Gruppen, die sich treffen, wie nennt man sie heute?

vom 26.11.2012, 22:27 Uhr

Dieser Thread hat mich schon zum nachdenken gebracht Warum sind Cliquen immer mit negativen Klischees behaftet? . Als ich in dem Alter von der Userin war, die diesen Thread erstellt hat, nannte man die Gruppen Jugendlicher, die sich immer trafen "Cliquen" und das hatte absolut nichts negatives an sich. Auch Jungs waren in dieser Clique. Wir trafen uns immer zum Tanzen und Feiern, haben aber nichts kriminelles gemacht. Es waren immer die gleichen Leute, die sich trafen und neulich haben wir sogar nach einigen Jahren noch ein Cliquentreffen gehabt.

Wie nennt man denn heute diese Treffen von Jugendlichen, wenn sich immer die gleichen Leute, die auch miteinander befreundet sind? Sind das heute keine Cliquen mehr? Sind es nur Gruppen oder Freunde? Unsere Cliquen waren auch ziemlich groß und wir haben uns oft zu Feten und Feiern getroffen.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sage nach wie vor: Ich treffe mich mit meiner Clique bzw. meinen Kumpels. Da hört sich: "Ich treffe mich mit meiner Gruppe" doch etwas gewöhnungsbedürftig an. Auch die anderen Kumpels sagen "Clique" dazu. Von selbst wäre ich gar nicht darauf gekommen, eine andere Bezeichnung dafür zu sagen.

Meine Cliquen waren immer so maximal zehn Leute. Mal mehr mal weniger. Ändert sich ja im Laufe des Lebens.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch auf. In meiner Jugend wurde das Wort Clique auch in den einschlägigen Jugendmagazinen oft verwendet, ich hatte aber immer das Gefühl, es wäre mehr ein Ausdruck der in Deutschland verwendet würde, und nicht zu sehr in Österreich wo ich zuhause bin.

Trotzdem sieht man diesen Ausdruck ganz allgemein nicht mehr so häufig erwähnt. Ich würde heutzutage eher von meinen Freunden als von meiner Clique sprechen. Ganz grundsätzlich hatte ich immer den Eindruck dass es sich hierbei eher um ein Modewort handelt. Das kann aber wie erwähnt auch daran liegen, dass das Wort in Österreich, oder zumindest in meinem Bekanntenkreis, nicht so häufig verwendet wurde.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^