Wo Impfberatung durchführen lassen?
Ich habe gerade so das Gefühl, dass viele Leute zur Zeit ins Ausland verreisen und nicht nur hier in Europa Urlaub machen, sondern auch oftmals weiter weg gehen. Da ich gerade viele Leute mit Malariaimpfstoffen versorgt habe und auch sonst einige Leute weite Reisen machen, wollte ich von euch einmal wissen, ob ihr euch, bevor ihr so weit verreist seid, einer Impfberatung unterzogen habt.
Gerade, wenn man in fremde Länder außerhalb Europas verreist, kann eine Impfung gegen verschiedene Krankheiten unter Umständen lebensrettend sein. Wer hat euch über eventuell nötige Impfungen beraten? Hat euch der Arzt von sich aus beraten, als ihr gesagt habt, dass ihr verreist oder seid ihr in einer Apotheke gewesen und habt euch dort beraten lassen? Wie empfandet ihr die Beratung und habt ihr euch danach dann auch wirklich impfen lassen?
Je nachdem. Einmal war ich beim normalen Hausarzt und habe mich impfen und beraten lassen. Bei einer anderen Fernreise war ich auch beim Hausarzt und der empfahl mir zum Gesundheitsamt zu gehen, weil die eine eigene Impfstelle für Fernreisen betreiben. Dort habe ich mich gut und kompetent beraten gefühlt und die Preise waren auch in Ordnung. Lediglich die Öffnungszeiten waren dort ziemlich knapp bemessen. Sowohl beim Hausarzt als auch beim Gesundheitsamt habe ich mich dann wirklich auch impfen lassen.
In der Apotheke habe ich mich schon wegen vieler Medikamente beraten lassen. Wegen einer Impfung habe ich dort noch nicht um Beratung gefragt. Auf die Idee bin ich bislang auch noch nicht gekommen. Können denn Apotheker eine Impfung auch durchführen? Das wäre mir jedenfalls neu. Wenn dem so wäre, dann würde es ja durchaus sinnvoll sein, sich in der Apotheke zu Impfungen beraten zu lassen. Allerdings weiß nicht, ob ich einen Apotheker eine Spritze oder Impfung setzen lassen würde.
Hallo, wir gehen immer ins Tropeninstitut. Für den Amazonas brauchen wir Gelbfieber und da gehen wir auch nächste Woche zum Tropenarzt. Für den Besuch und die Beratung allein müssen wir schon 10 Euro berappen. Aber wir bekamen schon eine ausführliche Beratung, wenn auch ich das Gefühl hatte, das meiste im Internet schon gelesen zu haben.
Er fragte auch nach Hepatitis A und B Impfungen, die ich schon längst hatte. Es gab bei uns in Wien vor Jahren eine Impfaktion, wo wir 25% Nachlass auf den Impfstoff bekamen. Damals habe ich sie bei meinem Hausarzt machen lassen. Das waren 3 Impfungen.
Außerdem hat uns der Tropenarzt japanische Enzephalitis empfohlen. Das war die allerteuerste Impfung mit über 100 Euro Impfkosten. Aber ich wollte am Mekong nicht krank werden. Auch Polio haben wir machen lassen, aber das wieder beim Hausarzt.
Das Fazit von mir ist, dass ich mich für Reisen immer beim Tropenarzt beraten lasse, aber für die einfachen Impfungen gehe ich aufs Magistrat Wien, wo es am günstigsten ist. Die Ärzte verlangen sonst bei uns bis zu 15 Euro Impfgebühr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202293.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege