Haustiere - Wie beschäftigt ihr sie im Winter?
Jetzt wo es von Herbst zu Winter übergeht, wird das Wetter ja auch schlecht bzw. es gibt Frost, Kälte, Schnee und Glatteis. Da kann man oft mit dem Haustier draußen nicht mehr so viel machen, wie von Frühling bis Herbst. Mein Hund hat durch sein langes Fell und die kurzen Beine dann immer große Probleme im Schnee und große Gassirunden sind dann meist nicht möglich. Mein Hund ist aber allgemein nicht sehr sportlich. Er hat viel mehr Freude an Tricks und Suchspielen. Diese mache ich dann eben in der Wohnung und verstecke dann einen Snackbeutel im Haus und lasse ihn suchen. Ich bringe ihm dann neue Tricks bei und manchmal reicht es auch einfach nur, sich seiner Fellpflege zu widmen und mit ihm zu kuscheln. Intelligenzspielzeug nimmt er dann auch immer wieder gerne an.
Meine Katzen sind es gewöhnt immer im Haus zu sein. Daher brauche ich sie eigentlich nicht anders zu beschäftigen als sonst auch. Spiele mit Snackball, Katzenangel oder einfachen Bällen aus Alufolie finden sie toll. Meinen Meerschweinchen habe ich immer Knabberstangen gebastelt oder Schnüre, die ich dann mit Gemüse und Obst bestückt habe und im Stall aufgehängt habe. So, dass sie sich etwas anstrengend mussten, um die Leckereien zu erreichen. Da kann man ja auch durchaus seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Wie macht ihr euren Tieren die Zeit im Winter angenehm? Es sollte ihnen ja nicht langweilig werden, wenn sie eben oftmals weniger raus können als im Sommer.
Mein Hund liebt Schnee, von daher stellen wir unsere Gewohnheiten im Winter nicht sonderlich um. Wir gehen genauso wie im Sommer auch täglich fort. Außer es schüttet wie aus Eimern, dann hat auch mein Hund keine Lust, draußen herum zu laufen und ich noch weniger. Das kommt aber ja öfter im Herbst, als im Winter vor. Wenn es im Winter ein wenig schneit, macht uns das beiden überhaupt nichts aus. Man muss sich einfach warm genug anziehen, gutes Schuhwerk haben und dann geht es raus in den Schnee. Als mein Hund das erste Mal Schnee gesehen hat, hat man sofort bemerkt, wie toll er es findet und es hat sich über die kommenden Wintern auch nicht verändert, er liebt es immer noch, tollt herum und mag es, wenn ich Schneebälle werfe.
Was wir im Winter seltener machen, sind richtige Wanderrouten. Im Sommer wandert meine Mutter manchmal sonntags morgens über 20 Kilometer mit dem Hund, das fällt im Winter dann entweder weg oder die Routen sind nicht so lang, also so nicht mehr als 7 - 10 Kilometer.
Es ist bei uns also nicht so, dass ich meinen Hund bewusst mehr im Haus mit kleinen Spielchen und Tricks beschäftige, weil die Spazier-Gewohnheiten in etwa gleich bleiben.
Ich habe gerade eine alte Transportbox aus dem Keller geholt und diese mit Klopapierrollen gefüllt. In den Korb habe ich dann Trockenfutter verstaut und meine Katzen waren bis auf den letzten Krümel damit beschäftigt, diese aus dem Korb zu holen. Was ich sonst noch gern mache, sind Überraschungseier mit Reis füllen, die dann durch die ganze Wohnung gekugelt werden können.
Die Kastanien, die ich im Herbst gesammelt habe, sind auch ein Hit und können in kleine Kartons versteckt werden. Als Füllmaterial gehen sowohl große Bälle oder aber zusammengeknülltes Papier. Kartons sind immer angesagt und machen gerade im Winter viel Spaß, wenn dort Spielzeug versteckt wird.
Da die Katzen auch nachts wach sind, lasse ich die Jalousien auf, sodass sie jederzeit heraus gucken können. Das Vogelhaus ist so hingestellt worden, dass die Katzen direkt von der Terassentür aus beobachten können und das über Stunden.
Wir haben auch zwei Wohnungskatzen und beschäftigen sie im Winter genau so wie im Sommer auch. Wir bieten Intelligenzspiele an, dann Geschicklichkeitsspiele, wir haben ein Fummelbrett für sie und zudem einige andere kleine Spielsachen wozu mit Knöpfen gefüllte Überraschungseier gehören. Diese habe ich von einer Bekannten mit Wolle umhäkeln lassen, dass sie aussehen wie Mäuse und damit kann sich gerade die Katze sehr lange beschäftigen. Auch ist die Spielangel immer wieder ein Renner und wird heiß geliebt.
Allerdings muss ich sagen, ich finde die Idee mit dem Karton und den Leckerchen wirklich lasse, die ich hier gelesen habe. Unsere beiden lieben auch Kartons und hocken immer sofort darin, wenn sie die Möglichkeit haben. Da bietet es sich ja an, diesen mal mit Altpapier zu füllen und eine Hand voll Leckerchen hinein zu werfen. Ich bin gespannt, was die beiden dazu sagen werden, bzw. wie lange es dauert, bis alles an Leckerchen gefunden wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202248.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?