Welche Einbaugeräte sind wirklich sinnvoll?

vom 26.11.2012, 18:22 Uhr

Heutzutage wird Individualität groß geschrieben, und so kommt es, dass man nicht in jeder Küche gleich die Einbaugeräte inbegriffen hat. Manche Personen lassen sich bei einer Kücheneinrichtung auch nur die Möbel als solches stellen, aber einen Herd, eine Geschirrspülmaschine und dergleichen wird separat gekauft. Ich selbst würde aber schon immer direkt einen Einbauherd bevorzugen, auch würde ich vermutlich eine Einbauspülmaschine mitnehmen, wenn der Preis entsprechend wäre. Aber so etwas wie eine Mikrowelle oder auch eine Brotschneidemaschine würde ich mir eher separat kaufen und nicht integrieren lassen.

Neben dem Herd und der Geschirrspülmaschine haben manche Leute ja auch noch eine Waschmaschine in der Küche stehen, die auch integriert sein kann, wenn man die Küche plant. Sicherlich kommt es dabei aber darauf an, wo und wie man seine Küche plant. Je nachdem hat man ja nur die Möglichkeit, eine vorgefertigte Küche zu kaufen oder man lässt sich individuell beraten.

Aber welche Einbaugeräte bevorzugt Ihr wirklich, wenn es darum geht, eine Küche einzurichten? Könntet Ihr Euch auch vorstellen, eine Küche mit reinen Möbel einzurichten und die Geräte separat zu kaufen, auch auf die Gefahr hin, dass die Geräte dann nicht zur Kücheneinrichtung passen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe meine IKEA-Modulküche natürlich separat mit Elektrogeräten bestückt. Ein Teil war schon vorhanden und noch gut. Ein anderer Teil habe ich beim Elektrofachmarkt vor Ort zu einem wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnis bekommen. Das war für mich auch weniger das ausschlaggebende Argument, dass die Geräte nicht das Budget sprengen dürfen und trotzdem ein Mindestmaß an Funktionalität ergeben müssen.

So ist meine Küche individuell geworden, aber das war nicht mein vordergründiges Ziel. Angst, dass es alles nicht zusammen passt hatte ich nicht. Die Geräte sind zwar alle von unterschiedlichen Herstellern aber zu einer weißen Küche passen Geräte in Weiß und mit Edelstahlfront perfekt. Das war auch im Vorfeld nicht schwer zu erahnen.

Das einzige Einbaugerät, das ich habe ist die Backröhre und das Kochfeld. Der Kühlschrank, die Waschmaschine, die Mikrowelle und die Kleingeräte stehen frei. Da sehe ich persönlich auch keinen Grund einen Aufpreis für Einbaugeräte zu zahlen. Aber bei einer Modulküche macht sich das auch ganz problemlos. Wenn ich eine klassische Einbauküche gekauft hätte, dann hätte ich da vielleicht noch mal drüber nachgedacht. Der Grund wäre dann aber nur die Optik gewesen, nicht die Funktionalität.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^