Genossenschaftsanteile bei Wohnungsbaugesellschaft

vom 26.11.2012, 19:16 Uhr

Ich schaue immer mal wieder in die Wohnungsanzeigen. Vielleicht steht ja irgendwo meine Traumwohnung und wartet nur auf mich ;). Nun sehe ich aber auch oft die Wohnungen einer Wohnungsbaugesellschaft, die statt einer Kaution Genossenschaftsanteile haben will. Wie funktioniert das mit den Genossenschaftsanteilen genau? Bekommt man diese auch nach Beendigung der Miete wieder oder haben die eine gesonderte Kündigungszeit? Habt ihr eine Wohnung, wo ihr Genossenschaftsanteile zahlen musstet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da ich auch gerade umgezogen bin, stand für mich auch die Entscheidung aus, mir eventuell eine solche Wohnung zu suchen, aber letztendlich habe ich dann doch meine Traumwohnung gefunden, bei der ich Kaution hinterlegen musste.

Bei den Genossenschaftsanteilen ist es eigentlich genau wie bei der Kaution, wenn Du irgendwann wieder aus der Wohnung ausziehst, bekommst Du sie auch wieder. Vorausgesetzt natürlich, die Wohnung ist in einem einwandfreien Zustand. Falls irgendwelche Schäden entstanden sind, kann der Vermieter diese Anteile oder einen Teil davon einbehalten, um den Schaden zu reparieren.

Eine Genossenschaft hat aber auch andere Vorteile, wie ich gerade mal recherchiert habe. Unter anderem diese:

- lebenslanges Wohnrecht
- Mitbestimmung als Genossenschaftler
- günstige Wohnungsmieten
- gepflegte Außenanlagen
- eigene Haushandwerker

So ist es zumindest bei einer der Genossenschaften hier, an meinem Wohnort. Nur sind diese Anteile eben leider auch sehr hoch, zum Beispiel hätte ich für eine Wohnung mit 41 m² schon 1.400,- € hinterlegen müssen, was echt teuer ist!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge