Tarifverträge: Wie sind sie definiert?

vom 26.11.2012, 23:10 Uhr

In vielen Branchen, habe ich gelesen, gibt es Tarifverträge. Aber gibt es diese zusätzlich zum Arbeitsvertrag oder sind sie ein Ersatz für den Arbeitsvertrag? In welchen Branchen gibt es Tarifverträge und warum gibt es sie nicht überall, in jeder Branche? Was steht genau in diesen Tarifverträgen drin und was ist so besonders an einem Tarifvertrag? Hat ein Tarifvertrag nur Vorteile oder auch Nachteile?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde mal sagen, ein Tarifvertrag hat für Arbeitnehmer und auch für Arbeitgeber wohl nur Vorteile. Jedenfalls fällt mir jetzt kein Nachteil ein. Es gibt eigentlich in allen Branchen Tarifverträge, nur sind diese nicht für alle Unternehmen bindend. Welche Arten von Tarifverträgen es gibt und für wen diese Gültigkeit besitzen, das kannst du alles hier nachlesen. Und was in einem Tarifvertrag alles so geregelt wird und drin steht, das kannst du dir mal an diesem Beispiel anschauen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, einen Tarifvertrag, der beiden Seiten ausschließlich Vorteile bringt, halte ich für ein Gerücht. Die meisten Vorteile hat sicherlich der Arbeitnehmer, da er alleine nicht unbedingt in der Lage ist, die Dinge derart zu regeln, wie sie durch Tarifverträge geregelt sind.

Ein Tarifvertrag ersetzt keinen Arbeitsvertrag. Ein Arbeitsvertrag ist ein Vertrag zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber und regelt das Arbeitsverhältnis an sich.

Der Tarifvertrag ist ein Vertrag zwischen Arbeitgeberverbänden und Arbeitnehmerverbänden. Dort werden allgemeingültige Dinge geregelt. Zum Beispiel Arbeitszeiten, Arbeitsentgelte (Grundentgelte und Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit, Mehrarbeit, Vertretungsarbeit etc.), Urlaube, Sonderurlaube, Kündigungsfristen usw. Erkennt ein unternehmen die Tarifverträge an, muss es auch danach handeln, oft sind dort die Bedingungen für den Arbeitnehmer nämlich etwas besser, als die gesetzlichen Bestimmungen (z.B. bei Urlaubstagen und Kündigungsfristen).

Dass es nicht in allen Branchen einen Tarifvertrag gibt, mag daran liegen, dass nicht in allen Branchen die Mitarbeiter organisiert vertreten werden, sprich, es gibt keine oder keine starke Gewerkschaft.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge