Vitamintropfen als Kur für Haustiere?
Ich war heute, wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, bei meiner Tierärztin, weil es meinem Wellensittich nicht besonders gut ging. Er hat Gicht und muss nicht nur Tabletten von nun an dagegen bekommen, sondern er hat auch Vitamintropfen verordnet bekommen, um seinen Allgemeinzustand zu verbessern, da er relativ dünn ist. Die Tierärztin meinte, dass man generell immer mal wieder eine solche Vitaminkur den Tieren, vor allen eben meinem Wellensittich, anbieten sollte, obwohl er viel Obst und auch Gemüse zum Fressen angeboten bekommt.
Was meint ihr dazu? Sollte man wirklich immer mal wieder eine solche Vitaminkur anbieten oder reicht eine ausgewogene Ernährung auch bei Tieren aus, damit sie gesund und fit bleiben?
Bei manchen Tieren kann es wirklich sinnvoll sein, so eine Vitaminkur zu machen oder eben hin und wieder Vitamine zusätzlich zu verabreichen. Bei meinen Meerschweinchen habe ich regelmäßig Vitacombex gegeben. Das ist so wohl für Nagetiere als auch Vögel geeignet. Allerdings habe ich es nichts in Trinkwasser gegeben, wie auf der Packung steht. sonder in eine Einwegspritze ohne Nadel natürlich und meinen Meerschweinchen direkt ins Mäulchen gegeben. Im Wasser werden die Vitamine sonst schnell wirkungslos. Die meisten Meerschweinchen mochte es gerne und haben schon brav gewartet, dass ich dann mit der Spritze kam. Sie haben ja auch täglich Frischfutter bekommen und brauchten die Vitamine zusätzlich, da sie selbst kein Vitamin C produzieren können.
Ich denke, dass es daher schon wirklich etwas bringen kann, wenn du deinem kranken Wellensittich zusätzlich Vitamine gibst. Uns Menschen hilft es ja auch, wenn wir mal ausgelaugt oder krank sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202308.html