Als Vegetarier ins Sternerestaurant

vom 26.11.2012, 23:11 Uhr

Frau A ist demnächst zu einer kleineren Hochzeitsfeier eingeladen zusammen mit ihrem Partner. Dabei ist es eher so, dass sie ihn dorthin begleitet. Sie kennt das Brautpaar natürlich, aber hauptsächlich über ihren Freund. Die Feier findet in einem Sternerestaurant statt.

Frau A ist Vegetarierin, was bisher nie ein Problem war. Doch Frau A war bisher auch noch nicht im Sternerestaurant. Sie ist sich nun unsicher, ob es notwendig ist, vorher anzukündigen, dass sie kein Fleisch und keinen Fisch isst. Dabei mag sie es eigentlich absolut nicht, eine Sonderbehandlung zu wünschen. Allerdings weiß sie nicht, wie es in Sternerestaurants abläuft? Bestimmt kann man dort doch auch Menus für ganze Gesellschaften buchen? Oder sucht trotzdem jeder immer noch etwas aus? Gibt es auch Restaurants, die gar nicht auf Vegetarier eingestellt sind. Ich kenne es nur so, dass man selbst im Steakhouse einfach Beilagen bestellen kann oder einen Salat isst. Ist das im Sternerestaurant unabhängig von der Buchung auch immer möglich?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sollte es sich um ein vorab ausgesuchtes Menü handeln, so würde ich doch den Gastgeber fragen ob auch etwas für Vegetarier dabei wäre. Man glaubt es in der heutigen Zeit gar nicht, aber es gibt immer noch Leute die bei der Bestellung solcher Menüs gar nicht daran denken dass sich unter ihren Gästen auch Vegetarier befinden könnten.

Handelt es sich allerdings um Bestellungen á la carte, so würde ich mir hier keinerlei Sorgen machen. Es stimmt schon dass viele Sternerestaurants besonders für die herausragende Zubereitung von Fleischspeisen bekannt sind, und dann auch einiges Entsprechende auf deren Karte zu finden ist. Aber ein Sternerestaurant dass nicht auch für seine vegetarischen Gäste das eine oder andere auf der Karte hat, verdient seinen Namen nicht.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch Vegetarierin und habe letztes Jahr mit meinem Großeltern ein Sterne-Restaurant besucht, da sie Goldene Hochzeit gefeiert haben. Es gab wohl auch Menüs, die man vorab für die eingeladenen Gäste bestellen konnte, aber bei uns war es so, dass wir eine Karte bekamen und uns das Essen selbst aussuchen konnten. Das fand ich ehrlich gesagt auch am besten, denn so fühlte ich mich nicht als Extrawurst, die zusätzliche Arbeit macht, sondern konnte mir einfach ein vegetarisches Gericht auswählen. Davon gab es auch reichlich, so dass ich da echt keinerlei Probleme hatte.

Falls es sich um ein vorbestelltes Menü handelt, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass Fisch oder Fleisch serviert wird. Hier würde ich persönlich dann eben nur die Beilagen essen, wenn es nicht möglich ist, ein anderes Gericht zu bekommen. Meine Großeltern wissen ja, dass ich kein Fleisch und keinen Fisch esse, deshalb hätten sie für mich ohnehin schon etwas vegetarisches bestellt, wenn sie das Menü gewählt hätten. Da A die Leute eigentlich nicht so gut kennt, wissen die wahrscheinlich auch nichts über ihren Vegetarismus. Ich kann mir aber wirklich kaum vorstellen, dass es Restaurants gibt, die so gar nicht auf Vegetarier eingestellt sind. Mir ist das bisher noch nie passiert und ich denke, in dem Fall wird es auch nicht so sein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die heutige Gastronomielandschaft kann es sich nicht mehr erlauben, Vegetarier aus ihrem Konzept und Angebot gänzlich ausgrenzt oder nicht berücksichtigt. Gerade in der hohen Gastronomie wie eben in Restaurants, welche mit Sternen ausgezeichnet wurden, ist ein vegetarisches Angebot immer vorhanden. Auch wenn vegetarische Gerichte nicht explizit auf der Karte angeben werden, so sind gute Köche so flexibel genug, um ein schmackhaftes Gericht oder Menü für einen Vegetarier zu zaubern. Selbstverständlich gibt es auch Restaurants unterer Klasse, wo der Koch nicht so flexibel ist und nur ein paar Gemüsesorten zusammen stellt und die dann als vermeintlich schmackhaftes Gericht servieren lässt. Aber im gehobenen Bereich ein No – Go!

Gemäß Deiner Frage würde ich mich bei einem festgelegten Menü bei der Servicekraft melden und den Wunsch nach einem vegetarischen Menü äußern. In der Regel ist das auch kein Problem, da der Kellner oder die Kellnerin dies der Küche meldet und dort entsprechend agiert wird. Von Vorteil ist es natürlich, wenn man den Gastgeber selbst schon im Vorfeld über den Wunsch nach einem vegetarischen Menü informiert. So hat man letztendlich die Gewissheit, was vernünftiges in nicht so gehobenen Restaurants zu bekommen. Bei á la carte Bestellungen ist das ordern von vegetarischen Gerichten sowieso kein Problem. Hier ist halt nur die Kunst und das Können des Koches gefragt.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »



michaelsl1 hat geschrieben:Aber im gehobenen Bereich ein No – Go!

Nein, nicht nur im gehobenen Bereich ist ein absolutes No-Go, jedes Lokal welches sich als Restaurant schmückt, sollte auch in der Lage fleischlose Gerichte zu zaubern. Wenn dem nicht der Fall ist, steht wahrscheinlich ein Maler hinterm Herd.

Ich muss zugeben, dass wir, wenn man von Salaten absieht, kein einziges vegetarisches Gericht auf unserer Speisekarte zu führen pflegen. Bislang war das aber nie ein Problem. Unser Servicepersonal handelt entsprechend und fragt nach den Vorstellungen der Gäste, dieses dann in Zusammenarbeit mit der Küche abzuklären ist ein leichtes.

Was sollte dagegen sprechen Penne Nudeln Don Alfredo, mit Rucculasalat herauszugeben, anstatt mit Fischfilets. Sollte dem Gast gar nichts in dieser Hinsicht zusagen, ist in minutenschnelle ein Backteig zubereitet, oder schnell ein paar Kohlrabischeiben paniert. Erst bei absolut veganer Küche müssen wir aufgrund unseres Warenbestandes kapitulieren, dort verringert sich dann die Auswahl leider dramatisch.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^