Was macht ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?

vom 14.04.2008, 22:44 Uhr

Diese Situation kenne ich gut. Man liegt im Bett, möchte gerne einschlafen, hat den Kopf allerdings so voll, dass dies nicht möglich scheint. Daraufhin steigt die Panik nicht einschlafen zu können noch mehr, da man sich neue Gedanken darüber macht, ob man ausgeschlafen genug sein wird am nächsten Tag.

Wenn dies bei mir vorkommt höre ich zunächst ein Hörbuch. Dies hilft mir meine Gedanken loszulassen und oft schlafe ich dann schon nach einer halben Stunde oder sogar kürzer ein. Wenn dies allerdings auch nichts bringt, nehme ich mein Buch und lese. Auch so komme ich wieder auf andere Gedanken, versinke in eine andere Welt und werde zusätzlich noch müde. Falls dies immernoch keine Besserung bringt stehe ich für 10-15 Minuten auf und trinke ein großes Glas kaltes Wasser. Danach war das Problem bei mir meist gelöst.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich nicht einschlafen kann, mache ich meistens den Fernsehr an und zappe ein bisschen durch die Programme. Meistens schaue ich dann ca. eine Stunde lang, bis ich wieder versuche einzuschlafen. Manchmal höre ich auch noch ein wenig Radio, dann schlafe ich schnell wieder ein.

Mit Schäfchen Zählen habe ich es auch mal probiert, aber das hat kein Sinn.:wink:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab recht wenig Probleme mit dem einschlafen, jedoch kommt es auch mal vor das es nicht so recht klappen will mit dem einschlafen. Lesen ist dann aber gar nichts für mich, ich hasse Bücher lesen total, keine Ahnung warum, ist halt so. Für mich gibt es dann drei verschiedene Lösungen entweder ich setze mich an den PC, wozu ich dann aber meisten dann doch schon zu müde bin.

Oder ich mach den Fernseher an der direkt gegenüber von meinem Bett steht, wobei dann die Gefahr groß ist das ich dann zu lange Fernsehe schaue weil ich zu faul bin den Fernseher dann wieder aus zu schalten. die dritte Möglichkeit und nach meiner Meinung auch die wirkungsvollste ist, das ich mich im Bett gemütlich hinlege und dann über meine aktuelles Projekt(Modellbau/Robotik) nachzudenken und versuch Geistig Fehler zu finden und Probleme zu beheben, dabei schlafe ich dann meistens ruckzuck ein.

Benutzeravatar

» dunking » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,32 »



Bei mir hilft meistens Musik. Ich lasse meinen Radiowecker gerne mal eine Stunde lang duddeln, damit ich einschlafen kann. Oder auch mal den Fernseher anschalten und gucken, was Langweiliges läuft. Das hilft bei mir auch. Wenn ich dann nicht vor dem Fernseher einpenne, mache ich noch vorher den Fernseher aus und schlafe dann schneller ein.

Bei mir hilft sogar Alkohol, aber das weiß ich auch nur, wenn ich was getrunken habe. Nutze es sonst nie, um müde zu werden. Dann liege ich doch lieber länger wach, als zu trinken.

Andere Methoden habe ich noch nicht genutzt. Aber sollte ich mal Schlafstörungen haben, würde ich noch Baldrian oder so was ausprobieren.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einschlafen kann ich eigentlich immer, aber ich werde nachts häufig wach, warum auch immer. Meistens mach ich dann auch den TV an, oder ich lese noch etwas. Meistens dauert es ca eine Stunde bis ich wieder einschlafen kann, aber leider hält das dann nie lange und ich bin 1-2 Stunden später wieder wach. Viele schwören auch auf heiße Milch mit Honig, das ist aber nicht mein Fall. Ich mach mir dann lieber eine heiße Schokolade. :wink:

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Glück kenne ich das nicht wirklich, dass ich nicht einschlafen kann. Normalerweise kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit schlafen. Ist bei mir auch praktisch, da ich 3-Schicht arbeite und da eben auch tagsüber schlafen muss, wenn ich Nachtschicht habe.

Sollte mal wirklich der Fall auftreten, dass ich nicht einschlafen kann, dann nehme ich den MP3-Player und mach mir ein Hörbuch an, dabei schlafe ich garantiert innerhalb kürzester Zeit ein. Oder ich lese ein paar Seiten, das macht mich auch müde. Aufstehen und TV schauen könnte ich auch nicht, denn da drehe ich erst richtig auf. Wenn es aber bereits so spät ist, dass sich schlafen nicht mehr lohnen würde, mach ich mir einen Kaffee und Frühstücke gemütlich. Aber das kommt zum Glück nur ein oder zweimal im Jahr vor.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich nicht einschlafen kann, dann schaue ich meisten Fernsehen oder surfe noch ein wenig im Internet. Denn wenn ich Fernsehen schaue, schlafe ich meistens ein, warum weiß ich nicht, aber es ist so. Manchmal geht es auch nicht und ich bleibe dann einfach wach und spätestens um 5 stehe ich dann auf. Das ist natürlich nicht gut wenn ich am nächsten Tag zur Schule muss oder Arbeiten.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dieses Problem gerade sehr durch mein API. Am Tag vor der Klausur gehen mir die ganzen Sachen durch den Kopf, ich kann nicht schlafen. ich habe aber ein ganz tolles Mittel: Neurexan. Homöopathisches Mittel gegen Unruhezustände- einfach 2 davon im Mund zergehen lassen, einfach wunderbar. Ansonsten stehe ich auf, gehe nochmal auf Toilette, trinke einen Tee (bitte ohne Schwarzteezusätze!), lese etwas, dann klappt das meist. Ansonsten - telefonieren, wirkt wahre Wunder bei mir.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Wenn ich nicht schlafen kann, was häufiger mal vorkommt, mache ich genau das, was, glaube ich, falsch ist: Im Bett liegen bleiben und da irgendwas macht wie Lesen oder Fernsehen. Dabei heißt es doch immer, man solle dann aufstehen und sich woanders beschäftigen, bis man richtig müde ist.

Das Bett soll man, wenn man Einschlafprobleme hat, ja nur zum Schlafen nutzen. Aber meist bin ich total Hundemüde, kann trotzdem nicht schlafen, bin aber zu k.o. und faul, um aus dem mollig warmen Bett aufzustehen.
Also liegenbleiben und beschäftigen, aber bloß nichts Anstrengendes. Meist schalte ich den Fernseher an und schaue Domian. Dann wird der Fernseher so eingestellt, dass er sich, wenn die Sendung zu Ende ist, automatisch ausschaltet, lausche dem Gerede und hoffe, dabei einzuschlafen. Das klappt zum Glück auch recht häufig.

Hörbücher sind auch ganz gut, aber das mache ich nur, wenn ich noch recht wach bin, weil ich der Handlung sonst nicht folgen kann. Außerdem will ich nicht mit dem iPod im Ohr einschlafen, weil das fiese Druckstellen geben kann. Ich bin schon mit ziemlich schmerzenden und zerknickten Ohren wieder aufgewacht. Lesen tue ich auch nur dann, wenn ich noch recht wach bin, aus den oben genannten Gründen, also: Müdigkeit und daraus resultierende fehlende Konzentration. Manchmal, wenn ich ganz extreme Einschlafprobleme hab, mag ich nicht mal mehr das Bett. Dann wird man, wie schon ein paar Beiträge weiter oben erwähnt, unruhig und nervös und steht lieber doch nochmal auf. In so einem Fall gehe ich meistens an den PC oder beobachte meine Tiere.

Pflanzliche Mittel, die helfen sollen, besser einzuschlafen und dann durchzuschlafen, Baldrian zum Beispiel, habe ich auch schon ausprobiert. Schlägt bei mir irgendwie absolut nicht an. So Hausmittelchen wie warme Milch mit Honig auch nicht. Das liegt aber wohl daran, dass ich nach dem Zähneputzen grundsätzlich nichts mehr esse und nur noch Wasser trinken, weil ich sonst allein aufgrund der dreckigen Zähne und des Geschmacks im Mund nicht mehr einschlafen kann.

Das Dumme ist, wenn ich Einschlafprobleme habe und nichts tue, außer mich hin- und herzu wälzen und abzuwarten, dass es doch noch was wird, Schlaf zu finden, dann muss ich dauernd auf Klo. Kennt ihr das auch, ist das bei euch auch so? Und meistens bekomme ich dann noch Durst, so dass es ein fieser Teufelskreis ist.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, Schlaftabletten sollten wirklich die letzte Lösung sein, um das Einschlafen zu fördern. Was allerdings auch hilft und auf rein pflanzlicher Basis auch keine bösen Nebenwirkungen hat, sind beruhigende Mittel wie Bachblüten- oder Lindentee. Meistens wirkt aber auch eine warme Milch mit Honig wahre Wunder. Versuch's einfach mal.

Fernsehen und Internet finde ich hingegen komplett kontraproduktiv. Das ist ein Zeitvertreib, der dich nur hoch putscht und genau das Gegenteil bewirkt. Dann lieber ein Buch lesen, das dich gedanklich nicht allzu sehr aus der Ruhe bringt (also ein spannender Krimi, der den Puls hoch treibt, wäre wohl auch nicht das Wahre...).

» anna78 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^