Ist ein Einstellungstest branchenabhängig?

vom 27.11.2012, 09:25 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass einige meiner früheren Mitschüler zu einem Einstellungstest eingeladen wurden. Wird so ein Einstellungstest nur in bestimmten Branchen gemacht? Oder kann sich die Firma es selber aussuchen, ob sie Einstellungstests macht? Werden in solchen Einstellungstests nur Fragen gestellt, die die Branche angehen oder werden es nur Allgemeinwissensfragen sein, die dort gestellt werden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nein, ein Einstellungstest ist definitiv nicht Branchenabhängig. Ob ein Einstellungstest gemacht wird oder nicht, hängt eher von der Größe des Unternehmens ab. Große Unternehmen, wie beispielsweise Daimler oder Bosch, werden auf jeden Fall einen Einstellungstest machen, vor allem wenn es um eine Ausbildungsstelle geht. Kleineren Unternehmen dagegen fehlt oft das Know-How oder auch die Kapazität für die Durchführung eines Einstellungstests. Allerdings bieten dementsprechend auch wesentlich weniger kleine Unternehmen die Möglichkeit der Ausbildung.

Als ich damals auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz war, hatte ich glaube ich bei jedem Unternehmen, bei dem ich mich beworben hatte, einen Einstellungstest machen müssen.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns im Unternehmen finden auch eine Art Einstellungstests statt, allerdings nur bei Berufen, in denen man gute mathematische Fähigkeiten braucht, wie also bei Mechatronikern, aber auch Müllern. Industriekaufleute beispielsweise durchlaufen bei uns keine Tests, sondern gewöhnliche Vorstellungsgespräche. Diese Test sind so konzipiert, dass man sie in einer Dreiviertel Stunde lösen sollte und bestehen aus gar nicht so einfachen Matheaufgaben. Wir verwenden das im Unternehmen allerdings nur für Leute, die sich auf einen Ausbildungsplatz beworben haben.

Wirklich große Unternehmen führen mittlerweile auch Einstellungstests durch, die dann aber variieren können. in sogenannten Assessement-Centern werden den Kandidaten Aufgaben gestellt, die sie in Gruppen lösen müssen oder sie müssen spontan eine Präsentation über ein gewisses Thema entwickeln und halten. Solche Auswahlverfahren können es ganz schön in sich haben, weil man selbstbewusst, spontan und überzeugend agieren muss. Allerdings wird das eher nur bei dualen Studiengängen angewendet und auch nur in wirklich großen Firmen wie VW.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^