Was ist eine Kuchen- und Tortenschneidehilfe?
Eine Arbeitskollegin von mir backt sehr gerne Kuchen und Torten und wollte nun zu einem Geburtstag in ihrer Verwandtschaft eine mehrstöckige Torte backen. Dazu muss sie wohl einen relativ dünnen Tortenboden in drei Teile teilen. Ich schlug ihr dann einen Bindfaden vor, mit dem sie den Boden teilen könnte. Diese Technik habe ich von meiner Mutter übernommen und muss sagen, dass es bei mir die paar Male, wo ich bisher selber eine Torte gebacken habe, wunderbar so geklappt hat.
Meine Arbeitskollegin meinte aber, dass ihr diese Methode zu heikel sei, da der Boden eben relativ dünn ist und sie ihn eben auch nicht nur in zwei Teile, sondern gleich in drei gleich dicke Teile zerlegen muss. Sie meinte dann, dass es eine sogenannte Tortenschneidehilfe gibt. Ich habe davon noch nie gehört und wollte euch deshalb einmal fragen, was ich mir darunter vorzustellen habe? Wie sieht so eine Tortenschneidehilfe aus und ist sie wirklich so viel besser wie die einfache und billige Methode mit dem Bindfaden?
Ich habe so ein Teil mal geschenkt bekommen. Es ist ein Tortenring mit Rillen und einem "Kuchenmesser". Dieses kann dann durch die Ringe geführt werden und so können gerade Schnitte ausgeführt werden.
Meine Kuchenböden sind meistens dünner( die Biskuitböden höchstens etwas höher), da aber der niedrigste Ring meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt ist, kann ich die Hilfe meistens nicht nutzen. Ich benutze dafür ein Drahtgestell, denn ein Bindfaden reist oft eher als zu schneiden. Gerade bei empfindlichen Böden kann das leider sehr schnell passieren.
Ich verwende keine Tortenschneidehilfe. Der Biskuitboden wird ja nicht immer gleich hoch. Aus diesem Grund macht sich eine solche Schneidehilfe nicht sehr praktisch. Manchmal macht der Tortenboden in der Mitte eine Beule nach oben, da habe ich zu tun, dass ich drei Teile daraus bekomme. Wenn ich mal nur 3 Teile benötige, fertige ich weniger Teig und dann sind die Böden halt etwas dicker.
Ich lege den Tortenboden auf einen Pizzateller. Der ermöglicht, dass der Boden richtig gerade liegt und nicht an den Seiten nach oben gebogen wird. Dann nehme ich ein Brotmesser und schneide den Boden in die gewünschte Anzahl von Teilen. Man muss dabei das Messer richtig gerade halten. Schneiden lässt sich er Boden damit sehr gut, weil das Messer mit seinen leichten Zacken gut ansetzt und beim Schneiden auch keine Krümel verursacht. So bekomme ich auch ganz dünne Böden super hin. Wichtig ist eben nur, dass das Messer gerade gehalten wird. Das Prinzip ist ähnlich, wie bei der Schneidehilfe, nur dass ich das Messer in keiner Führung habe und die Dicke des Bodens selbst bestimmen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202297.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?