Welche Sprachen sprecht ihr?

vom 15.04.2008, 08:44 Uhr

Mandarin ist nicht unmöglich zu lernen. Zu behaupten, dass Europäer das niemals lernen könnten, ist auch übertrieben. Dass es aber sprachlich sehr viele Unterschiede zu den europäischen Sprachen gibt, das stimmt natürlich. Dennoch kann man diese Sprache auch als Europäer lernen, wenn man sich genügend Zeit nimmt, und sich auch einfach bemüht, die sprachlichen Eigenheiten zu erlernen. Ich sprach ja beispielsweise auch schon die Unterscheidung von steigenden und sinkenden Silben an. Aber es ist, da diese Sprache so anders ist, eben mühevoller, als wöllte man beispielsweise als Deutscher Englisch lernen. Daher würde es auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber man kann es im Prinzip eben auch lernen, wenn man Zeit und Lust hat.

Ich habe übrigens insgesamt neun Jahre Englisch gelernt, davon war ich vier Jahre im Leistungskurs (mein anderer Leistungskurs, nur zwei waren möglich, war Deutsch; mein Abitur machte ich in Englisch, Deutsch, Politik und Biologie). Französisch lernte ich sieben Jahre. Latein lernte ich sechs Jahre, wobei ich nach dem großen Latinum aus Spaß an der Freude noch ein Jahr weiter machte, weil mir die Sprache und der Unterricht einfach sehr gut gefielen. Italienisch habe ich leider nur drei Jahre gelernt, allerdings war das ein spezieller Intensiv-Kurs für Späteinsteiger, bei dem man sehr schnell vorwärts kam und in kurzer Zeit doch sehr viel lernte. Das war schon toll. Mit dem Alt- und Mittelhochdeutschen befasse ich mich jetzt etwas über drei Jahre, und mit dem Altgriechischen habe ich vor einem halben Jahr erst begonnen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge