Sind Augenärzte bei Euch auch so rar gesät?

vom 26.11.2012, 18:42 Uhr

Durch meine Erkrankung muss ich auch jährlich zur Augenarztkontrolle. Dieses Jahr habe ich es noch nicht geschafft, sodass ich erst heute einen Termin ausmachen konnte. Zu meiner Überraschung kann ich noch im Dezember zu diesem Termin gehen, alternativ habe ich auch schon einen Termin für Januar bekommen. Man hat ansonsten kaum fähige Augenärzte, zumal der nächst erreichbare Augenarzt seine Praxis geschlossen hat und nicht mehr praktiziert.

Dadurch, dass dieser Augenarzt der einzige Augenarzt im Umkreis ist, ist er schon irgendwie überlaufen. Ansonsten müsste man weiter fahren und da hapert es bei mir, weil ich selbst ja nach der Untersuchung der Augen nicht Auto fahren darf und auch, weil es keinerlei Möglichkeiten gibt, auch ohne Auto von zu Hause aus dorthin zu kommen, wenn ich nicht unbedingt auf das Rad steigen möchte.

Allgemeinmediziner findet man zu Hauf, auch Zahnärzte hat man hier ausreichend, aber Augenärzte hat man wirklich sehr selten. Woher kommt dieser Mangel? Ist ein Spezialisieren auf die Augen so kompliziert oder sind die Augen als Fachrichtung einfach nur unbeliebt? Gehört zu einer Ausbildung, also zu einem Studium, der Augenheilkunde auch Allgemeinmedizin oder studiert man Augenheilkunde ohne vorheriges Studium der Allgemeinmedizin?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe mal gehört, dass es Zulassungsbeschränkungen für spezielle Fachärzte gibt, wohl vor allem für Augen-, aber auch für Hautärzte soll das gelten. Ob diese Information richtig ist, kann ich nicht sagen, aber es scheint etwas dran zu sein, denn sonderlich viele Augen- und Hautärzte gibt es in meiner Region nicht, vor allem sind hier aber die Dermatologen rar gesät. Augenärzte gibt es einige, allerdings schließen diese sich alle in einer so genannten Allianz zusammen, was wohl eine Art Umgehung dieser Beschränkung zu sein scheint. Laut der Information, die ich bekommen habe, werden wohl nur bestimmte, geringe Anzahlen an Praxen für bestimmte Fachärzte je Landkreis oder je Stadt zugelassen und der einzige Weg daran vorbei führt über eine Praxisgemeinschaft oder eine Gemeinschaftspraxis, so genau weiß ich das nicht, aber es wird sicherlich zu recherchieren sein.

In meiner Umgebung habe ich insofern immerhin einige Augenärzte, auf die ich zurückgreifen könnte, und für mich spielt es auch keine Rolle, dass es sich dabei um eine Praxis handelt, in der mehrere Ärzte praktizieren, denn ich kann mir ja grundsätzlich aussuchen, zu welchem dieser Ärzte ich gehen möchte und ich habe auch kein Problem damit, einen Arzt innerhalb einer solchen Gemeinschaft zu wechseln. In unserer kleinen Nachbarstadt gibt es in einer solchen Praxis immerhin drei oder sogar vier praktizierende Augenärzte, während es in der großen Kreisstadt sogar noch einige mehr sind. Einzelne Praxen mit niedergelassenen Augenärzten gibt es darüber hinaus aber keine weiteren.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meines Wissens gibt es hier in der Stadt zwei Augenärzte. Das ist wohl nicht unbedingt viel, da unsere Stadt über 20.000 Einwohner hat und viele aus dem Umkreis werden vermutlich auch zu einem dieser Ärzte gehen.

Ich habe keine Probleme mit meinen Augen, daher muss ich normalerweise auch nicht zum Augenarzt. Nur einmal war ich wegen einer Bindehautentzündung da. Als ich am Telefon den Termin ausmachen wollte, sagte man mir erstmal, dass erst in 2 Monaten wieder Termine frei wären, ehe ich erklären konnte, dass es sich um ein akutes Problem handelt. Selbst da bekam ich dann erst am übernächsten Tag einen Termin.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei uns gibt es auch keinen Augenarzt und man muss lange warten, bis man einen Termin erhält. Aber viele Optiker bieten mittlerweile auch kostenlose Sehtest an und somit gehen viele Leute nur noch bei schweren Erkrankungen am Auge zu einem Augenarzt. So könnte ich mir die geringe Anzahl der Augenärzte erklären.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge