Welche Sprachen sprecht ihr?

vom 15.04.2008, 08:44 Uhr

Da ich in der Schweiz aufgewachsen bin und lebe, ist meine Muttersprache Schweizerdeutsch. Schreiben gelernt habe ich in Hochdeutsch. Hochdeutsch haben wir auch in den meisten Schulfächern gesprochen. In der Schule musste ich Englisch und Französisch lernen.

In Französisch kann ich mich durchschlagen. Ich hatte es total 9 Jahre, bin aber vergleichsweise schlecht für diese lange Lernzeit. Ich finde auch, dass die Sprache ziemlich schwierig ist, und habe immer noch meine Mühe in einem französischen Radiosender den Zusammenhang zu verstehen.

Englisch kann ich mehr oder weniger fliessend sprechen. Der Grund liegt darin, dass ich vor drei Jahren ein Austauschjahr in den Vereinigten Staaten erlebte. Ich war in der Nähe von Pittsburgh. Nächsten Sommer werde ich vermutlich wieder dorthin reisen und meine Freunde besuchen.

In anderen Sprachen kann ich nur einige Wörter. Zum Beispiel kann ich die kroatischen Zahlen. Vor kurzem habe ich begonnen spanisch zu lernen.

» swissmerican » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,89 »

Meine Muttersprache ist Deutsch. Wie so viele hatte ich in der Schule Englisch Unterricht, welcher mir nicht wirklich Spaß gemacht hat und ich daher nie besonders gut darin war. Das hat sich dann schlagartig geändert als ich vor über 10 Jahren in meiner heutigen Firma angefangen habe zu arbeiten. Es ist ein amerikanisches Unternehmen und Unternehmenssprache ist Englisch. Durch die tägliche Routine über die vielen Jahre hinweg, spreche ich Englisch mittlerweile fließend. Habe sogar mein das "Business English Certificate Higher (Effective Operational Proficiency’ Level)" der University of Cambridge.

Ein Jahr lang habe ich privat Spanisch Unterricht genommen. Leider kann ich kaum noch etwas davon. Wenn nur irgendwie möglich, werde ich mein Spanisch wieder auffrischen und vertiefen.

» wunderchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,19 »

Ich spreche seit genau 10 Jahre Englisch. Leider nicht wirklich gut. Ich wünschte, ich hätte mich mehr reingehangen. Ich bin leider kein wirklicher Sprachexperte. Ich gehöre zu den Wissenschaftlern :lol: Aber dennoch blieb mit Englisch ja nicht erspart. Wenn ich auf mein Englisch angewiesen bin, schaffe ich es, das nötigste zu besorgen, aber ich fühle mich immer unwohl, wenn ich nicht in meiner Muttersprache sprechen kann.

Dazu kommt, dass ich in der 7. Klasse Russisch hatte. Ich war gut, aber nur solange, wie es hieß, dass wir die Buchstaben lernen. Als es mit der Grammatik losging war ich schlecht.

Ich wollte mir dann selbst spanisch beibringen, weil ich mich in einen Spanier verliebte, aber als ich merkte, dass ich mir selbst keine Sprachen beibringen kann, habe ich das sein gelassen und halte mich nun von etlichen Fremdsprachkursen fern :D

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »

Hallo!

Ich spreche Deutsch, Englisch und Italienisch. Spanisch und Franzoesisch klappt auch noch relativ gut, aber es ist keinesfalls fliessend oder gut genug, dass ich sagen koennte, dass ich die Sprache wirklich sprechen kann.

Ich bin gerade dabei, Japanisch zu lernen. Leider bin ich noch ziemlich in den Startloechern, ein wenig klappt es schon wenn man mich einfache Sachen fraegt oder ich etwas fragen moechte, aber leider fehlt es mir noch sehr am Vokabular und Grammatik. Die Aussprache klappt jetzt relativ gut, da ich oft in Japan unterwegs bin fuer laengere Zeit und ich somit wochenlang mit der Sprache in Kontakt bleibe.

Ich finde es wirklich unglaublich gut, dass man die Faehigkeiten gegeben hat, weitere Sprachen neben der eigenen Muttersprache zu erlernen. Ich bewundere wirklich die Menschen, die siich fliessend auf vielen verschiedenen Sprachen unterhalten koennen. Es ist denke ich auch in Zeiten der Globalisierung recht wichtig, dass man wenigstens bilingual kommunizieren kann.

Es ist zwar manchmal echt schwer, sich bestimmte Grammatik oder bestimmtes Vokabular zu merken, aber Uebung macht wie wir alle wissen sollten den Meister.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wurde zweisprachig aufgezogen. Das heißt ich habe zuerst meine Muttersprache Spanisch gelernt und im Kindergarten, Grundschule und Gymnasium erst meine Kenntnisse in der deutschen Sprache vertieft. Leider kann ich Spannisch nur sprechen und es fällt mir schwer Spanisch zu schreiben, da ich mich nur mit meinen Verwandten unterhalte und nie selber Texte verfasst habe und die Grammatik gelernt habe.

Des Weiteren habe ich auf dem Gymnasium noch Englisch und Französisch gelernt. Ich hatte auch von der fünften Klasse an Lateinunterricht, jedoch ist Latein mehr eine Sprache zum übersetzen und lesen und sie wird nur sehr selten gesprochen und selber geschrieben.

Momentan mache ich außerdem noch zwei Sprachkurse in meiner Freizeit in den Sprachen portugiesisch und norwegisch, da mich die Sprachen sehr interessieren. Sollte ich Zeit dazu finden würde ich in Zukunft auch noch gerne Italienisch lernen. Mir gefallen Sprachen wirklich sehr und ich finde es wichtig, dass man sich auch in einem anderen Land halbwegs verständlich machen kann. Wenn man viele Sprachen sprechen kann, ist das nur von Vorteil.

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann auch mehr als nur Deutsch. Durch die Schule habe ich damals auch Englisch, Französisch und Spanisch gelernt. Englisch hatte ich ab der 5. Klasse bis zum Ende des Abiturs, dann hatte ich 7. - 10. Klasse Französisch und habe dann ab der 11. bis zur 13. Spanisch gelernt. Natürlich kann ich diese Sprachen nicht perfekt, aber es reicht, um im Ausland Urlaub zu machen. Und das finde ich sehr wichtig. Ich würde nie in ein Land fliegen, wo ich mich nicht mit jemandem unterhalten kann. Ich hätte Angst, nicht klar zu kommen.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Hallo an alle!
Wie die meisten hier, spreche auch ich Deutsch, natürlich in Wort und Schrift. Anders als einige hier, finde ich, dass Deutsch vergleichsweise unglaublich schwer ist. Das nimmt man als Muttersprachler hier nicht ganz wahr, aber dem ist so. Man glaubt es nicht, aber seitdem ich mehrere Sprachen lerne und auch studiere, fällt mir erst auf wie komplex die deutsche Grammatik ist und wie schwer es für Ausländer sein muss, sie zu erlernen.

Ich spreche neben Deutsch noch fließend Italienisch (meine zweite Muttersprache) und nicht perfekt, aber ganz gut Französisch, was ich auch studiere. Mir persönlich ist Französisch nie wirklich schwer gefallen, ich hatte immer gute bis sehr gute noten in diesem Fach und die Aussprache war auch nie ein Problem. Ob das damit zusammenhängt, dass ich eine romanische Sprache (Italienisch) bereits konnte, kann ich dir leider nicht zu hundert Prozent bestätigen, allerdings hat dies nicht geschadet.

Englisch begegnet man heutzutage einfach überall, deswegen halte ich mich was Englisch angeht soweit wie möglich auch auf dem Laufenden und versuche mein Vokabular zu erweitern. Frankreich und Italien besuche ich regelmäßig. Ich habe dort Familie und wenn ich dort bin, nimmt man immer wieder diese Bindung auf, die man über die Jahre aufgebaut hat.

Demnächst will ich, falls es die Zeit zulässt, noch Spanisch und Japanisch lernen. Der Reiz einer neuen Sprache macht einfach Freude :D

» franx88 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,16 »

Ich liebe es, fremde Sprachen zu lernen und zu meinem Glück habe ich in diesem Bereich auch eine Begabung und merke mir ziemlich schnell neue Wörter.

Ich spreche ziemlich fließend Englisch und ein bisschen Französisch. Beide Sprachen habe ich in der Schule gelernt, mein Englisch habe ich allerdings durch Lesen und viel Sprechen mit Freunden aufgebessert. Holländisch verstehe ich, sprechen kann ich selbst allerdings eher weniger. Meine kleine Cousine ist Holländerin und deswegen kann ich mich in dieser Sprache auch etwas verständigen.

Im Moment bin ich gerade dabei ein bisschen Koreanisch zu lernen. In meinem Training wird viel Koreanisch gesprochen und deswegen versuche ich über Wörterbücher und eine Brieffreundin mein Wissen etwas aufzubessern. Mit den Schriftzeichen tue ich mir leider etwas schwer aber das Sprechen klappt schon ziemlich gut.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe seit der fünften Klasse Englischunterricht und obwohl ich nur wenig Möglichkeiten habe es praktisch zu überprüfen, merke ich doch das mein Englisch relativ gut sein muss: Texte übersetze ich mit Leichtigkeit, einen Film oder eine Serie auf Englisch verstehe ich ohne Probleme (außer Dr. House, ich weiß auch nicht was damit los ist^^) und wenn sich dann mal eine seltene Gelegenheit ergiebt mit jemandem Englisch zu reden (beispielsweise bei meinem Holland-Trip) kann ich klar ausdrücken was ich möchte.

In der siebten Klasse kam dann Französisch dazu. Eine aus meiner Sicht grauenhafte Sprache. Bis auf wenige Wörter (Petit Pains, fromage, usw.) habe ich diese Sprache auch wieder vergessen.

Dann wechselte ich nach der Zehnten aufs Gymnasium und musste eine zweite Fremdsprache wählen. Da es nur Spanisch gab, nahm ich diese Sprache dann auch. Ich finde die Sprache ganz in Ordnung, was wohl auch daran liegt, dass ich Lateinamerika und Spanien allgemein sehr symphatisch finde und mich in dieser Gegend (wenn ich es mir später mal leisten kann da Urlaub zu machen oder mir vielleicht sogar ein Haus in Paraguay kaufe) gerne auf Spanisch mit den Einheimischen unterhalten können würde. Mein Spanisch ist auch gar nicht so schlecht, nur der Unterricht stellt ohne Zweifel - jedoch nicht nur für mich - eine Überforderung dar. Ich versuche noch meine 3 von letztem Jahr zu halten, aber wir werden sehen.

Für die Zukunft plane ich, Chinesisch (Mandarin) und Russisch zu lernen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich spreche neben Deutsch auch Englisch und Italienisch sehr gut. Englisch hatte ich 8 Jahre lang in der Schule und ich benutze es fast täglich in meinem Job. Italienisch habe ich auch in der Schule gelernt, so richtig perfektionieren konnte ich es aber erst durch meinen Job in Sardinien.

In Sardinien habe ich 2 Sommer lang an der Rezeption einer Ferienwohnungsvermietung gearbeitet und dort hab ich mein Italienisch wirklich sehr gut verbessern können. Meiner Meinung nach lernt man eine Sprache ohnehin nur im Land, wo sie gesprochen wird.

An der Uni hatte ich auch 2 Semester lang Spanisch, aber leider hab ich immer sehr viel mit dem Italienischen durcheinandergebracht, sodass es irgendwann keinen Spaß mehr machte und ich hab's dann sein lassen.

Vor einem Jahr circa habe ich dann einen Russischkurs begonnen. Leider bin ich dann nach meinem 3wöchigen Urlaub - der leider schon vorher gebucht war - nicht mehr mitgekommen und hab's wieder lassen. Aber vielleicht fange ich mit Russisch nochmal von vorne an. Es ist eine tolle Sprache und ich würde es schön finden, wenn ich mich auf meiner Reise nach St. Petersburg mit den Leuten dort in ihrer Sprache unterhalten könnte.

Ich persönlich finde es eine riesige Chance fürs ganze Leben, wenn man mehrere Sprachen spricht. Ich selbst arbeite im Tourismus und kann es nicht verstehen, wenn wir ausländische Gäste haben und die nur ihre eigene Sprache sprechen und nichmal ein paar Wörter zumindest in Englisch.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge