Weihnachtsstimmung macht man für Kinder?
Ich hab mal eine Frage. Ich habe gerade mit meinem Freund über Weihnachten und Weihnachtsstimmung geredet. Ich bin eher der Typ, der Weihnachten wirklich sehr mag, ich liebe Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen und alles darum herum, das ist für mich die schönste Zeit im Jahr und ich meinte, dass ich schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung bin, wobei das erst noch richtig kommt, wenn es kälter ist, Advent ist und all das.
Er meinte dann, dass er keine Weihnachsstimmung hat und diese auch nie hatte. Außerdem ist er davon überzeugt, dass man Weihnachtsstimmung nur für Kinder macht.
Was haltet ihr von dieser Aussage? ich war etwas verwirrt und konnte seine Ansicht absolut gar nicht nachvollziehen, denn für mich hat das nichts mit Kindern zu tun, sondern mit mir selbst und den Leuten, die mir wichtig sind, egal ob da Kinder bei sind oder nicht. Ich backe ja keine Kekse um Kinder glücklich zu machen und schmücke die Wohnung nicht wegen meinen Geschwistern oder so.
Seht ihr das so wie er? Gibt es keine Weihnachststimmung oder wie seht ihr das?
Die Aussage mag auf den einen oder anderen zutreffen, für uns nicht. Wir lieben es, wenn es früh dunkel wird, die Lichter an den Fenstern sind und es einfach viel ruhiger geht. Weihnachten steht dann immer vor der Tür und wir freuen uns nicht nur, weil die Kinder dabei sind.
Bei meinem Mann und mir war das auch schon , bevor wir die Kinder hatten. Einige haben mit Weihnachten nicht viel am Hut, sodass so eine Aussage dann schnell ausgesprochen wird. Aber Weihnachten wurde nicht für Kinder gemacht, sondern für jeden Menschen. Jeder macht eben das beste daraus und genießt es oder genießt es nicht.
Ich mag dieses Flair um Weihnachten herum auch ganz gerne und ich dekoriere auch meine Wohnung gerne ein wenig, stelle Kerzen auf und schmücke alles ein bisschen. Kürzlich war ich auf einen Newsletter hin bei IKEA und habe mir dort sogar eine Stehlampe gekauft, auf der ein solcher Pappstern als Lampenschirm aufgesetzt ist, wie man das schon von diesen hängenden Sternen kennt. Solche Dinge mag ich, weil sie mir mehr Gemütlichkeit und Stimmung vermitteln. Und zu Weihnachten gehört für mich übrigens auch etwas Schnee und die passende Musik, aber wenn ich „Last Christmas“ höre, geht mir die Hutschnur hoch.
Daran kann man wohl ganz gut erkennen, dass ich in Sachen Kitsch einfach eine ganz eigene Grenze habe, wie jeder andere eben auch. Das, was ich als Gemütlichkeit ansehe, finden andere sicherlich kitschig und überladen, davon gehe ich stark aus. Ich kenne auch nicht wirklich wenige Männer, die sagen, dass sie mit Weihnachten vor allem im Hinblick auf diese ganze Stimmungsmache nichts anfangen können. Mindestens zwei Männer fallen mir spontan ein, die solche Aussagen machen, wobei mein Partner und ich da glücklicherweise wenigstens insofern übereingekommen sind, dass er selbst zwar nicht dekorieren würde, wenn ich nicht hier wäre, wenigstens hin und wieder, weil ich eigentlich meine eigene Wohnung habe, aber das wohl auch hauptsächlich aus dem Grund, weil er meint, nicht dekorieren zu können und kein Händchen für so etwas zu haben, nicht, weil er es überhaupt nicht mag.
Öfter gehört habe ich von Männern außerdem, dass sie Weihnachten als eher sentimental wahrnehmen und damit ein Problem haben, weil es eben ein eher emotionales Fest für sie ist. Ein weiteres Mal habe ich die Aussage gehört, dass Weihnachten nichts weiter sei als eine große Show und ich kann nachvollziehen, dass es einen Menschen einfach abstößt, wenn er das alles so auffasst. Teilweise wird mir bei so manchem Weihnachtsmarkt oder der einen oder anderen Dekoration, vor allem im Einkaufszentrum, auch beinahe übel, weil es mir zu überladen und zu glänzend-glitzernd ist. Weihnachten hat für mich eher etwas mit Natur und Ruhe zu tun, mit Gelassenheit, leckerem Essen und vor allem sehr mit Familie, insofern aber auch mit Liebe. Diese gemeine Zeit, die man miteinander verbringt, egal, ob vielleicht am Advent oder an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen, ist mir wichtig und das ist es meiner Meinung auch, worum es bei Weihnachten überhaupt geht.
