Melden sich eure Kinder mit dem Namen am Telefon?

vom 26.11.2012, 19:02 Uhr

Viele Kinder können ja auch schon sehr früh telefonieren und dürfen auch an das Telefon gehen, wenn es klingelt. Wie melden sich eure Kinder dann? Sagen sie nur den Vornamen, den Nachnamen oder sagen sie nur Hallo? Bekommen es eure Kinder hin, dass sie sich nicht zu früh melden? Bei einer Bekannten der 6 jährige Sohn meldet sich schon, ehe er das Telefon am Ohr hat und so bekommt man meist nicht mit, wer am Telefon ist.

Warum habt ihr euren Kindern diese "Meldeart" beigebracht? Meine Kinder haben sich am Telefon immer mit dem Vornamen und Nachnamen gemeldet. Sie haben auch schon sehr früh telefoniert und es klappte auch gut, dass sie sich nicht zu früh meldeten. Eine Bekannte meinte, dass Kinder sich nie mit dem Vornamen melden sollten, weil sonst ein Gespräch zu vertraut werden würde, wenn ein Fremder am Telefon ist. Seht ihr das auch so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Kinder haben von Anfang an gelernt, dass sie ihren Nachnamen sagen sollen, wenn sie an das Telefon gehen. Im Alter eines Teenagers wird aber dann nur noch ein Hallo gesagt, was ich selber immer nicht so toll finde. Es kann ja auch jemand am Telefon sein, der uns nicht kennt und ich denke dann immer, dass es eine Unart ist.

Der Gesprächspartner muss dann immer nachfragen, wen er am Telefon hat, sodass ich es besser finde, wenn der Nachname gesagt wird. Der Vorname ist unwichtig, egal ob Fremder oder nicht. Ob dann wirklich ein Gespräch zustande kommt, weiß ich nicht. Aber ich bin ja immer dabei, sodass nicht viel passieren kann. Ich bin oft die erste, die am Telefon ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unsere Kinder melden sich mit Vor- und Nachnamen nachdem sie Hallo gesagt haben. Das habe ich ihnen so gelernt, denn sonst weiß ja niemand, wer dran ist. Wobei das nicht sofort geklappt hat, sondern erst eine Weile gedauert hat. Ich finde das aber schon wichtig. Zwar hört man bei uns schon heraus, wer am Telefon ist, aber das gehört einfach dazu, dass man sich mit seinem vollständigen Namen meldet.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Noch habe ich es meinen Kindern nicht gelernt, wie sie sich am Telefon melden sollen, sie sind nun ja auch erst 2 und 6 Jahre alt, und da finde ich persönlich es noch nicht tragisch, wenn man "Hallo" sagt, wobei mein großer Sohn nun langsam in einem Alter ist, wo ich mir darüber Gedanken machen kann.

Ich denke, in der Regel sagt ein jüngeres Kind eh nur kurz "Hallo" und fragt evtl., wer dran ist und ruft dann einen Elternteil. Das finde ich auch in Ordnung so, und wenn sich ein Anrufer darüber aufregen würde, dann wäre mir das auch herzlich egal, schließlich handelt es sich bei uns um einen Privathaushalt mit jüngeren Kindern und nicht um ein Büro oder dergleichen.

Was meine Selbständigkeit angeht, so haben Kunden meine Hanynummer und meine Kinder am Handy in der Regel nichts verloren, so dass es diesbezüglich keine Probleme gibt im Normalfall.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mutter wollte immer das Ich meinen Nachnamen sage, aber ich habe es nie getan, wobei die Kinder einer Freundin es immer tun. Als Kind hat es mich genervt mein Nachnamen zu nennen, da alte Freunde von mir immer Telefonstreiche gemacht haben, nur damit ich meinen Nachnamen sage.
.

» georg312 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »


Als Kinder haben uns unsere Eltern beigebracht, dass wir uns mit dem vollen Namen am Telefon melden. Dies haben wir auch gemacht. Heute melde ich mich meist mit meinem Nachnamen am Telefon, da außer meinem Mann und mir hier niemand wohnt, ist das in meinen Augen völlig ausreichend.

Je nach Lust und Laune melde ich mich auch nur mit "Hallo" am Telefon, das kommt aber nicht so oft vor, meist nur dann, wenn ich genervt bin und ich sehe, dass irgendwelche Telekom-Mitarbeiter oder sonstige unerwünschten Anrufer am Apparat sein könnten.

Da ich keine eigenen Kinder habe, kann ich da niemandem beibringen, wie er ans Telefon zu gehen hat. Leider nehmen die Katzen den Hörer nicht ab, wenn es klingelt und wir sind nicht zu Hause. :lol: Aber ich weiß, dass meine Nichten sich ebenfalls mit dem vollen Namen am Telefon melden und das finde ich auch gut so. Ansonsten ist es immer schwierig, herauszufinden, wer gerade am Telefon ist. Da hat aber bei der Erziehung auch meine Mama ein wenig mitgewirkt, deswegen melden sich die drei Mädels mit ihrem Vor- und Nachnamen am Telefon.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe immer meinen Vor-und Nachnamen gesagt, wenn ich mich als Kind am Telefon gemeldet habe. (hatte ich mir bei meiner älteren Schwester abgeschaut) Meine Mutter hatte dazu auch nie was gesagt.

Eigene Kinder habe ich nicht, so dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Und bei meinen Bekannten kommt es immer darauf an, wie alt das Kind ist, das gerade zum Hörer greift. Die jüngste einer guten Freundin (gerade 3 und sehr auf Höflichkeit bedacht) sagt meistens "Ja bitte" Die anderen melden sich inzwischen meistens mit Namen. Außer der Teenie-Sohn einer Bekannten. Der fragt doch eher unhöflich "Was?" ins Telefon, da er sich durch das Klingeln entweder gerade gestört fühlt oder der Ansicht ist, es wäre für ihn.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern haben mir beigebracht, dass ich mich nicht mit meinem vollen Namen am Telefon melden soll und meistens ist es eigentlich auch so, dass die andere Person auch weiß, bei wem sie anruft. Ich frage nur kurz "Hallo?" ins Telefon, was meiner Meinung nach auch völlig ausreichend ist. Außerdem möchte ich erst von der anderen Seite wissen, wer mich anruft. Um ehrlich zu sein fühle ich mich auch nicht besonders wohl, wenn ich mich mit meinem Nachnamen am Telefon melde und meine Eltern wollten das auch nicht, da sie es auch nicht tun und das habe ich so übernommen. Nur am Telefon im Büro oder im Berufsleben würde ich mich mit dem Firmennamen und meinem Nachnamen am Telefon melden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron