Welche Sprachen sprecht ihr?
Hallihallo!
Es ist mal ganz interessant zu wissen, ob die Mehrheit hier nur Deutsch spricht, oder ob doch noch Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, etc. dabei sind. Diese Mehrsprachigkeit eröffnet einem ja auch viele Möglichkeiten. Nutzt ihr diese Möglichkeiten? Seid ihr beruflich mit einem Land in Verbindung, wo ihr eure Sprachkenntnisse anbringen könnt oder lebt ihr sogar in einem anderssprachigem Land?
Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Außer ein paar Urlauben und Auslandsaufenthalten hatte ich noch keine Verbindung mit den anderssprachigen Ländern.
Hallo!
Suchfunktion benutzen!!! Nicht immer einfach drauflosposten!
KLICK
Schöne Grüße!
Hallo,
ich habe mein Abitur an einem Fremdsprachengymnasium in Frankreich gemacht. Der Unterricht war dort komplett Französischsprachig, sodass ich Französisch wie meine Muttersprache beherrsche. Da ich nicht aus Deutschland komme, sondern in Schweden geboren bin, spreche ich fließend Schwedisch.
In dieser Sprachenschule hab ich in der fünften Klasse Englisch und Latein erlernt, in der siebten Klasse Spanisch und Italienisch und ab der neunten Klasse Deutsch und Finnisch. Deutsch war eigentlich immer mein schlechtestes Fach, aber seitdem ich hier lebe und hier studiere ist es auch sehr gut geworden, und ich kann mich eigentlich sehr gut artikulieren und habe einen guten Wortschatz.
Auf meiner Arbeit kann ich dies sehr gut einfließen lassen, da ich als Fremdsprachensekretärin tätig bin. Leider kann ich dort nicht alle Sprachen nutzen, denn schwedisch und finnisch wird nicht so oft gebraucht. Dennoch versuche ich mit Kontakten in die verschiedenen Länder meine Sprachkenntnisse fit zu halten. Es wäre doch schade, das alles "verkommen" zu lassen.
Gerne würde ich auch noch weitere Sprachen erlernen wie zum Beispiel türkisch und russisch, denn heutzutage sind die Sprachen wirklich wichtig und man kommt damit im Berufsleben weit. Auch chinesisch würde mich sehr reizen, vorallem, da mir das Erlernen neuer Sprachen super viel Spaß macht und ich auch recht schnell lerne.
Die Entscheidung, auf ein Sprachengymnasium zu gehen, haben mir meine Eltern damals abgenommen. Sie haben mich an der Schule angemeldet, aber ich hatte da auch nichts dagegen. Dafür war ich allerdings auch nicht so wirklich, denn die vielen Sprachen haben mich anfangs schon abgeschreckt. Heute bin ich ihnen so dankbar, dass ich diese Schule besuchen durfte, sie beim Lernen ab und an mal hinter mir standen und mir eingebleut haben, ich müsste nun am Ball bleibe und dass ich nun heute soviele Sprachen spreche.
Im Urlaub habe ich auch schon tolle Erfahrungen gemacht, vorallem in Spanien und Italien - es ist toll, mit Menschen dort zu sprechen, wenn man die jeweiligen Sprachen wirklich gut kann. Außerdem hilft es sehr beim Handeln auf den ortsansässigen Märkten, die Touristen ja sehr gerne mal übers Ohr hauen möchten
LG,H.
Leute!
Wie oft denn noch!!! Das Thema gab es schon!
Also bitte hier nicht mehr posten!! HIER!!
Gruß!
So, da das Thema unter dem geposteten Link bereits gesperrt worden ist, muss ich meinen Text wohl oder übel doch hier reinschreiben. Man verzeihe es mir.
Ich hatte 9 Jahre Englisch in der Schule und hatte jetzt vor ein paar Tagen meine vorerst letzten Englischstunden im 10. Jahr. Ich denke, dass ich das ganz gut kann, aber in der Praxis hat man ja dann sicherlich doch noch einmal eine Zeit lang Schwierigkeiten, gerade was Dialekte und die Sprechgeschwindigkeit der Einheimischen betrifft. Ich war einmal eine Woche in London und da konnte ich mich ganz gut durchschlagen, aber besonders hochtrabende Formulierungen sind es nicht gewesen. Es reichte zur Verständigung.
Dann hatte ich noch 3 Jahre Französisch in der Schule. Die Grammatik habe ich leider fast komplett schon wieder vergessen bis auf Präsens und Präteritum. Leider stelle ich jetzt auch schon fest, dass mir auch so langsam die Vokabeln entschwinden, weil sich einfach keine Gelegenheit ergibt, das Französsisch einmal anzuwenden. Ich könnte mich in Frankreich nach dem Weg erkundigen, würde mich im Restaurant zurechtfinden und kann einige allgemeine Sätze sowie Sätze zu meiner Person sagen, aber besonders ausgeprägt ist dieser Sprachzweig bei mir auch nicht. Nicht mehr.
Da meine beste Freundin "Halb-Polin" ist, kann ich auch ein paar einfache Sätze und Wörter auf Polnisch. Da bin ich momentan noch dabei, mir das ein wenig mehr anzueignen. Polnisch ist eine wirklich tolle, wohlklingende Sprache! Und sowohl auf Finnisch als auch auf Tschechisch kann ich auch ein paar Wörter, aber das noch weniger als auf Polnisch. Habe da mal einige Zeit richtig intensiv Vokabeln gelernt - die Grammatik hab ich gar nicht erst begriffen -, aber man vergisst ungemein schnell und ungemein viel, wenn man das Ganze nicht anwenden kann.
