Sind eure Kinder getauft?
Folgendes Ereignis heute Morgen bringt mich zu dieser Frage:
Als ich heute morgen meine Tochter in den Kindergarten gebracht habe, fragte mich die kindergärtnerin, ob ich denn der Annika morgen mal ein Taufbild von ihr mitgeben könnte. Es stände wohl der Tauferinnerungsgottesdienst an, und sie würden halt mit allen Kindern dieses Thema besprechen. Auch so Sachen wie sie alle zu ihrem Namen gekommen sind, und so weiter.
Als ich die Frage nach dem Taufbild damit beantwortete, dass Annika ja garnicht getauft ist, guckte die Erzieherin schon etwas komisch und meinte "Ach, ja, so, ja dann geht das ja nicht". Ich fand das etwas komisch, na gut, es ist ein evangelischer Kindergarten, aber es ist ja nicht Pflicht, dass die Kinder für die Aufnahme getauft sein müssen.
Ich bin auch nicht besonders religiös, von daher war es für mich nie Pflicht, meine Kinder taufen zu lassen. Damit bestätige ich ja auch, dass ich meine Kinder religiös erziehe, und das mache ich nicht sonderlich gut... Und ich wollte sie nicht nur einfach taufen, weil es so üblich ist! Das machen hier nämlich glaube ich viele, weil es die Familie einfach voraussetzt, obwohl die Eltern jetzt mit der Kirche nicht so viel zu tun haben.
Habt ihr eure Kinder taufen lassen? Aus Überzeugung, oder weil es vielleicht bei euch auch einfach so üblich ist?
Also ich finde wenn man die Kinder nicht religiös erzieht sollte man sie auch nicht taufen lassen. Die Taufe ist doch auch ein Glaubensbekenntnis. Ich werde meine Kinder nicht taufen lassen. Wenn mein Kind später zum Glauben kommt und doch noch eine Taufe möchte kann man das noch nachholen. Ich kenne ein paar Leute die sich erst mit über 20 Jahren haben taufen lassen, einfach weil sie dann zum Glauben gefunden haben.
Ich finde die Einstellung völlig richtig das Kinder nur getauft werden sollten wenn man wirklich an die Religion glaubt. Es sollte niemand dazu gezwungen werden.
Kai und Leon sind getauft. Aber wir gehen wie so viele Menschen sehr selten in die Kirche. Ob ich an Gott glaube ist ein Thema, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber schon. Alles von der Bibel kann ich aber nicht glauben. Auf jeden Fall glaube ich, daß ein Fünkchen Wahrheit daran ist und das es "etwas" anderes noch gibt. Allein deshalb sind meine Kinder wie auch ich und mein Mann getauft worden.
Auch bringt es ja Unglück mit einem ungetauften Kind über den Friedhof zu gehen. Aber das ist nur ein Gerücht. Das sollte man nicht wörtlich nehmen. Für uns war es keine Frage. Wir haben beide ziemlich schnell taufen lassen. Beide waren jeweils 3 Monate bzw. 4 Monate alt. Sie gehen später auch zur Kommunion und zur Firmung. Das geht ja auch nicht ohne die Taufe. Aus dem Grund fanden wir das auch sehr wichtig.
Ich sollte noch erzählen, dass ich auch erst zeitgleich mit meiner Konfirmation getauft wurde. Meine Eltern hatten es mir freigestellt, ob ich konfirmiert werden möchte, ich sollte selber entscheiden, ob ich glaube, oder nicht.
Wir waren auch selten in der Kirche, am Anfang noch zu Weihnachten, dann aber garnicht mehr, nur noch zu Hochzeiten und Beerdigungen.
Für die Konfirmation habe ich mich dann entschieden, weil alle meine Freunde ja auch konfiermiert werden würden. Nicht wegen den Geschenken. Meine Eltern hatten mir einen gewissen Geldbetrag versprochen, damit ich meine Entscheidung eben nicht nur von den Geschenken abhängig machen würde. Ich habe trotz das ich nicht getauft bin auch ganz normal einen evangelischen Kindergarten besucht, und in der Schule am Religionsunterricht teilgenommen. Ich weiß nicht, jetzt ist das dritte Kind unterwegs. Vielleicht lassen wir sie ja dann alle in einem Aufwasch taufen.
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass es Unglück bringt, ungetauft über einen Friedhof zu spazieren. In direkter Nachbarschaft liegt der alte Friedhof unseres Ortes, es sind zwar nur noch wenige Gräber übrig, und er wird in der Gemeindekarte als `Park` aufgeführt, aber wir gehen regelmäßig dort drüber. Besonders schlimmer Ereignisse haben sich seitdem hier nicht ereignet.
Mein Sohn ist nicht getauft, und dass aus voller Überzeugung! Auch wenn uns diese Tatsache mit etlichen Diskussionen mit Großeltern und sonstigen verwandten gedankt wurde.
Da drehte es sich hauptsächlich um Schande, und darum was die Nachbarn denken sollen. Aber es ist unser Kind, und da ich Atheist bin, werde ich es nicht taufen lassen. Wenn er alt genug ist, und sich eine eigene Meinung bilden kann, dann kann er sich immer noch taufen lassen wenn er möchte. Dann werde ich auch garantiert nichts dagegen sagen.
Meine Tochter wird bald sieben Monate alt und sie ist ebenfalls nicht getauft! Ich werde sie in Zukunft auch nicht taufen lassen, denn ich selber bin nicht sehr religiös und könnte ihr die Religion somit auch nicht nahe bringen oder mit ihr in die Kirche gehen!
Ich selber bin katholisch, war aber in der dritten Klasse das letzte Mal in einer Kirche. Mein Freund ist gar nicht getauft und wollte auch nicht das wir unsere Tochter taufen. Meine Familie war nicht allzu begeistert davon, dass wir unsere Tochter nicht taufen ließen denn meine Großeltern sind sehr religiös! Aber in dem Fall war mir das egal, denn ich lasse meine Tochter nicht taufen, weil es so üblich ist.
Ich bin einfach der Meinung, dass meine Tochter selbst entscheiden kann wenn sie das entsprechende Alter erreicht hat! Fühlt sie sich sehr zu Gott hingezogen und es ist ihr Wunsch der Kirche beizutreten werde ich diesem Wunsch gewiss nicht im Wege stehen und sie natürlich auf ihrem Weg begleiten!
Ich denke man sollte seine Kinder einfach auch nur dann taufen lassen wenn man die kirchliche Meinung vertritt und danach lebt! Dazu gehört für mich auch Sonntags, sowie an Feiertagen in die Kirche zu gehen. Man muss seinen Kindern die Religion vorleben, denn sonst hat es keinen Zweck!
Weder mein Mann noch ich sind religiös, allerdings wurden wir als Kinder getauft, wie es zu der Zeit eben üblich war. Als Erwachsene sind wir beide aus der Kirche ausgetreten, er aus der evangelischen, ich aus der katholischen. Als unser Sohn zur Welt kam, war es für uns auch gar keine Frage, ob Taufe oder nicht. Wir haben ihn natürlich nicht taufen lassen und wollten in nicht von Geburt an in eine "Schublade" zwängen.
Wir haben die Meinung, dass er irgendwann einmal selbst entscheiden soll, ob er einer Religion angehören möchte und sich in diesem Sinne auch taufen lassen möchte. Er hat in der Schule sowohl den evangelischen Religionsunterricht besucht als auch am Ethikunterricht teilgenommen, so dass er sich selbst ein Bild von Religion machen kann.
Wir haben uns damals durchgesetzt, obwohl die meisten Verwandten und Freunde schon komisch geschaut haben und fragten, wesegen wir ihn denn nicht taufen lassen. Ich finde es aber mehr als heuchlerisch, wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis sehe, dass die Kinder zwar getauft sind, in der Familie aber keine Religion ausgeübt und vermittelt wird. Wenn dann die Konfirmation ansteht, wird das nur der Geschenke wegen gemacht. Dann lieber gar keine Taufe.
Ich und mein Mann sind auch beide getauft wir sind beide evangelisch. Als es hieß ich bin schwanger mit unserer Tochter war es für mich keine Frage sie auch taufen zu lassen. Wie sind jetzt keine großen Kirchengänger denn noch fand ich es wichtig das sie auch getauft wird. Wir haben sie dann mit einem halben Jahr taufen lassen und es war ganz entspannt je kleiner die Kinder sind desto entspannter finde ich das, denn wenn man sie später taufen lässt wollen die meisten das gar nicht.
Unser Felix ist auch nicht getauft. Da wir beide es auch nicht sind, haben wir das einfach nie für nötig gehalten. Wieso sollte ich auch mein Kind taufen, wenn ich selbst nicht religiös erzogen worden bin? Wir haben entschieden unserem Sohn die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden.
Wenn er eben später dann Katholisch oder Evangelisch sein möchte (Sekten kommen mir nicht ins Haus), dann kann er wenigstens selbst wählen. Naja und wenn er dann auch noch regelmäßig in die Kirche oder so gehen will, dann werde ich ihm das bestimmt nicht verbieten.
Wir haben unsere Kinder nicht taufen lassen. Ich selber bin mit 18 Jahren aus der Kirche ausgetreten, und auch mein Mann ist zwar evangelisch aber kein Kirchgänger. Wir waren uns schnell klar, das die Kinder später selber entscheiden sollen, ob sie in die Kirche eintreten wollen oder nicht. Ich entscheide das nicht für sie, denn ich selber bin getauft, aber mir ist es bis heute nicht wichtig, also sollen sie später selber das für sich entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20241.html