Warum für manche schwer, Ich liebe Dich zu sagen?

vom 26.11.2012, 19:14 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht. Ich habe seit 4 Monaten einen Freund, mit dem ich auch ganz glücklich bin, wenn da nicht diese eine Sache wäre. Er hat mir in der ganzen Zeit noch nie die berühmten drei Worte gesagt. Klar, dass man so etwas nicht gleich nach zwei Wochen Beziehung sagt, aber mittlerweile sehen wir uns jedes Wochenende und wenn es seine Arbeitszeiten erlauben, auch unter der Woche.

Nur hat er es mir noch nie gesagt und das belastet mich schon sehr, weil es mir fehlt. Für mich gehört es dazu, seine Gefühle auch zu äußern. Ich habe ihn schon mehrfach darauf angesprochen, aber er sagt immer, er ist eben nicht so der Typ Mensch, der es so oft sagt. Und er sagte auch einmal, er wäre kein "Schleimer". Mit schleimen hat das aber für mich nichts zu tun!

Für ihn ist auch immer alles in Ordnung, wie er sagt. Und er zeigt mir seine Zuneigung auf andere Art und Weise, das merke ich schon. Unter anderem hat er mir beim Umzug geholfen, hat bei mir in der Wohnung gearbeitet und war in seiner gesamten Urlaubswoche bei mir, obwohl ich arbeiten musste. Und er hat auch seinen Urlaub für das Jahr 2013 schon mit mir zusammen geplant. Das zeigt mir ja irgendwo, dass er mit mir zusammen bleiben will, aber warum kann er es nicht sagen?

Warum ist es überhaupt für manche Menschen so schwer, diese Worte zu äußern? Ich selber kann es ihm dadurch auch nicht sagen, weil ich Angst habe, dass er sich dann zu sicher ist. Ab und zu kommen nämlich diesbezüglich auch Spitzen von ihm, die in diese Richtung gehen. Ich werde aus dem Ganzen nicht wirklich schlau, möchte ihn aber auch nicht unter Druck setzen, denn damit erreicht man ja genau das Gegenteil. :cry:

Was meint Ihr, was kann es für Gründe haben, wenn Menschen sich damit so schwer tun?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kann natürlich sein, dass dein Freund die gleichen Gedanken hat wie du und sich nicht traut dir diese drei kurzen Worte zu sagen, da er auch Angst vor Ablehnung hat. Zumindest nachvollziehen könnte ich es, wenn es denn so ist. Du hast schließlich grade auch das Problem ihm dies zu gestehen und da dies schon eine sehr Intime Geschichte ist, kann ich diese Verunsicherung verstehen.

Natürlich könnte es auch sein, dass dein Freund einfach keinen Wert auf ein "Ich Liebe Dich" legt und daher auch gar keinen Gedanken daran verschwendet dir dies zu sagen. Hast du ihn schon einmal darauf angesprochen oder etwas in die Richtung angedeutet? Vielleicht kannst du dir ja auch einfach einen Ruck geben und es selber zu einer passenden Gelegenheit äußern, so dass er sich nicht wirklich unter Druck gesetzt fühlt, aber es erwidern kann, wenn er denn möchte.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mal eine Beziehung mit einem Menschen, der ständig inflationär und wortreich seine Liebe in allen Farben beschworen hat. Anfangs fand ich das toll. Ich war selbst sehr verliebt und habe mich natürlich sehr gefreut, dass ich jemanden gefunden habe, der so über beide Ohren in mich verknallt ist. Je länger wir zusammen waren desto klarer war dann nach und nach, dass er bloß ein Maulheld war. Die ganzen Liebesschwüre waren einstudierte Lippenbekenntnisse ohne weitere Bedeutung. Sein Verhalten mir gegenüber hat nach und nach seinen Liebeserklärungen den Spiegel vorgehalten.

Was war das Ende vom Lied? Ich fühlte mich total hintergangen. Es ist ja schließlich nicht gerade die feine englische Art, jemanden ständig die Liebe zu beteuern und diesen Menschen gleichzeitig schlecht und immer schlechter zu behandeln. Irgendwann habe ich mich dann getrennt. Danach habe ich mir lange Heultiraden anhören dürfen, wie ich ihm das antun konnte, weil er mich ja so sehr und über alle Maßen liebte und immer noch liebe. Das hat mich ganz schön genervt.

