Im Winter ins Hallenbad - Eine gute Alternative?

vom 27.11.2012, 14:36 Uhr

Im Sommer gehe ich oft zum Badesee oder ins Freibad schwimmen. Freibad wohl eher seltener, weil ich lieber an den Badesee gehe. Wäre für euch das Hallenbad im Winter wirklich eine gute Alternative oder würdet ihr da eher auf das Schwimmen gehen verzichten? Geht ihr im Winter oft ins Hallenbad? Mir ist es irgendwie immer zu voll und zu laut dort, weil es fürchterlich schallt in diesem großen Raum. Welche Sportart nehmt ihr als Alternative im Winter oder ist das Hallenbad ok für euch?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin gerne im Winter im Hallenbad. Ich gehe wahnsinnig gerne schwimmen und bei uns im Schwimmbad ist meistens im Schwimmerbecken weniger los, weil es dort ein bisschen kälter als in dem normalen Becken ist. Deswegen kann ich dort meine Runden schwimmen und bin so ziemlich ungestört. Ansonsten kann man auch in dem anderen Becken seinen Spaß haben, aber gut schwimmen kann man da nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich liebe es, ins Hallenbad zu gehen und gehe daher öfters mit meinem Freund dahin. Allerdings gehen wir nicht unbedingt wegen dem Schwimmen ins Hallenbad, sondern deshalb, um uns gemütlich in den Whirlpool zu setzen oder die anderen, beheizten Becken auszunutzen. Ich schwimme eigentlich sehr gerne, doch im Winter sind mir die Schwimmerbecken im Hallenbad einfach viel zu kalt, weshalb ich da einfach auf das Schwimmen verzichte.

Von daher muss ich sagen, dass ich auf keinen Fall nur fürs Schwimmen in ein Hallenbad gehen würde. Auch wenn Schwimmen mein liebstes Hobby wäre, würde ich einfach warten, bis es wieder warm werden würde. Die Schwimmerbecken im Hallenbad sind einfach immer so kalt, dass ich es gar nicht aushalten würde, da zu schwimmen. Außerdem würde ich bei den Temperaturen sofort eine Blasenentzündung bekommen, wie ich mich kenne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das Hallenbad gar nicht mal so sehr als "Alternative" bezeichnen. Das Hallenbad kannst du ja das ganze Jahr benutzen und da muss ein Besuch nicht unbedingt bis zum Winter warten. Es gibt doch auch im Sommer viele Tage, an denen es regnet oder es generell einfach nicht das Wetter zum schwimmen in einem Freibad ist. Da kann man doch auch hier schon mal zum Hallenbad greifen. Im Prinzip ist es ja mehr oder weniger das gleiche nur eben, dass man ein Dach über dem Kopf hat und man sich im warmen bewegt.

Ob man das ganze generell empfehlen kann ist schwierig zu sagen, da es sehr stark auf das Hallenbad selber ankommt. Es gibt Bäder, die immer recht voll sind und dann wiederum das Gegenteil von diesen. Man sollte auch ein wenig einen Blick auf die Uhrzeit werfen und nicht gerade dann gehen, wenn gerade Ferien sind oder eine typische Feierabendzeit herrscht. Also wenn du gerne schwimmen gehst, dann tue dies auch ruhig im Winter. So viel Betrieb ist nun auch wieder nicht in den Schwimmbädern.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir gehen im Winter ganz gerne in ein Erlebnisbad, wie sich das hier nennt. Das hat das ganze Jahr über geöffnet, doch wir bevorzugen es im Winter, dorthin zu gehen. Dort ist ein Mal im Monat, von September bis April glaube ich, eine Sauna-Nacht, wo man zwischen 19 Uhr und 24 Uhr zu einem festen Eintrittspreis die Saunalandschaft nutzen kann und ab 20 Uhr, wenn die letzten ohne Sauna-Ticket draußen sind, darf man im gesamten Schwimmbad textilfrei baden gehen.

Uns gefällt es dort, weil dann keine Kinder da sind und alles sehr ruhig ist. Man hat Ruhe zum Schwimmen, Relaxen und kann entspannt in die Sauna gehen und danach den Ruheraum benutzen. Auch ist dann im Whirlpool nicht sehr viel los und alles ist irgendwie ziemlich gelassen dann. Das Richtige, um sich ordentlich zu entspannen und nach einer anstrengenden Arbeitswoche herunter zu fahren. Schade, dass diese Sauna-Nacht nur ein Mal im Monat ist, aber öfter lohnt es sich wohl nicht. Dafür bieten das hier in der Gegend einige Bäder zu unterschiedlichen Terminen an.

Als Alternative zum Freibad würde ich das nun nicht wirklich sehen, denn Hallenbad kann man ja das ganze Jahr über benutzen. Und ich finde, es ist ein Unterschied, ob man ein reines Hallenbad besucht oder eben ein Erlebnisbad. Ich denke beinahe, es gibt so keine wirkliche Alternative zum Badesee oder Freibad, denn im Sommer ist es eine andere Motivation, warum man zum Schwimmen geht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe sehr gerne ins Hallenbad, da ich generell gerne schwimme und auch im Winter nicht darauf verzichten möchte. Im Hallenbad ist es zwar relativ laut, aber wirklich leise ist es im Sommer im Freibad doch auch nicht. Da schallt es nur weniger. Und voll ist es im Freibad ebenso wie im Hallenbad.

