Wie findet ihr die Lali Riddle Postkarten?

vom 26.11.2012, 23:50 Uhr

Correspondances ist ein Hersteller von Postkarten, die unter anderem die Motive mit dem Name Lali vertreiben. Dabei handelt es sich um Motive, bei denen sich ganz viele Zeichnungen eines Kategorie auf der Vorderseite befinden und dazu gibt es eine Frage bzw. eine Suchaufgabe. Zum Beispiel sind ganz viele verschiedene Briefe und Päckchen auf der Karte und man soll den Liebesbrief suchen. Oder die Postkarte ist voller Rosen und man soll die einzige Rose in Herzform finden. Oder zwischen vielen Kleeblättern das einzige mit vier Blättern.

Die Lösung befindet sich unter einem kleinem Rubbelfeld auf der Rückseite. Leider habe die Postkarten nicht die typische Postkartenformatierung, also eine Trennung zwischen Adress- und Schreibfeld oder zum Beispiel Adresslinien. Außerdem sind diese Karte nur schwer zu bekommen. Zumindest hatte ich bisher den Eindruck. Selbst in Großstädten wie Hamburg oder Berlin habe ich höchstens eine Laden gefunden, in dem es eine kleine Auswahl gab. Gibt es eventuell Buchhandlungs- oder Schreibwarenladenketten, die überall die Lali-Postkarten im Sortiment haben?

Lalis gibt es zudem in unterschiedlichen Sprachen. Weiß jemand vielleicht, wo man eine Übersicht aller bisher produzierten Karten bekommt? Oder gibt es so etwas als Online-Übersicht gar nicht? Kennt ihr vielleicht Bezugsquellen für Karten in unterschiedlichen Sprachen?

Was haltet ihr von den Lali-Postkarten? Habt ihr schonmal welche verschickt? Sammelt ihr sie selbst? Rubbelt ihr die Lösungsfelder auf?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bisher tatsächlich recht wenig von diesen Lali Riddle Postkarten gehört und habe Sie, als ich den Namen gelesen habe, gleich einmal gegoogelt. Und tatsächlich ist mir beim durchsehen der Bilder aufgefallen das eine gute Freundin von mir einmal eine solche Karte besessen hat. Gefallen tun Sie mir auf den ersten Blick sehr, gesehen habe ich Sie jedoch in meiner Stadt noch nie. Auch wenn ich oft in Läden für Papeterie unterwegs bin. Eigentlich sehr schade, würde es die Karten bei mir in der Nähe geben, würde ich sicher ein paar kaufen und als zusätzliche Weihnachtsgeschenke verschenken. :D

Und du hast auch recht was die Verfügbarkeit angeht. Ich finde nur ein paar wenige kleine Onlineshops die die Karten vertreiben. Und alle stammen aus dem Ausland. Auch eine Übersicht konnte ich leider nicht entdecken.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich musste das auch erst mal googeln, weil ich die Karten vorher nicht kannte. Ich muss sagen, dass mir die Zeichnungen gar nicht gefallen. Also die Art und Weise mag ich einfach gar nicht. Am schönsten fand ich jetzt noch die Karte mit den vielen, bunten Herzen oder die mit den Schmetterlingen, aber selbst da mag ich nicht die seltsamen Formen der Herzen oder Schmetterlinge, was die Sache schon wieder versaut.

Also verschenken würde ich diese Karten nicht, geschweige denn sammeln. Aber die Idee mit der kleinen Suchaufgabe ist schon ganz nett. Wobei es bei Karten ja hauptsächlich darauf ankommt, was man hinten drauf schreibt und dass sie vielleicht so hübsch ist, dass man sie an den Kühlschrank hängt oder ähnliches. Das Rätsel wäre also nur eine ganz nette Beigabe. Das wäre für mich jetzt kein Grund, diese Karten überall zu suchen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mache bei einem Online-Postkarten-Tausch-Spielchen mit und habe schon öfter mitbekommen, dass Lali-Karten recht gefragt sind und gesammelt werden. Ich finde, dass die meisten Designs ebenso wie das Mini-Rätsel im Sinne von "Wo ist der Hund mit der blauen Schleife?" eher etwas für kleinere Kinder sind, die sich auch noch für Wimmelbücher und Ähnliches begeistern. Mit 35 reißt mich diese Art Rätsel nicht mehr vom Hocker.

Aber andere Leute erfreuen sich eben genau an dieser Art Karte, weswegen ich sie auch gerne kaufe und versende. Sie sind ja in meinen Augen nicht komplett scheußlich, sondern eben eher etwas für Kinder. Glücklicherweise gibt es bei mir in der Nähe eine kleine Papeterie, die wirklich exklusive, importierte Schreibwaren, Karten und Geschenkpapier anbietet. Natürlich zu nicht minder "exklusiven" Preisen. Aber dort finde ich eigentlich immer eine Auswahl an diesen Karten und nehme auch immer ein paar mit.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge