Hohe Handyrechnung durch Internetnutzung
Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Handy bekommen. Da es sich um ein Smartphone handelt habe ich sofort eine kleine App herunter geladen die die Internetverbindung dauerhaft ausschaltet.
Nun ist online in der Rechnung zu sehen, dass Kosten in Höhe von 200€ entstanden sein sollen und ich frage mich ernsthaft woher die sein sollen. Angeblich gab es einen Datenverkehr von mehr als 12 MB. Der genannte Datenverkehr und die Kosten beziehen sich auf lediglich 20 Min Nutzung. Das Ausschalten mit der App muss danach also funktioniert haben.
Die App war 242 KB groß und kann also auch nicht der Übeltäter sein. Woher können diese hohen Kosten kommen, ich habe doch alles getan um genau das nicht zu haben Kann ich gegen die Rechnung (wenn sie Ende des Monats kommt) Widerspruch einlegen? Ich möchte, dass mir jemand erstmal sagt WAS die Kosten verursacht haben soll denn ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Das könnte zum Beispiel die Updatefunktion des Smartphones gewesen sein. Es kommt einen auch wirklich günstiger, wenn man die Datennutzung dauerhaft eingeschaltet lässt, das habe ich im Urlaub bemerkt. Das Smartphone schaltet sich je nach Modell die Updatefunktion automatisch ein und zieht sich dann Daten. Vielleicht solltest du über eine Datenflat nachdenken, damit bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht sieht es mit der App auch nur so aus, als ob die Verbindung gekappt wäre und das Ding zieht sich weiterhin Daten. Ich sehe eine Datenflat echt als Option, um solchen Rechnungen zu entgehen,
Das Problem kennen viele, und oft kann man fast nicht dagegen tun. Ich habe seid ein paar Monaten auch ein Handy, von dem ich sagen würde, dass es ein Internethandy ist. Das heißt alles mögliche hat hier mit dem Internet zu tun. Deshalb ist es auch fast unmöglich das Internet auszustellen. Legentlich über den Flugzeugmodus kann man das Handy vom Internet lösen. Dann hat man aber leider gar keinen Empfang mehr.
Bei dir gibt es mehrere Möglichkeiten. Vielleicht hast du dir ein Video oder ähnliches angesehen. Das schluckt ganz schnell eine Mb und das wird dann richtig teuer. Oder die App funktioniert doch nicht richtig, oder was auch passieren könnte ist, dass die App selber einen Internetzugang benötigt und die Funktionen ausführen zu können. Auch Daten von Wetter usw. werden im Hintergrund geladen, und wir haben kaum einen Einblich darauf. Deswegen empfehle ich, sich bei solchen Handys immer eine Internet Flatrate zu kaufen. Ich zahle für meine Flatrate bei Aldi Talk 4,99 Euro pro Monat, und bin total zufrieden. Die Kosten sind auf jeden Fall geringer, als wenn man an Ende des Monats dann eine Rechnung von 200 Euro erhält. Du solltest das mit der Flatrate nochmal überdenken.
Ich weiß übrigens nicht, ob es hilft dagegen Einspruch zu erlegen, oft wird vorher in einem Vertrag oder ähnliches genau geregelt wie das alles abläuft. Die Firma kann sich aber oft irgendwie durchschummeln.
Ich würde mich diesem Verdacht anschließen. Geräte sind nämlich bei Auslieferung nicht unbedingt auf dem neuesten Stand, was die Software und das Betriebssystem betrifft. Oft ist hinterlegt, dass sie sich während der Einrichtung auf den neusten Stand bringen, was das Betriebssystem und möglicherweise vorinstallierte Apps betrifft. Da denkt man natürlich auch nicht dran, wenn man freudestrahlend das Gerät in Betrieb nimmt.
Wobei 12 MB Daten sind natürlich auch nicht viel. Ich habe viele Apps, die schon allein diese Größe umfassen. Daher wundern mich die 200 Euro jetzt schon. Falls du nicht klar kommst, solltest du eventuell auch mal deinen Provider kontaktieren, ob der nachvollziehen kann, was da passiert ist.
Finja18 hat geschrieben:Bei dir gibt es mehrere Möglichkeiten. Vielleicht hast du dir ein Video oder ähnliches angesehen. Das schluckt ganz schnell eine Mb und das wird dann richtig teuer. Oder die App funktioniert doch nicht richtig, oder was auch passieren könnte ist, dass die App selber einen Internetzugang benötigt und die Funktionen ausführen zu können.
Ich habe NICHTS gemacht, kein Video angeschaut, keine Internetseite aufgerufen oder sonstwas. Ich habe nur schnell die App herunter geladen um das Internet auszuschalten. Dass eine App die das Internet blockieren soll selbst aber Internet benötigt wäre ja wohl ein Eigentor.
Und in der Online Rechnung ist ja ersichtlich, dass diese 200€ in den besagten maximal 20 Min entstanden sind. Ab dem Moment bis heute gab es keine weiteren Kosten also hat das Abschalten an sich funktioniert!
Ein Smartphone ohne Datentarif im mobilen Netzwerk zu nutzen, ist aus meiner Sicht schon beinahe grob fahrlässig. 12MB in 20 Minuten sind theoretisch nichts, vor allem wenn der eigenen Tarif dann noch einen Abrechnung in MB vorsieht, kommen da schnell schöne Summen zusammen.
Zuerst einmal solltest du dich an deinen Netzbetreiber wenden und anfragen ob dein Tarif auch nachträglich noch umgestellt werden kann. Danach würde ich an deiner Stelle an eine Flatrate denken, oder zum Beispiel eine SIM-Karte vom Netzclub ordern. Beim Netzclub hast du einen Werbefinazierte Flatrate mit einem Datenvolumen von 100MB, alles was darüber hinaus geht, ist allerdings dennoch frei, steht allerdings auch nur mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit zur Verfügung.
Am Werbung kommen im Quartal mal 3 Mails und einen SMS rein, meine Kinder nutzen eine Netzclubkarte in ihrem Tablet. Somit kann ich sie Notfalls per SMS orten und sie auch von unterwegs mal ein paar Daten abrufen ohne direkt mich als Hotspot zu brauchen.
Das ist natürlich schwierig jetzt eine Aussage zu treffen. Viele Smartphones machen Updates um sich auf den neuesten Stand zu bringen und das kostet dann eben auch Datenmenge, weil es ja geladen werden muss. Der Preis kann so schon stimmen.
An deiner Stelle würde ich mich schnellstens genau über deinen Vertrag informieren und dir dort die angegeben Preise ansehen. Ansonsten würde ich dir dann auch zu einem speziellen Vertrag raten, weil das langfristig günstiger ist als solch hohe Rechnungen.
Wenn du dir ein Smartphone leistet, warum nutzt du es dann nicht auch? Der Sinn dieses Telefons liegt ja vor allem in der Internetnutzung. Und das ist heutzutage ja nicht mal mehr teuer.
Ich hatte mal das Problem, dass trotz Internetpaket zusätzliche Kosten berechnet wurden. Ich hatte damals den falschen Zugangspunkt. Aber selbst, wenn du doch irgendwie im Internet warst, dann sind 200 Euro doch utopisch. Am besten sofort den Anbieter kontaktieren und Klarheit schaffen. Und so lange bleibt das Smartphone aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?