Etwas essen obwohl man es nicht verträgt?
Ich bin seit vielen Jahren Laktoseintolerant. Erfahren habe ich dies jedoch erst vor ca. einem Jahr. Ich habe es teilweise geschafft, meine Ernährung umzustellen und verzichte größtenteils auf Milchprodukte. Ich habe mich informiert, was ich essen darf und achte beim Einkaufen darauf, dass die Lebensmittel wenn möglich keine Laktose enthalten. Und trotzdem - ab und zu überkommt es mich und ich greife zum Eis aus dem Tiefkühlfach. Ich weiß ganz genau, dass ich danach Bauchschmerzen bekomme, und trotzdem esse ich das. Eigentlich ist es total dämlich. Meine Mutter verträgt keine Schokolade. Auch sie kann es nicht lassen, ab und zu welche zu naschen. Die Konsequenzen nimmt sie auch in Kauf, obwohl es alles andere als schön ist.
Kennt ihr das auch? Oder könnt ihr euch immer so beherrschen und gänzlich auf alles verzichten, was ihr eigentlich nicht essen solltet?
Offen gestanden, ich kann mich nicht immer beherrschen. Ich selbst bin Laktoseintolerant und ab und zu überkommt es mich und ich muss ein großes Glas nicht laktosefreie Milch trinken oder einen normalen Joghurt essen, weil die Abteilung mit den laktosefreien Produkten recht leergeräumt war. Mein Bauch blubbert dann zwar wie bekloppt und ich muss mit den Konsequenzen klarkommen, aber das ist mir der Genuss wert.
Ich vertrage an sich auch keine Schokolade. Trotzdem esse ich recht oft ein Stück dieser süßen Köstlichkeit, obwohl ich genau weiß, dass ich mich bei den meisten Schokoladen ohne Antiallergikum spätestens nach dreißig Minuten erbrechen muss. Aber wenn man sein Leben lang nichts von einer Unverträglichkeit wusste, kann man je nachdem nicht so einfach alles absetzen.
Was du dort beschreibst kenne ich auch nur viel zu gut. Ich vertrage eigentlich eine ganze Menge an Lebensmittel nicht, weil ich gegen viele Inhaltsstoffe allergisch bin und auf unterschiedliche Art und Weise reagiere. Ich vertrage zum Beispiel bestimmte Nüsse nicht, darunter auch Erdnüsse, welche ich aber trotzdem hin und wieder am Abend vor dem Fernseher einfach mal brauche.
Noch schlimmer ist es bei mir mit diversen Obstsorten. Ich esse eigentlich sehr gerne Äpfel und Birnen – Hier bin ich jedoch auch stark allergisch gegen und wenn ich zu viel hiervon esse wird meine Zunge „dick“, wenn man es so beschreiben kann. Auch bekomme ich teilweise sogar Atembeschwerden. Bei Thunfisch geht es mir sehr ähnlich, jedoch esse ich trotzdem immer wieder sehr gerne Thunfischsalat und Thunfischpizza. Grade wenn meine Mutter ihren leckeren Thunfischsalat macht, dann kann ich einfach nicht widerstehen und muss auch etwas davon essen. Der Geschmack ist mir hier dann wichtiger, als die daraus resultierenden Konsequenzen.
Ich kenne das nur zu gut. Ich darf eigentlich kein Obst essen, weil ich so ziemlich gegen jede Sorte allergisch bin. Allerdings liebe ich Obst und deswegen und weil ich keine Lust habe irgendwelche Tabletten für die Vitamine zu nehmen, esse ich es trotzdem. Ich bekomme dann immer ein Jucken im Mund, aber damit kann ich leben und deswegen mache ich es auch weiter, obwohl ich es eigentlich nicht machen sollte.
Also ich persönlich habe keine Probleme (mehr?) mit Laktose. Aber eine Zeitlang war ich auch sehr empfindlich deswegen und ich sage dir, das war eine Qual. Ich habe dann versucht auf alles zu verzichten, was meinem Körper nicht gut tut, denn es war mir immer äußerst peinlich, wenn mein Körper anfing zu rumoren.
Ich empfehle dir daher mal ein Produkt: Mucofalk. Das ist ein Pulver und eigentlich gegen Darmbeschwerden. (Daher kenne ich es) Eine Freundin von mir nutzt es aber gegen ihre Intoleranz und sie sagt, dass sie danach viel mehr verträgt. Und sie ist wirklich ein Mensch mit höchsten Intoleranzproblemen. Mein Tipp dazu: Trink es nicht mit Wasser, wie angegeben. (Das bekommt man so kaum runter) Mische es in Joghurt, so schmeckt es sogar fast.
itzibitzi hat geschrieben:Also ich persönlich habe keine Probleme (mehr?) mit Laktose. Aber eine Zeitlang war ich auch sehr empfindlich deswegen und ich sage dir, das war eine Qual. Ich habe dann versucht auf alles zu verzichten, was meinem Körper nicht gut tut, denn es war mir immer äußerst peinlich, wenn mein Körper anfing zu rumoren.
Ich empfehle dir daher mal ein Produkt: Mucofalk. Das ist ein Pulver und eigentlich gegen Darmbeschwerden. (Daher kenne ich es) Eine Freundin von mir nutzt es aber gegen ihre Intoleranz und sie sagt, dass sie danach viel mehr verträgt. Und sie ist wirklich ein Mensch mit höchsten Intoleranzproblemen. Mein Tipp dazu: Trink es nicht mit Wasser, wie angegeben. (Das bekommt man so kaum runter) Mische es in Joghurt, so schmeckt es sogar fast.