Diese ganze Dekoration und das Drumherum ist etwas, das jeder für sich selbst dosieren und mögen muss oder es eben sein lassen soll. Ich akzeptiere und respektiere durchaus, dass es Menschen gibt, die auf Dekoration und Weihnachtsgedöns verzichten wollen, weil es ihnen selbst einfach schnell zu viel wird, aber ich bitte umgekehrt auch um Akzeptanz für meine eigene Haltung und die Tatsache, dass ich in meiner Wohnung durchaus ein wenig weihnachtliche Dekoration haben will, auch, wenn so mancher diese sicherlich als überflüssig betrachtet. Ich finde sie schön und fühle mich damit wohl, also sehe ich keinen Grund, mich daran zu hindern. Kinder habe ich übrigens keine, aber ich bringe mich selbst in weihnachtliche Stimmung, wenn ich meine Wohnung dekoriere. Sonst würde ich das übrigens vermutlich auch nicht tun, denn wenn ich mich auf diese Stimmung nicht einlassen könnte, dann würde mich die Dekoration sicherlich stören, weil ich sie einfach nur unpassend finden würde.
Ich finde schon, dass man auch als Erwachsener noch in Weihnachtsstimmung kommen kann und dass man das ganze Weihnachtsgetümmel nicht einfach nur für die Kinder macht. Weihnachten finde ich immer sehr schön und auch wenn ich als Kind nie so richtig in weihnachtlicher Stimmung gewesen bin, kann ich jetzt im Erwachsenenalter nicht sagen, dass ich Weihnachten so als ein Fest für Kinder oder etwas in dieser Richtung beschreiben würde.
Es gibt also eine Weihnachtsstimmung, denke ich. Nicht nur für die Kinder, sondern für alle Leute. Ich habe keine Kinder und es leben keine mit in der Wohnung, also hätte ich mir ansonsten ja gar nicht erst die Mühe machen müssen, mein Zimmer für Weihnachten her zu richten, aufzuräumen, besonders gut zu putzen und dann weihnachtliche Dekoration aufzustellen.
Ich finde auch, dass man auch für Erwachsene eine schöne Weihnachtsstimmung zaubern kann. Ich habe Weihnachten bereits vor meinem Sohn sehr gerne gehabt. Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, haben unsere Eltern meinen Geschwistern und mir wirklich immer ganz bezaubernde Weihnachten beschert. Von daher kommt sicher auch jetzt noch meine Liebe zu diesem Tag, beziehungsweise auch zu der Adventszeit.
Meine Geschwister haben so wie ich eigentlich auch eher spät Kinder bekommen. So gab es auch einige Weihnachtsfeste, wo wir alle schon weit aus dem Kinder- und Jugendalter draußen waren. Die Weihnachtsfeste im familiären Rahmen waren dennoch nett, auch wenn ich durchaus zugeben muss, dass ein gewisser Zauber ein wenig gefehlt hat. Für mich gehören zu Weihnachten eben durchaus auch Kinder dazu. Nichts ist schöner, als in strahlende Kinderaugen vor einem Christbaum zu schauen.
Dennoch waren diese Feste wie gesagt auch nur unter Erwachsenen durchaus nett. Mein Sohn wird heuer 4 Jahre alt. Bereits letztes Jahr hat für mich wieder ein neuer Weihnachtszauber angefangen. Mit drei Jahren bekommen die Kleinen ja durchaus schon alles intensiv mit und heuer ist es finde ich noch intensiver. Meiner Meinung nach gibt es nichts Schöneres als ein Weihnachtsfest mit Kindern zwischen drei und sieben oder acht oder je nachdem wie lange sie eben noch an das Christkind glauben.
Ich bin der Meinung, dass man Weihnachtsstimmung nicht „machen“ kann. Entweder man bekommt sie oder eben nicht. Ich denke, dies ist von vielen verschiedene Faktoren abhängig. Zum einen auch, wie man Weihnachten als Kind kennen gelernt hat. Denn es ist ja häufig so, dass sich gerade die Zeit als Kind besonders einprägt. Hat dein Freund denn mit seinen Eltern früher Weihnachten gefeiert? Und wie wurde dort gefeiert?
Ich persönlich mag Weihnachten auch sehr gerne. Die Dekoration und das Plätzchen backen. Abends wenn es dunkel ist eine Kerze anzünden und die Lichterkette einschalten. Weihnachtslieder singen und hören. Aber das alles kenne ich bereits seit meiner Kindheit. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich heute nicht mehr so in Weihnachtsstimmung komme wie ich es als Kind konnte. Aber ich denke, dass dies auch normal ist. Weihnachten ist eine schöne und besinnliche Zeit, aber trotzdem auch eine zeit in der man gestresst ist, weil man alles unter einen Hut bringen möchte und dies und jenes noch zu erledigen ist. Die Geschenke müssen noch gekauft werden, wenn man denn überhaupt weiß, was man schenken soll. Von daher kann ich deinen Freund in gewisser Weise verstehen und vielleicht meinte er es auch so.
Ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig, dass man Weihnachtsstimmung nur für Kinder macht. Immerhin ist Weihnachten doch absolut kein Fest, welches nur für Kinder ist, sondern eben ein Fest für die ganze Familie und von daher finde ich es immer ein wenig komisch, wenn manche eben der Meinung sind, dass das hauptsächlich für Kinder ist. Immerhin muss man als Erwachsener auch Geschenke kaufen. Zudem ist es auch normal, dass man als Erwachsener auch regelmäßig auf den Weihnachtsmarkt geht, Plätzchen macht oder Glühwein trinkt. Von daher ist es eben auch normal, dass man als Erwachsener in eine weihnachtliche Stimmung kommt und ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich. Immerhin kommt bei mir auch immer bereits im November die Stimmung zustande und ich kenne es von meinen Freunden und von meinen Eltern auch so, dass sie bereits im November öfters an Weihnachten denken und sich auch daran erfreuen.
Bei mir kommt es aber auch immer ganz darauf an, wann ich so richtig in Stimmung komme. Das ist immer ganz unterschiedlich. Dabei komme ich sehr früh in Stimmung, wenn ich bereits im November auf den Weihnachtsmarkt gehe, Glühwein trinke und anfange, die ersten Geschenke zu kaufen. Wenn ich mich jedoch erst Mitte Dezember so richtig mit Weihnachten beschäftige, da ich davor einfach nicht dazu komme, Geschenke zu kaufen oder auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, dann komme ich auch erst dann in Stimmung. Dabei finde ich das jedoch immer sehr schade, da ich die Zeit vor Weihnachten immer sehr schön finde und sie daher auch gerne so lange wie möglich genießen möchte. Ich fände es nämlich sehr schade, wenn ich alles auf den letzten Drücker machen müsste und gar nicht dazu kommen würde, Plätzchen zu backen oder Glühwein zu trinken.
Ich finde die Weihnachtszeit jedes Jahr einfach klasse und mir selbst macht es riesigen Spaß, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und es mir zu Hause mit einer Tasse Glühwein gemütlich zu machen. Außerdem macht es mir auch immer großen Spaß, Geschenke kaufen zu gehen und meistens gönne ich mir dann auch gleich selbst einige Geschenke, was ich richtig toll finde und worauf ich mich auch immer richtig freue. Außerdem darf ein Weihnachtsbaum bei mir zu Hause nicht fehlen und wenn alles schön weihnachtlich und mit vielen Kerzen dekoriert ist und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen im Haus ist, dann komme ich auch automatisch in Stimmung. Diese hält dann auch immer bis Weihnachten an und ich finde das sehr schön. Und obwohl ich selbst keine Kinder habe, würde ich nie darauf verzichten wollen, einen Weihnachtsbaum aufzustellen und alles schön zu dekorieren, da ich mich selbst daran erfreue und da es mir ganz einfach Spaß macht. Und solange das der Fall ist, werde ich es auf jeden Fall auch weiterhin so handhaben.
Von "man" kann natürlich keine Rede sein, aber es gibt sicher Menschen, die mit Weihnachten oder mit dem Geschenke verstecken an Ostern oder dem Verkleiden zu Fasching oder was auch immer nichts anfangen können. Wenn solche Menschen allerdings Kinder haben werden viele sicher über ihren Schatten springen und den Kindern zuliebe bei diesen Sachen mitmachen, damit die Kinder nicht als Außenseiter dastehen.
Ich kann mit Fasching zum Beispiel nichts anfangen und feiere viel lieber Halloween, aber wenn ich Kinder hätte würde ich denen selbstverständlich Kostüme für Fasching nähen und sie damit in den Kindergarten gehen lassen. Ich würde dann also auch nur für die Kinder Fasching mitmachen und es nicht ignorieren, aber deshalb würde ich noch lange nicht sagen, dass das Erwachsene ohne Kinder da nicht mitmachen und nicht feiern sollten.
Ich persönlich mag die vorweihnachtliche Stimmung ja immer sehr gerne, gerade auch weil mich vieles in dieser Zeit seit meiner Kindheit kenne. Zum Beispiel die freudige Erwartung bei dem Öffnen des Adventskalenders oder das Sonntagsfrühstück mit dem duftenden Adventskranz auf dem Tisch und weihnachtlicher Musik oder das gemeinsame Plätzchen backen und Weihnachtskarten basteln. Wenn jemand sich an solchen kleinen Dingen nicht freuen kann hat er das vielleicht aus welchem Grund auch immer in seiner Kindheit nicht als schön empfunden, was irgendwie schon traurig ist.
Weihnachten ist ein schönes Fest, aber ich finde, dass Dekorationen und das ganze drum herum, eigentlich nur für die Kinder gemacht wird. Ich habe keine Kinder und ich sehe beispielsweise nicht ein, warum ich trotzdem jedes Jahr die Wohnung dekorieren und einen Tannenbaum aufstellen soll. Selbst die Weihnachtslieder nerven mich total und ich krieg schon die Krise, sobald schon das erste im Radio oder sonstwo gespielt wird.
Als ich klein war wurden jedes Jahr Plätzchen gebacken und es gab festliches Essen an Heiligabend und es gab den Weihnachtsbaum und diverse Lichterdekoration an den Fenstern. Für mich alleine finde ich das absolute Geld- und Zeitverschwendung und ich würde erst meinen Kindern zu Liebe damit anfangen, weil ich finde, dass sie eine bestimmte Struktur und Traditionen brauchen, wenn sie klein sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202247.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?