Würdet ihr Kindern alkoholfreies Bier geben?

vom 26.11.2012, 22:19 Uhr

Mein Schwager trinkt nur alkoholfreies Bier, was ich auch sehr schätze. Allerdings hat er 2 kleine Kinder. Der sechsjährige Junge hat neulich am Bier vom Papa getrunken und ich wollte es gerade unterbinden, da meinte mein Schwager, dass es alkoholfreies Bier ist und man da keine Angst haben muss. Er hätte mit dem Kinderarzt darüber gesprochen und der würde wohl gesagt haben, dass man Kindern auch dieses Malzbier geben kann.

Würdet ihr Kindern alkoholfreies Bier geben oder hättet ihr da Bedenken? Mein Schwager meint, dass die Kinder so lernen, dass man nicht unbedingt Bier mit Alkohol trinken muss und es auch alkoholfreies Bier gibt.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Aussage deines Schwagers ist totaler Schwachsinn. Alkoholfreies Bier enthält ja trotzdem Alkohol, wenn auch nur sehr geringen Mengen. Das ist also wirklich Mist, wenn er das seinen Kindern zu trinken gibt. Ich würde nie meinen Kindern so etwas zu trinken geben, weil es eben doch Alkohol enthält und ich auch nicht der Meinung bin, dass man seinen Kindern vermitteln muss das alkoholfreies Bier eine tolle Sache ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Alkoholfreies Bier ist nicht immer wirklich alkoholfrei, sondern meistens ist nur der Alkohol in diesem Getränk reduziert. Eigentlich kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass einem Kind Bier oder Alkohol schmeckt. Es gibt auch einige Jugendliche, denen Alkohol nicht wirklich schmeckt, aber wegen dem Effekt trinken. Vielleicht fühlt sich der Sohn jetzt "so groß und stark" wie sein Vater? Ich finde die Einstellung von deinem Schwager nicht wirklich gut.

Die Aussage vom Kinderarzt finde ich auch etwas merkwürdig, natürlich schadet eine sehr geringe Menge Alkohol nicht dem Körper von den Kleinen, aber man sollte Kinder nicht zu oft mit "Sachen für Erwachsene" konfrontieren. Ein Kind sollte auch nicht ständig Cola oder Süßigkeiten bekommen, weil es sich um Genussmittel handelt und man seine Kinder nicht daran gewöhnen sollte. Kinder und Jugendliche greifen noch früh genug zu alkoholischen Getränken, einfach aus Neugier oder Gruppenzwang und das muss man nicht fördern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In Fruchtsäften ist auch eine gewisse Menge Alkohol enthalten. Da würde aber keiner sagen, dass man das Kindern nicht anbieten kann. Komisch ist das schon. Schließlich ist zwischen 0,2 Volumenprozent Alkohol im Fruchtsaft und bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol im alkoholfreien Bier kein so extrem großer Unterschied.

Die Frage ist auch, wie viel der Junge von dem Bier getrunken hat. Wenn er mal ein paar Schluck aus dem Glas genommen hat, sehe ich das ähnlich wie der Kinderarzt. Wenn man dem Bengel aber eine eigene Flasche hinstellen würde, würde ich schon darüber nachdenken. Ich würde mein Kind aber den Saft auch nicht täglich flaschenweise trinken lassen.

Welches Malzbier meint eigentlich der Kinderarzt? Leicht alkoholhaltiges Malzbier oder dieses Malztrunkgetränke ohne Alkohol?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn sie schon über 12 Jahre sind und das Interesse an alkoholfreiem Bier haben, würde ich es ihnen erlauben. Ich würde dann eine Regelung mit ihnen vereinbaren wie oft sie im Monat trinken dürfen. Es kommt aber auch drauf an, ob sie Verantwortung übernehmen können. Nur dann erlaube ich es ihnen.

» georg312 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »


Vom Alkoholgehalt her würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. In alkoholfreiem Bier ist zwar auch noch Alkohol enthalten, aber in einer so geringen Menge, dass ein paar Schlücke auch einem Kind nichts ausmachen. Trotzdem finde ich es ein wenig befremdlich, wenn kleine Kinder so selbstverständlich Bier trinken. Bei mir ist Bier ganz klar ein Getränk für Erwachsene, egal ob normales oder alkoholfreies.

Was ist, wenn irgendwann mal ein Glas normales Bier auf dem Tisch steht und das Kind das austrinkt, während gerade kein Erwachsener hinschaut? Ein Kind kann das schließlich nicht unterscheiden und denkt vielleicht auch nicht daran, erstmal einen Erwachsenen zu fragen, ob es das trinken darf.

Generell finde ich es eher bedenklich, Kinder schon so früh an den Geschmack von alkoholischen Getränken zu gewöhnen, denn dadurch wird es zur Normalität. Ich hätte als Kind niemals Bier getrunken, weil ich schon den Geruch eklig fand und besonders gut schmecken tut es mir bis heute nicht. Aber das wäre vielleicht anders, wenn mein Vater mich schon als Kind dazu ermutigt hätte, doch mal einen Schluck zu trinken.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie Ramones bereits erwähnt hat, enthält auch alkoholfreies Bier einen geringen Alkoholanteil. Ich denke ebenfalls, dass das bisschen Alkohol ein Kind nicht unbedingt betrunken machen würde. Dennoch ist es vielleicht gerade bei Kindern, die noch nicht ausgewachsen sind, schädlich für die Leber. also ich würde meinem Kind kein alkoholfreies Bier geben und es auch nicht gestatten, dass dies jemand anders macht. Dann doch lieber zu der kindlichen Alternative namens Karamalz.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde meinem Kind auf keinen Fall Bier geben, egal ob es Alkoholfreies Bier ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass ein Kind da schon den Unterschied erkennt. Meiner Meinung nach wird es dadurch eher ermutigt später auch Bier zu trinken. Das ist für mich persönlich ein absolutes No-Go.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde meinem Sohn auch kein alkoholfreies Bier geben. Bei uns stellt sich die Frage aber auch nicht, da sowohl mein Mann, als auch ich keinerlei alkoholischen Getränke zu uns nehmen. Dazu gehört für mich eben auch alkoholfreies Bier, weil es immer noch eine Menge Restalkohol enthält. Auch wenn viele dann argumentieren, dass auch Fruchtsaft schon Alkohol enthält, bin ich der Meinung, dass man das überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Warum muss man Kindern denn schon alkoholfreies Bier geben? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, da es genügend Getränke gibt, die wesentlich besser für Kinder geeignet sind. Ich finde, dass man damit das Interesse an Bier und Co nur noch fördert. Das muss echt nicht sein!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^