Lieblingsradiosender öfter mal wechseln?
Ich höre seit Jahren ein und den gleichen Radiosender, weil ich die Moderatoren dort einfach super lustig und sehr unterhaltsam finde. Zudem spielt dieser Radiosender genau meine Musikrichtung, weshalb ich seither noch nie auf die Idee gekommen bin, einmal einen anderen Radiosender einzustellen und zu hören. Lediglich bei meinen Eltern muss ich mich deren Geschmack fügen und höre dann eben etwas deren bevorzugten Radiosender.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch einen Lieblingsradiosender, den ihr immer anhört oder wechselt ihr durch und hört auch gerne einmal etwas anderes? Wenn ihr einen Lieblingsradiosender habt, was ist daran besonders und wann würdet ihr ihn wechseln?
Ich habe ebenfalls seit Jahren einen Radiosender, den ich am liebsten höre. Diesem Sender bin ich seitdem auch treu. Ich finde die Moderatoren sehr witzig und auch die Musik gefällt mir. Außerdem gibt es immer wieder lustige Aktionen oder Shows, weshalb ich diesen Sender sehr unterhaltsam finde. Gerade wenn ich mich Morgens total schlapp und müde für die Uni fertig mache, mag ich es sehr, wenn gerade etwas Lustiges im Radio läuft, was mich ein wenig wach macht.
Da der Radiosender, den ich am liebsten mag, hier in meiner Region auch der beliebteste ist, habe ich Glück. Sehr viele Leute, die ich kenne, hören nämlich genau diesen Sender. Von daher fühle ich mich gleich viel wohler, wenn ich beispielsweise bei jemandem im Auto mitfahre und dieser Sender läuft.
Mein Vater hört in seinem Auto einen anderen Sender, als ich, welchen ich aber überhaupt nicht mag. So kommt es immer, dass wir uns anfangen, um den Radiosender zu streiten, wenn ich bei ihm im Auto sitze.
Ich habe so keinen Lieblingsradiosender und wechsle auch schon zwischendurch immer mal ein wenig. Mir sagt inzwischen die im Radio gespielte Musik gar nicht mehr zu, sodass ich eigentlich eher auf die Zwischentöne achte. Daher wechsle ich immer zwischen den einzelnen Sendern hin und her. Ich höre gern Comedy im Radio, die mir zusagt und da weiß ich in etwa die Zeiten, ansonsten auch die Lokalnachrichten, die ebenfalls zu einer bestimmten Uhrzeit kommen und bei den öffentlich-rechtlichen Radiosendern höre ich zum Beispiel sehr gern die Nachrichten, die dann auch sehr ausführlich und teils mit Hintergrundberichten stattfinden.
Ich finde zumindest bei uns regional, dass die Radiosender, die radiotaugliche Pop- und Rockmusik spielen, sich nicht wirklich von der musikalischen Gestaltung unterscheiden. Ich höre daher gern mal Sender, die mehr gemischte Musik bringen, aber da wiederum gefällt mir das Rahmenprogramm eben nicht und das ist mir schon recht wichtig.
Es kommt schon darauf an, wie die Musik beim Lieblingsradiosender ist. Werden da immer die gleichen Lieder gespielt, ist man es doch langsam leid. Auch wenn die Moderation und das Drumherum eigentlich recht witzig sein mögen. Aber wenn ich schon fast die Uhr nach den jeweiligen Songs stellen kann, dann reicht es mir. Es ist auch so, dass mein Lieblingssender mal Phasen hat, wo mir die Lieder einfach nicht gefallen, dann wechsle ich natürlich. Komm aber meistens nach einer Zeit wieder zurück.
Ich hatte nie wirklich lange einen Lieblingsradiosender. Ich bin nicht wirklich der Typ, der viel und auch gerne mal die eine oder andere Runde Radio hört, zumindest habe ich noch keinen gefunden, der optimal zu mir passt. Vor einer ganzen Weile fand ich einen Technoradiosender ganz unterhaltsam. Problem war nur, dass er per Computer gestreamt wurde. Allerdings veränderte sich der Radiosender schnell zum negativen und es wurde jedes Lied komplett zermischt und irgendwelche grässlichen Effekte und Loops drübergelegt, so dass es für mich nicht angenehm war es anzuhören.