Am Ende hat es eine ganze Weile gebraucht, bis ich wieder von meinem nächsten Partner hören wollte, dass er sagt, er liebt mich. Ohne dass er etwas dafür konnte kam bei mir durch die Altlasten der Brechreiz hoch. Auch ich konnte ewig nicht sagen, dass ich ihn liebe, weil ich eben immer noch an der alten Geschichte geknabbert habe.

Möglicherweise hat dein jetziger Partner auch eine enttäuschte Liebe hinter sich oder kommt aus einem Elternhaus mit einer zerrütteten Beziehung zwischen den Eltern und hat deshalb Problem die Gefühle in Worte zu fassen. Im Grunde ist es aber besser, wenn er dich liebevoll behandelt und nur stumm ist und er dich nicht verarscht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich selbst bin auch so ein Typ Mensch, der diese drei kleinen Wörter nicht gern in den Mund nimmt, musste ich bis jetzt auch Gott sei dank noch nicht. Aber natürlich macht man sich darüber Gedanken, warum einem das so schwer fallen würden.

Ich kann dir nur meine Sichtweise darauf erläutern, ob und wie genau das zu deinem Freund passt, kann ich dir nicht genau sagen. Mir würde es unendlich schwer fallen im speziellen dieses Gefühl laut auszusprechen, weil ich Angst davor hätte, das der andere nicht genau so fühlt. Ich muss mir schon wirklich ziemlich sicher sein. Es gibt da immer so eine Hemmschwelle, solange ich denke, ich mache mich mit einer Aktion lächerlich, kommt sie für mich nicht mehr in Frage.

Mit der Aussage, das du ihn nicht unter Druck setzen willst, würdest du bei mir auch ins Schwarze treffen, ich würde mich auch extrem unbehaglich fühlen, wenn mir jemand so etwas sagen würde. Aber von nichts kommt nichts, ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der Hinsicht nicht den ersten Schritt machen wird. Ich schätze mal, wenn es nach ihm ginge, würde er das nie sagen. Natürlich kann ich mich auch irren, aber ich bin mir dabei schon sehr sicher.

Wenn du es ihm wirklich sagen willst, solltest du dafür einen passenden Moment vorbereiten, mit all seinen Vorlieben, dass er sich wirklich wohl fühlt, dann könnte es eventuell klappen. Davor wäre ich an deiner Stelle eher vorsichtig, mit deinen Gefühlsgeständnissen.

» Renyu » Beiträge: 26 » Talkpoints: 14,00 »

Ich würde es an deiner Stelle einfach zu ihm sagen und warten, was passiert. Entweder er erwidert es oder eben nicht. Ich finde diese 3 Worte sind sehr wichtig und deswegen sage ich sie auch, wenn ich mit jemandem zusammen bin nicht erst nach 4 Monaten. In meinen Augen ist das zu spät, aber ich bin da eh immer ein bisschen anders. Wenn ich verliebt bin, dann sage ich es auch und ich kann solche Menschen nicht verstehen, die so etwas nicht sagen können.

Seine Planungen sagen ja im Prinzip auch nichts aus. Er kann ja sagen, was er will, wenn er es nicht umsetzt, dann ist er mit seinen schönen Planungen ja vielleicht schon dahin gekommen, wo er wollte. Setze ihn nicht unter Druck, aber sag auch, wie deine Gefühle zu ihm sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nach vier Monaten würde ich nicht erwarten, dass er mir sagt, dass er mich liebt. Ich selbst habe auch noch nie jemandem nach so kurzer Beziehungsdauer gesagt, dass ich ihn oder sie liebe. Überhaupt habe ich diese drei Worte bisher nur sparsam ausgesprochen und es irritiert mich auch, wenn Leute nach ein paar Wochen schon anfangen, von Liebe zu sprechen. Einem Partner habe ich nach weit über einem Jahr gesagt, dass ich ihn liebe, einem anderen nach mehreren Monaten, was ich aber schon früh fand. Aber es war in dem Moment mein Empfinden. In zwei Beziehungen habe ich es nie gesagt, auch nicht nach einem Jahr.

Natürlich kann man das so empfinden und das Gefühl der Liebe kann auch echt sein. Das kann man als Außenstehender natürlich nicht beurteilen. Aber ich bin skeptisch, wenn Leute sehr schnell mit großen Worten um sich schmeißen. Ich würde auch nicht erwarten, dass mir jemand sagt, dass er mich liebt. Wenn er es so meint und es sagt, ist das schön. Wenn jemand dafür Zeit braucht, ist das auch in Ordnung. Und wenn jemand nicht viel von Liebesschwüren hält, mir aber durch sein Verhalten zeigt, dass er mich liebt, dann ist das viel mehr wert als irgendwelche Sätze.

