Handy zur Überprüfung schicken - wie genau?

vom 26.11.2012, 17:36 Uhr

Wie ich schon ein einem anderen Thread geschrieben habe, funktioniert das Datennetz meines Smartphones nicht richtig. Ich habe das nun bei dem Händler reklamiert und mir wurde geantwortet, dass ich das Gerät an sie zurück schicken soll, so dass sie es überprüfen können. Mehr Informationen waren leider nicht dabei und ich bin mir etwas unsicher, wie genau das jetzt von statten geht.

Dass ich meine Daten vorher alle sichere ist natürlich logisch und auch meine SIM-Karte werde ich natürlich nicht mit schicken. Aber muss ich damit rechnen, dass diese Überprüfung mehrere Wochen andauert oder bin ich rechtlich abgesichert, dass sie mein Smartphone nicht ewig beschlagnahmen könne? Ich bin auf das Gerät in gewisser Weise ja auch angewiesen und wäre ungern über einen längeren Zeitraum ohne es. Und was muss ich eigentlich alles mitschicken, nur das Smartphone, oder auch das Zubehör, also Ladekabel, und so weiter? Rein theoretisch dreht sich die Überprüfung ja nur um das Smartphone, aber falls sich herausstellen sollte, dass sich das Problem nur mit einem Ersatzhandy lösen wird (was ich stark vermute), kann ich das Zubehör des eingesendeten Smartphones ja nicht einfach behalten.

Hat jemand sein Smartphone beziehungweise Handy schon einmal zur Überprüfung geschickt und kann mir meine Fragen beantworten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, ging das eher zügig oder zog sich das ewig?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt auf das Problem an. Bevor ich mein Smartphone hatte musste ich einmal mein Handy einschicken und das hat locker 3 Wochen gedauert und ich brauchte Ersatz. Als ich mein Ace 2 jedoch wegen einem Fehler in der Hardware schon wenige Wochen nach dem Kauf einschicken musste hat das nur eine Woche gedauert. Damals musste ich auch kein Zubehör mitschicken, relevant sind nur die Zubehörteile, die fehlerhaft sein könnten. Es kommt eben immer auf den Reparaturdienst an. Der Reparaturdienst von Samsung ist eigentlich immer ziemlich fix.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge