Online- Videos nur noch mit Werbung?

vom 26.11.2012, 18:09 Uhr

Ich habe mir die Tage ein paar Videos im Internet angesehen. Gelegentlich schicken einem ja auch mal Freunde, Bekannte und Kollegen Links zu den unzähligen Videoportalen. In der Regel wohl zum größten Anbieter Youtube.
Schon bei Youtube fiel mir in den letzten Monaten auf, dass bei vielen Videos erst mal Werbung gezeigt wird. Die man noch dazu nicht einfach weiter ziehen kann. Bei Youtube kommt allerdings relativ bald die Möglichkeit, die Werbung zu überspringen. Was ich sehr gut und sinnvoll finde. Außerdem kommt die Werbung nicht vor jedem Clip.

Auf Clipfish hingegen, wird vor absolut jedem Video scheinbar Werbung gezeigt und das für schätzungsweise 30 Sekunden. Was doch enorm viel Zeit ist, wenn man bedenkt, dass viele Videos nur ein paar Minuten lang sind und man schon eine halbe Minuten zwangsweise Werbung ansehen muss.
Bei Videos, die ich direkt bei RTL angesehen habe, musste auch vor dem eigentlichen Video, welches weit unter 10 Minuten hatte, zwangsweise ein Werbefilm angesehen werden. Das Video selbst, welches keine Sendung war, sondern nur ein Ausschnitt, wurde dann noch mindestens einmal durch eine Werbepause unterbrochen.

Klar müssen sich die Portale, die ja an sich kostenlos sind, irgendwie finanzieren. Mich verwundert es aber, dass Youtube nicht bei jedem Video Werbung zeigt. Noch dazu scheint das vom Benutzer abzuhängen. Manche reagieren relativ komisch, wenn ich was zur Werbung sage, weil sie direkt auf das Video zugreifen können. Bei anderen ist es anders herum. Clipfish, die ja nun nur wenig bekannt sind, keine Konkurrenz zu Youtube sind, vergraulen doch eher eventuell Nutzer mit dem Werbungszwang. Wie seht ihr die Sachlage? Wie sind eure Erfahrungen? Nerven euch die Videos bei kleinen Clips oder nehmt ihr sie in Kauf?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du bereits selbst bemerkt hast, müssen auch solche Portale ja irgendwie Geld verdienen. Bei Youtube ist es ebenfalls so, dass man seine Videos monetarisieren kann. Dies bedeutet, dass man selbst mit dem Video durch die eingeblendete Werbung Geld verdienen kann. Da dies sehr lukrativ klingt, wollen natürlich alle mit ihren Videos Geld verdienen und monetarisieren diese.

Bei Youtube ist es übrigens möglich diese Werbung in Form von Videos vor dem eigentlichen Video zu überspringen. Man muss nur wenige Sekunden abwarten und kann dann rechts unten auf überspringen klicken. Ebenfalls gibt es Addons für deinen Browser wie beispielsweise Addblock Plus. Diese blockieren solche nervende Werbung.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du kannst dir einen Adblocker installieren. Schau dir doch ein Video dazu auf Youtube an. Ich finde es auch relativ nervig, weil bei jedem Video fast immer wieder Werbung ist. Deshalb benutze ich einen Adblocker, der die Werbung blockiert.

» georg312 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »



Fugasi hat geschrieben:Mich verwundert es aber, dass Youtube nicht bei jedem Video Werbung zeigt. Noch dazu scheint das vom Benutzer abzuhängen.


Bei Youtube wird nicht vor jedes Video ein Werbeblock gesetzt, wie es bei vielen anderen Seiten der Fall ist. Die Werbung wird meistens bei Videos mit sehr vielen Aufrufen gesetzt und diese Uploader sind entsprechende Youtube-Partner. Man könnte sagen, dass man die Videos nur dort platziert wo es sich auch lohnt. Gegen ein wenig Werbung ist ja nichts einzuwenden, schließlich bekommt man dafür auch ein paar Videos zu sehen, aber wenn ich mir bei jedem Video vorher 30 Sekunden Werbung anschauen muss ist zumindest bei mir schnell die Schmerzgrenze überschritten.

Gegen diese Werbung kann man aber sehr effektiv vorgehen. Man sollte sich nur dabei bewusst sein, dass so dem Betreiber der Internetseite und zum Beispiel dem Youtube-Partner so Einnahmen entgehen können. Es gibt ein Addon für den Firefox, welches sich "Ad Block Plus" nennt. Dieses Addon blockiert sämtliche Werbung auf den verschiedenen Internetseiten. Darunter auch die nervigen Werbevideos vor dem eigentlichen Video. Diese wird blockiert und man springt direkt zum Videobeginn. Ich finde dieses Addon sehr praktisch und benutze es auch schon eine ganze Weile. Ich kann es nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Einerseits nervt es wirklich, wenn alle 20 Sekunden diese komischen Werbeanzeigen bei Youtube auftauchen, allerdings ist so eine Infrastruktur extrem kostspielig und immerhin bietet "Google" euch den Upload Server ja im Prinzip kostenlos an, von daher finde ich es eigentlich nur legitim, dass dies durch Werbung irgendwie finanziert werden muss. Anders kann so eine gewaltige Server Maschine gar nicht erst zum Laufen gebracht werden.

Allerdings habe ich in der letzten Zeit festgestellt, dass dieses ziemlich stark zunimmt und ich manchmal echt den Drang verspüre das Video bei Youtube nicht mehr anzugucken, weil es einfach stört, wenn ihr bei jedem fünften Video plötzlich diese Einblendung habt und irgend eine Werbung anschauen sollt, die ihr gar nicht mögt.

Meiner Ansicht nach würde es einfach gut, wenn es irgendeine andere Möglichkeit bestehen würde, dies abzustellen und einfach in Ruhe die Videos anzugucken. Am besten wäre es, wenn man die Werbung irgendwie vorher anschauen könnte und dann erst mal ein paar Tage in ruhe gelassen werden würde oder so in der Art.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe kein Problem mit der Werbung, sowohl bei Streams als auch bei Youtube nicht. Ich finde es toll dass diese Inhalte kostenlos zur Verfügung stehen und der Autor damit trotzdem Geld durch dritte verdienen kann. Somit profitieren insgesamt 3 Leute davon, der Autor, derjenige der sich die Videos ansieht und die Firma die Werbung schaltet. Ist doch optimal, nicht? Ansonsten müsstest du halt mal nachsehen, für gewisse Dienste gibt es Premiumaccounts die die Filme werbefrei werden lassen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass man den kleinen Künstlern die Freiheit gewähren sollte Werbung auf ihre Videos schalten zu lassen. Schließlich war das mit Arbeit verbunden (mehr oder weniger). Viele Dinge gäbe es gar nicht, wenn es die Möglichkeit nicht gegeben hätte. Die Frage, wie viel man von dem was tatsächlich gezahlt wird als Künstler aber bekommt, ist eine andere. Nervig wäre es für mich, wenn ich auch noch mittendrin Werbung bekommen würde. Das habe ich an einem Portal erlebt, und auch wenn ich lange nach diesem bestimmten Video gesucht habe, ging mir das so auf die Nerven, dass ich es schlicht weg ausgeschaltet habe.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^