Ich finde nicht, dass es damit zu tun hat, dass sich jemand schwer damit tut, dem anderen seine Liebe zu gestehen. Vielleicht hat dein Freund dich einfach sehr lieb, will aber noch nicht von Liebe sprechen. Dass man jemandem hilft und vielleicht schon mal an einen gemeinsamen Urlaub denkt, bedeutet nicht, dass man wirklich die Liebe fürs Leben gefunden hat. Also in solche Dinge würde ich nicht zu viel hineininterpretieren. Vor allem würde ich nach lediglich vier Monaten Beziehung aber nicht erwarten, dass der Partner direkt von Liebe spricht. Ich habe den Eindruck, dass du sehr ungeduldig bist. Das wiederum verstehe ich nicht, denn in einer Beziehung hat man alle Zeit der Welt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei manchen ist es auch einfach eine Frage der Erziehung. Ich zum Beispiel wurde nicht so erzogen dass man ständig oder vorschnell "Ich liebe dich" sagt. Im Gegenteil! Obwohl ich eine "heile" Familie habe, hat zu mir keiner aus der Familie je auch nur "Ich hab dich lieb" gesagt. Sowohl alle meine Großeltern sowie meine Eltern und meine Tante sind schon seit vielen Jahrzehnten zusammen und glücklich verheiratet , so dass man nicht von zerrütteten Familienverhältnissen sprechen kann. Aber wie ich erst letzte Woche mit meiner Oma darüber sprach wie verzwickt es in manchen Familie zugeht sagte sie mir auch dass sie so einfach nicht erzogen wurde und deswegen auch nicht so herzlich sein kann. Dies hat sie natürlich auch meiner Mama anerzogen, und ich habe es von meiner Mama dass es mir wirklich schwer fällt Gefühle zu äußern. Meine Oma sagte dazu nur dass der Zusammenhalt in einer Familie ja auch viel wichtiger ist als Gefühlsduseleien.

Mir hat das aber auch irgendwann gefehlt, und ich habe hart an mir gearbeitet um diesen Fehler nicht auch bei meinen Kindern zu machen. Den beiden sage ich täglich dass ich sie lieb habe, einfach weil ich wirklich so fühle. Und vielleicht auch weil es einfacher ist es jemandem zu sagen von dem man auf gar keine Fall Zurückweisung erwartet. Bei meinen Freunden früher und auch bei meinem Mann heute ist das ganze wieder etwas anderes. Es gab und gibt einfach Zeiten wo man sich seiner selbst so unsicher ist dass man einfach nur Angst hat zurückgewiesen zu werden wenn man die berühmten drei Worte sagt.

Die Beziehung die ich vor meinem Mann hatte war aber auch so dass mein damaliger Freund schon nach zwei Tagen per SMS schrieb "Ich liebe dich über alles auf der Welt", und es mir beim nächsten Treffen direkt sagte. Das hat mich total abgeschreckt. Ich fand es furchtbar und fühlte mich total von seinen Liebesschwüren erdrückt. Eindeutige Absichten verfolgte er damit allerdings nicht, wir waren über zwei Monate zusammen und obwohl ich es irgendwann wollte lief nichts außer kuscheln.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, Jacqui_77, dass es nicht auf diese drei Worte ankommt. Du musst in deinem Herzen fühlen, ob er dich liebt. Du musst es an Kleinigkeiten merken. Es gibt Menschen, die können nicht sagen, dass sie jemanden lieben, tun es aber trotzdem. Sie zeigen es dir anders, durch Streicheleinheiten, Liebkosungen, durch einen liebevollen Blick.

Ist es dir lieber, wenn du gesagt bekommst, dass jemand dich liebt, sich umdreht und einer anderen ein Auge zukneift? Wenn du es lieber hast, dass diese drei Worte inflationär benutzt werden, dann würdest du auch bald nicht mehr glauben, dass die Liebe wirklich echt ist und du dich auf ihn verlassen kannst. Vergiss es und achte statt dessen auf dein Herz. Wandle seine Taten in Worte um und sprich ihn deswegen nicht mehr an. Es wird ihn nerven. Irgendwann sagt er dir die gewünschten Worte von ganz alleine. Bis dahin gedulde dich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge