Günstige Mietpreise bei gemeinnütziger Baugenossenschaft?

vom 26.11.2012, 21:55 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass man bei diesen gemeinnützigen Baugenossenschaften Wohnungen bekommen kann, die günstiger sind als die auf dem normalen Wohnungsmarkt. Stimmt das und wie kann so eine Baugenossenschaft denn billiger bzw. günstiger vermieten? Gibt es in jeder Stadt so eine Baugenossenschaft? Arbeiten diese Baugenossenschaften auch mit den Genossenschaftsbanken zusammen? Konntet ihr selber feststellen, dass die Mietpreise wirklich dort günstiger sind?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kann schon sein, dass die Preise günstiger sind. Allerdings hat man auch schon öfter Berichte im Fernsehen gesehen, wonach die Gebäude mit Genossenschaftswohnungen nicht immer im besten Zustand sind. Da wird also am anderen Ende gespart.

Ich wohne selbst in einer ehemaligen Genossenschaftswohnung, mittlerweile wurde sie an einen privaten Eigentümer weiterverkauft. Der Mietpreis blieb dabei gleich, liegt aber ohnehin im gleichen Bereich wie bei einer vergleichbaren Wohnung, die nicht in Genossenschaftshand ist. Bei uns kommt man mit einer Genossenschaftswohnung also nicht unbedingt günstiger weg.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Leute, die ich kenne und in solchen Genossenschaftswohnungen wohnen, zahlen in der Tat weniger Miete, als vergleichbare Wohnungen hier sonst kosten.

Woran es liegt, dass Genossenschaften etwas günstiger anbieten können, als andere, liegt wohl daran, dass sie nicht unbedingt gewinnmaximiert arbeiten. Neben Baugenossenschaften gibt es ja noch zahlreiche andere Beispiele, die ihren Mitgliedern Vorteile bieten.

Um z.B. eine Wohnung einer solchen Genossenschaft mieten zu können, muss man ja erst mal Mitglied der Genossenschaft werden und den nach ihren Statuten fälligen Beitrag zahlen bzw. Anteil erwerben. Dazu muss auch erst das Kapital vorhanden sein bzw. beschafft werden. Auch das sind unter Umständen kosten, die man dann beim Vergleich zu anderen Mietobjekten berücksichtigen muss.

Es gibt nicht in jeder Stadt Baugenossenschaften. Und auch mit den Genossenschaftsbanken haben sie nicht zwangsläufig zu tun.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^