Naja, es gibt Laktase-Tabletten, die ich sogar zu Hause hätte. Allerdings bin ich sogar meistens zu faul, diese zu nehmen oder ich verschätze mich mit der Dosis. Dass einem das peinlich ist, glaube ich sofort. Allerdings esse ich nur Milchprodukte, wenn ich alleine zu Hause bin . Trotzdem danke für den Tipp.
Ich selbst habe leider zahlreiche Unverträglichkeiten und Allergien. So vertrage ich leider auch keine Laktose, keine Fructose und auch keine Pistazien. Trotzdem kann ich es oftmals einfach nicht lassen und muss etwas davon essen, obwohl ich genau weiß, dass ich danach Bauchschmerzen haben werde. Trotzdem ist es mir das manchmal wert. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich richtig Heißhunger auf irgendetwas habe, das ich eigentlich nicht vertrage und genau weiß, dass ich an dem Tag zu Hause bleiben kann. Wenn ich nämlich weiß, dass ich den Rest des Tages zu Hause verbringe, riskiere ich doch hin und wieder Bauchschmerzen. Wenn ich aber an dem gleichen Tag noch eine Verabredung oder einen Termin habe, dann gehe ich das Risiko nicht ein und esse dann auch nichts, was ich nicht vertrage.
Vor einiger Zeit war es allerdings so, dass ich bei Freunden eingeladen war. Es gab Fondue mit Schokolade und Früchten. Und obwohl ich gegen beides allergisch bin, konnte ich nicht widerstehen und musste einfach mit essen. Es war einfach so lecker, dass ich dafür auch die Bauchschmerzen in Kauf genommen habe. Immerhin ist so ein Fondue ja auch nichts, was man sich täglich gönnt, weshalb ich eben die Konsequenzen in Kauf genommen habe.
Wenn ich richtig Lust darauf habe, dann kaufe ich mir auch unterwegs ein Eis oder esse Pistazien. Ich kann dann einfach nicht anders und es muss dann einfach sein, da ich sonst ziemlich schlechte Laune bekommen würde. Von daher esse ich das dann einfach trotzdem.
Ich weiß, dass es nicht gut ist, Dinge zu essen, die man einfach nicht verträgt Aber es ist doch wirklich sehr schwer, auf so vieles verzichten zu müssen, gerade dann, wenn man sehr viele Unverträglichkeiten hat, wie ich. Von daher kann ich manchmal einfach nicht widerstehen, wenn mir das Wasser im Mund zusammen läuft.
Ich würde es auch davon abhängig machen, wie stark und welcher Art die Beschwerden sind. Ich habe eine leichte Laktoseintoleranz, die mir aber nicht immer wirklich Probleme bereitet. Und wenn ich Probleme habe, dann sind diese auch nicht so heftig und schnell wieder weg. Somit gönne ich mir dann doch auch mal ein Schnitzel mit Sahnesoße oder ein Eis. Wenn ich dann Probleme dadurch bekomme, dann weiß ich ja, woher sie kommen und finde das nicht so schlimm.
Ich habe zum Glück keine bekannten Unverträglichkeiten und habe bislang auch jedes Lebensmittel ohne Nebenwirkungen vertragen. Daher genieße ich den Luxus, mich nicht einschränken zu müssen. Dafür bin ich auch enorm dankbar, denn wenn ich darüber nachdenke, wie sehr ich beispielsweise Milch und allerlei Milchprodukte liebe, wäre es für mich wirklich eine halbe Katastrophe, wenn ich eine Lactoseintoleranz bekäme. Zwar gibt es lactosefreie Alternativen und Lactase-Tabletten, aber ganz das selbe wäre das dennoch nicht.
Würde ich ein Nahrungsmittel, das ich unheimlich gerne gegessen habe, auf einmal nicht mehr vertragen, dann wüsste ich nicht, ob ich völlig darauf verzichten könnte. Ich denke, das wäre abhängig vom Grad der Beschwerden. Es ist ja nun etwas anderes, wenn man nach dem Essen ein wenig Bauchschmerzen in erträglichem Maße bekommt, oder wenn man gleich die gesamte Portion wieder erbricht. In letzterem Fall würde ich definitiv Abstand davon nehmen, denn das wäre mir der kurzfristige Genuss einfach nicht wert. Die Bauchschmerzen würde ich wohl noch in Kauf nehmen, aber vermutlich trotzdem meinen Konsum deutlich reduzieren, da die Folgen ja nichtsdestotrotz unangenehm sind.
Bei den Lebensmitteln und Speisen, bei denen ich weiß, dass ich sie nicht vertrage, fällt es mir eigentlich nicht so schwer darauf zu verzichten. Ich esse dann eben andere leckere Gerichte. Ich würde das dann wohl nur essen, wenn es ansonsten unhöflich wäre, wenn ich es ablehnen würde.
Ich vertrage zum Beispiel Sahne nicht gut. Da habe ich aber gar keine Probleme darauf zu verzichten, da ich sie auch nicht wirklich mag. Beim kochen ersetze ich sie dann eben, was ja gar kein Problem mehr ist, da es ja mittlerweile Sahneersatz mit viel weniger Fett gibt. Ich denke, dass es auch immer darauf ankommt, wie gerne man etwas mag, dass man eigentlich nicht verträgt und besser nicht essen sollte. Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn man dann doch mal eine Ausnahme macht und eben Beschwerden in Kauf nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202291.html