Was ist allerdings ganz nervig finde, sind Rentner, die zu dritt nebeneinander sehr langsam schwimmen, quatschen und dabei fünf Bahnen einnehmen. Und wenn man sie dann überholt oder versucht an ihnen vorbei zu schwimmen, meckern sie auch noch. Sie können ja gerne in ihrem Tempo schwimmen, aber etwas Rücksicht auf andere nehmen, wäre schon besser.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag das Hallenbad nicht sonderlich. Ich besuche es an sich nur im Winter, damit ich mein Training nicht vernachlässige. Ich suche das Hallenbad meistens zu Zeiten auf, an denen nicht so viel Betrieb ist und es nicht so schallt. Ich bin nämlich leicht geräuschempfindlich und die Geräusche von kleinen Kindern und schreienden Erwachsenen machen mich bei meinem Training verrückt.

Aber am liebsten gehe ich an Badeseen. Dort ist zwar auch viel Krach, aber es ist nicht so störend. Ich brauche auch keine beheizten Becken, man wird beim Schwimmen doch sowieso warm. Das Hallenbad ist wirklich nur eine Option bei wirklich niedrigen Temperaturen und bei schlechtem Wetter. Ansonsten bevorzuge ich es draußen zu schwimmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ob das Hallenbad eine Alternative zu Freibad und Badesee sein kann, hängt meiner Meinung nach vor allem davon ab, was man im Wasser genau machen will. Ich habe festgestellt, dass ich gar nicht mehr unbedingt jemand bin, der viel schwimmt, aber dazu bin ich in unserem Badesee fast gezwungen, wenn ich nicht gerade einen Begleiter und einen Wasserball mitnehme. In Erlebnisbädern stehen mir wiederum andere Dinge zur Verfügung, häufig nutze ich dort die Rutschen und auch die Wellen- und Sprudelbäder, sofern es solche gibt. Am häufigsten halte ich mich wohl mittlerweile aber in Thermen auf und kann feststellen, dass ich dort auch am aktivsten bin, mich also am meisten im Wasser und zwischen den Becken bewege. Es gibt mittlerweile einfach eine recht große Auswahl an verschiedenen Schwimmbädern und -möglichkeiten, die unterschiedliche Zwecke erfüllen und ich denke, dass das Hallenbad für mich mittlerweile am wenigsten attraktiv ist. Deshalb war ich auch seit Jahren schon in keinem mehr.

Im Winter halte ich mich also besonders gerne an die Thermen, aber auch im Sommer bin ich dort zu finden. Wer nicht schwimmen will, sondern sich lieber im Wasser aufhält und sich hin und wieder gern in ein Dampfbad oder einen Ruheraum begeben möchte, findet dort eigentlich immer alles, was er braucht. Ein Hallenbad wäre mir persönlich mittlerweile schlichtweg zu langweilig, weil ich dort eigentlich nichts machen könnte, außer zu schwimmen und das ist wiederum gerade das, was ich im Wasser mittlerweile am wenigsten tue. In Bezug auf Deine Frage kann ich daher wohl sagen, dass für mich nicht einmal das Freibad eine Alternative zum Badesee wäre, weil sich diese beiden Angebote schon stark voneinander unterscheiden. Das Hallenbad halte ich allerdings für eine Schlechtwetteralternative des Freibades, auch, wenn ich deutlich lieber ins Freibad gehen würde als ins Hallenbad. Diese beiden Einrichtungen haben in meinen Augen aber noch die meisten Übereinstimmungen und Gemeinsamkeiten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehe auch gerade im Sommer sehr gerne schwimmen. Vor allem weil es bei uns in Nähe einen großen See gibt wo man sich im Sommer auch mit vielen Freunden trifft. Aber im Winter ist das ja leider keine Option mehr. Da hatte ich auch die letzten Jahre das Problem wenn ich überlegt habe was man stattdessen machen kann. Dann habe ich mich aber irgendwann mal dazu entschieden es einfach auszuprobieren ins Hallenbad zu gehen. Und es stimmt zu manchen Tageszeiten ist es dort ziemlich schlimm und man kann gar nicht in Ruhe schwimmen wie man es gewohnt ist. Ich gehe deshalb immer sehr früh schwimmen dann sind auch nur sehr wenig Menschen da und ich fühle mich ungestört.

Eine Alternative ist für mich im Winter aber auf jeden Fall einfach mal so an die frische Luft zu gehen. Ein kleiner Spaziergang macht gerade bei Schnee großen Spaß, wenn man wie wir direkt in der Nähe einen schönen Park hat. Ich denke es gibt auch im Winter genug Möglichkeiten.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Winter ins Hallenbad zu gehen halte ich meiner Meinung nach für eine definitiv gute Alternative um auch im Winter die Möglichkeit zu haben, schwimmen zu gehen. Man hat im Hallenbad den Vorteil, dass eine konstante Temperatur herrscht und man nicht auf das Umgebungswetter angewiesen ist. Ich finde es im Prinzip gut, dass es Hallenbäder gibt, obwohl diese in den letzten Jahren etwas ausgestorben sind, was unter anderem daran liegen könnte, dass viele Menschen sich nicht mehr für das Schwimmen interessieren. Es kommt auch darauf an, ob man im Winter in ein normales Hallenbad geht oder in ein Spaßbad.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^