Strafe von der Schippe. Vielleicht macht es in so einer Situation bei dem einen oder anderen schon klick im Kopf.
In deinem Fall, in denen die drei einen Überfall begannen haben, würde ich auf Grund der schwere der Tat, keine Gnade walten lassen. Hier ist in meinen Augen eine Bewährungsstrafe nicht abschreckend. Darüber lachen die drei vielleicht, auch wenn sie sich bewusst sind, dass sie vielleicht doch noch einmal Glück gehabt haben. Bei solchen Leuten denke ich nicht, dass es abschreckend wirkt. Ich denke, dass die drei demnächst wieder etwas anstellen werden. Bei einem wird dies vielleicht schon vor Ablauf der Bewährungsstrafe der Fall sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202410.html