Ich selber spreche leider nur deutsch, englisch und ein bißchen französisch. Ich bewundere da meinen Ehemann. Der kann neben deutsch und englisch noch serbo-kroatisch und ungarisch, weil er damit auch aufgewachsen ist und spricht auch diese Sprachen immer wieder noch. Ich bewundere ihn auch, weil er diese Sprachen eigentlich rein durch hören gelernt hat. Er hat nie Grammatik oder sie schreiben gelernt, aber trotzdem beherrscht er die Grammatik und Aussprache so gut, dass man fast glauben könnte, dass wäre seine Muttersprache.
Ich hab irgendwann versucht ungarsich zu lernen, weil es mich genervt hat, dass ich in einem ungarischen Gespräch nur Bahnhof verstehe. Bei serbo-kroatisch verstehe ich wenigstens ein paar Brocken, aber sprechen kann ich dies Sprache auch nicht. Ich hab es irgendwann aufgegeben.
Meine Muttersprache ist Deutsch, in der Schule lerne ich noch Englisch und Französisch. Rein von der Grammatik her bekomme ich das meiste ziemlich schnell verinnerlicht, wenn ich mich auf die Aussprache konzentriere, kann ich auch relativ ordentlich sprechen, wenn nicht machen wir bei französisch diese ganzen "nicht gesprochenen "n"s" und bei Englisch die "th"s Probleme. Ich arbeite aber daran und würde sagen, Stück für Stück etwas besser zu werden.
Außerdem kann ich ein paar Wörter Spanisch, ich rede hier aber nicht von "Es reicht um zu überleben" sondern wirklich nur von ein paar Wörtern. Die Bedeutung der Wörter habe ich gesucht weil ich vor einer guten Weile aus Langeweile ein paar Lieder auswendig gelernt habe, darunter auch ein paar spanische und irgendwann habe ich dann eben nachgeschlagen was die Wörter heißen.
Mit den Sprachen die ich spreche bin ich eigentlich ganz zufrieden, in meinen Augen ist neben Deutsch ohnehin nur Englisch die Sprache, die ich wirklich brauche. Ich denke nach der Schule werde ich Französisch nie wieder brauchen und mein Wissen wird leider verfallen. Müsste ich jetzt noch eine Sprache lernen und hätte freie Auswahl, würde ich wahrscheinlich Spanisch nehmen, wobei ich auch eine leichte Tendenz zu Russisch habe.
Ich finde es total interessant viele Sprachen zu sprechen und bin dafür als Kind auch gar nicht so unbegabt gewesen. In den Urlauben habe ich immer total schnell die neue Sprache erlernt und konnte am Ende jedes Urlaubes wirklich Einiges. Besonders nach einem 3 wöchigen Urlaub in Portugal bei der Pflegemutter meiner Großmutter konnte ich richtig gut portugiesisch. Das habe ich aber im Laufe der Jahre wieder total vergessen.
Ansonsten kann ich leider nur deutsch, englisch und ein klein wenig französisch! Auch für unseren Sohn wäre es mir eigentlich wahnsinnig wichtig, dass er zumindest Englisch schon sehr früh lernt. Leider spreche ich nicht perfekt englisch, sodass wir ihn im Laufe seiner Kindergartenzeit wohl in einen Kurs anmelden werden.
Ich spreche die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch sowie zahlreiche deutschsprachige Dialekte wie Bayerisch, Fränkisch, Sächsisch, Wienerisch, Hessisch etc. Zumindest bestätigen mir Freunde immer wieder, dass ich dies ganz gut beherrsche.
Darüber hinaus haben sich über Jahre hin in den Urlauben Kenntnisse im Italienischen und Spanischen sowie Holländischen angesammelt, wobei ich unsere "müllmannfarbenen" Nachbarn hauptsächlich verstehe, aber weniger ihre Sprache spreche. Einige Brocken kann ich außerdem noch auf Finnisch und Ungarisch, aber das beschränkt sich dann in erster Linie auf die Sachen, die man mal für einige Tage als Tourist gebrauchen konnte.
Ich bin mit diesen Sprachfähigkeiten an sich ganz zufrieden und hatte bei meinen/unseren Urlauben bisher nie Verständnisprobleme. Dennoch habe ich mir vorgenommen, wenn ich wieder deutlich mehr Zeit zur Verfügung habe, meine Kenntnisse im Französischen aufzubessern und im Spanischen und Italienischen etwas zu erweitern.
Meine Muttersprache ist deutsch. Darüber hinaus spreche ich noch englisch was ich in einem Schüleraustausch in den USA noch intensivieren konnte und auch aktiv in der Firma nutze. Französisch verstehe ich grundsätzlich, allerdings ist mir die Grammatik vollkommen unverständlich. Ein paar Brocken indisch habe ich in einem mehrwöchigen Arbeitsaufenthalt in Neu Delhi aufgeschnappt wobei die Amtssprache in Indien ja englisch ist.
Obwohl ich wenig Alkohol und eigentlich gar kein Bier trinke kann ich auf italienisch, spanisch und russisch Bier bestellen. Als Kleinkind habe ich auch fliessend arabisch gesprochen da mein Vater Tunesier ist und ich durch Verwandtschaft wohl einiges aufgeschnappt habe. Leider habe ich alles wieder vergessen
Während meines USA Aufenthaltes habe ich irgendwann überrascht festgestellt, dass ich nach einer Weile auch auf englisch gedacht und sogar geträumt habe. Ist das sonst schonmal jemandem hier aufgefallen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20237.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?