Es gibt eigentlich zwei Gründe warum ich nicht der Typ bin, der gerne Radio hört. Ein Grund wäre die Tatsache, dass bestimmte Lieder hoch und runter gespielt werden. Sie werden so oft im Radio abgespielt, dass man sie irgendwann nicht mehr hören kann, weil man es nun schon dritten mal am Tag auf dem gleichen Sender hört. Sicher möchte man aktuelle Ohrwürmer spielen um die Zuhörer bei Laune zu halten, aber das geht in meinen Augen zu weit. Ich bin kein Fan vom "tothören".
Außer dem eben genannten Grund ist es bei mir auch so, dass ich die aktuelle Musik absolut nicht mehr mag. Das begann schon vor ein paar Jahren. Es kamen einfach keine Lieder mehr heraus, wo ich gesagt hätte, dass ich mich freue, wenn sie mal im Radio laufen. Klar, es gab schon ein paar Lieder, die einem sehr gut gefallen haben, aber das war extrem selten der Fall. Hatte man so ein Lied gefunden, begann das eben beschriebene "tothören" im Radio.
Wenn ich dann doch mal das Radio beim Autofahren an habe und es kommt ein Lied, welches mir mal wieder nicht gefällt, schalte ich eben auf einen anderen Sender um. Ist es dort nicht viel besser schalte ich auch gerne mal ganz aus und stecke meinen USB-Stick an, auf dem eine Menge Musik von zu Hause gespeichert ist. Das bevorzuge ich dann eher als die zum Teil grässlichen aktuellen "Hits".
Ich habe auch einen Lieblingssender im Radio, den ich mir auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause immer anhöre. zu anderen Gelegenheiten höre ich eher selten Radio. Umschalten tue ich eigentlich nur, wenn mir mal ein Lied nicht gefällt oder mich ein Beitrag nicht interessiert. Da wir auch manchmal den Rest meiner Familie in einem anderen Bundesland besuchen, habe ich auch dort mittlerweile schon einen Lieblingssender gefunden. Mein Lieblingssender hat meistens die Musik, die mir gefällt und auch die Beiträge und Nachrichten sind interessant.
Ich habe keinen speziellen Lieblingsradiosender, ich höre das, was ich hier ohne Rauschen empfangen kann. Im Auto habe ich 5 Sender eingestellt, die ich je nach Lust und Laune, aber auch abhängig von der Uhrzeit höre. Bei manchen mag ich die Morning-Shows ganz gerne, bei anderen eher die Shows am Nachmittag und ähnliches. Aber dass ich nur einen speziellen Sender höre, kommt bei mir nicht vor.
Meistens ist bei mir Radio eh nur im Hintergrund an, damit etwas läuft und das nicht der Fernseher ist. Gerade wenn man sich unterhält oder Besuch hat, hört man eh nicht so auf das, was im Radio läuft, da ist es dann beinahe egal, was gespielt wird. Auch im Auto ist es eher Beiwerk, wenn ich bewusst Musik höre, dann CD oder welche vom MP3 Player, da läuft dann auch mein Musikgeschmack. Wobei ich auch ganz gerne mal Musik aus den Charts höre, aber im Radio laufen die ja dann mehrmals am Tag und zig mal in der Woche. Irgendwann geht es mir dann auch auf die Nerven.
Leider ist es so, dass man, wenn man viel Radio hört, sich damit abfinden muss, dass immer die gleichen Stücke gespielt werden. Allerdings finde ich Sender, die einem Lieder als neu verkaufen wollen, die teilweise schon seit geraumer Zeit bekannt sind, immer sehr nervig.
Sehr wichtig bei der Wahl meines Lieblingssenders finde ich die Moderatoren. Es gibt einige, die ich wirklich keine zehn Minuten am Kopf haben kann, geschweige denn länger. Schlechte Witze und wenig Informationen sind dabei nur ein kleiner Teil. Wichtig finde ich daneben auch, dass die Nachrichten gut verpackt sind und nicht jede halbe Stunde, sondern nur stündlich gesendet werden. Gerade wenn der Sender am Arbeitsplatz läuft und man sich dauernd die selben Meldungen anhören muss, wird das plötzlich zu einem wichtigen Faktor.
Gott sei Dank gibt es mittlerweile ein reiches Angebot an Sendern, die im Internet zu empfangen sind. Auf diese Weise kann man den Konsum auf den eigenen Geschmack besser abstimmen, denn gerade Nischensender, die sich sehr stark spezialisiert haben, bekommen dadurch ein geeignete Plattform.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202404.html