Beichten Pfarrer auch?

vom 26.11.2012, 18:45 Uhr

Diese Frage ist mir vor kurzem in den Sinn gekommen. Ich selbst bin evangelisch und habe daher meinen Freund, der katholisch ist, gefragt, aber er wusste auch keine Antwort darauf. Auch im Internet konnte ich leider keine Informationen dazu finden, dabei würde es mich wirklich mal interessieren.

Einerseits stellt man sich Pfarrer in einer gewissen Weise ja als perfekt vor. Sie halten sich an die Gebote und die Regeln der Kirche. Aber wir wissen auch alle, dass kein Mensch perfekt ist und man immer mal etwas tut, was nicht so ganz richtig ist. Das fängt schon dabei an, wenn die Freundin einen fragt, ob sie gut aussieht und man sich entscheiden muss, ob man nun nett zu ihr ist und lügt oder ehrlich ist und ihr damit eventuell weh tut - eine Dilemma-Situation eben. Demnach wäre es völlig legitim, wenn auch Pfarrer beichten gehen würden, oder? Was denkt ihr? Oder ist vielleicht jemand unter uns, der sogar sicher weiß, wie Pfarrer das handhaben?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ersteinmal sind Pfarrer nicht perfekt. Als unfehlbar gilt in der katholischen Kirche nur der Papst und dieser auch nur innerhalb seiner öffentlichen Funktion. Wenn der jetzige Papst jetzt unter seinem Geburtsnamen ein weiteres Buch über Jesus veröffentlicht hat, kann er dabei auch falsch liegen und tatsächlich Fehler und Sünden begehen.

Sünden an sich sind natürlich nicht so schlimm, solange sie wirklich bereut und gebüßt werden. Das geschieht in der Beichte, die sich der Pfarrer nicht selbt abnehmen kann und dark, er braucht also einen Vermittler. Meist nutzen Pfarrer dazu Vertraute oder vorgesetzte Stellen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Pfarrer beichten auch, natürlich nicht direkt bei Gott, sondern bei einem anderen Pfarrer. Pfarrer begehen ja auch Sünden, wie etwa unzüchtige Gedanken, indem er des Nächsten Weib oder begehrt hat, oder Neid auf einen Kollegen, der zum Bischof befördert wurde, oder vielleicht hat er mal jemanden angelogen. Da Pfarrer ja eh viel beten, ist das zehnmal Vaterunser beten als Buße vielleicht nicht eine allzu große Strafe. Ich weiß nicht, was Pfarrern als Buße nach der Beichte auferlegt wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^