Abdeckstift/ Concealer - über Make up oder drunter auftragen
Ich habe eine Hauterkrankung und dadurch eben Rötungen und auch mal kleinere Hautunreinheiten im Gesicht. Diese decke ich dann mit einem Abdeckstift oder Concealer ab. Bisher hatte ich es so gemacht, dass ich erst den Abdeckstift aufgetragen habe und dann das Make up darüber. Nun meinte meine Schwester, dass sie es umgekehrt macht und durch den Concealer die Hautrötungen die noch etwas durchscheinen, nochmals abdeckt. Anschließend trägt sie dann wie ich auch, ein Puder zum fixieren auf.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ist es besser das Make up zuerst aufzutragen und den Concealer anschließend? Oder sollte man den Abdeckstift zu erst benutzen und das Make up darüber verwenden?
Es gibt keine allgemeingültige Technik im Zusammenhand mit Concealer und Make-Up. Je nach Produkt kommt es vor, dass ich zuerst den Concealer auftrage, damit dieser sich besser mit dem Make-Up verbindet. Es gibt aber auch Concealer, die nicht so gut decken und bei denen muss ich den Concealer einmal vor der Foundation und einmal nach dem Auftragen des Make-Ups auftragen. Ich decke je nachdem auch noch mal nach dem Abpudern noch einmal durchscheinende Rötungen ab.
Ich benutze eigentlich so gut wie kein Make-Up, weil ich damit immer so angemalt aussehe. Ich bin ein sehr heller Hauttyp und habe die passende Nuance immer noch nicht gefunden. Concealer benutze ich allerdings regelmäßig, um die Augenschatten und auch eventuelle Rötungen abzudecken. Erst dann trage ich das Make-Up auf - falls ich welches benutze. Das Ganze fixiere ich dann auch mit einem Puder. Ich finde das so am praktischsten, weil sich der Concealer so besser mit dem Make-Up verbindet, als wenn man diesen erst später aufträgt. Da hat aber jeder seine andere Methode. Ich kenne das nur auf diese Art und Weise und auch alle meine Freundinnen machen es so.
Ich mache es so, dass ich immer erst dann einen Stift zum Abdecken benutze, wenn ich bereits fertig geschminkt bin. Sollte ich dann merken, dass doch noch der eine oder andere Pickel oder eine Hautrötung durchscheint, benutze ich noch einen Stift, um diese Stellen abzudecken. Anschließend benutze ich dann noch ein Puder, um mein Gesicht zu mattieren.
Ich selbst würde dir dazu raten, den Stift erst ganz zum Schluss zu benutzen, da ich es auch nur so kenne. Vielleicht probierst du es einfach aus und weißt dann dadurch, was besser zu dir passt. Jedenfalls würde ich das Puder, wenn du welches benutzt, auf jeden Fall erst zum Schluss auftragen, da es ja sonst seinen Effekt verlieren würde.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwar auch einen Concealer besitze, ihn aber so gut wie noch nie benutzt habe. Ich trage täglich Make-up, so dass ich denke, dass ein Concealer da unnütz wäre. Denn das Make-up deckt ja alleine schon Hautunreinheiten und/oder Rötungen ab. Aber soweit ich das mal gehört habe, wird der Concealer unter dem Make-up aufgetragen.
Bei Rötungen gibt es auch spezielle Puder-Concealer, die sind dann grün, weil das Grün das Rot irgendwie neutralisieren soll. Ich habe es mal ausprobiert, weil ich auch eine leichte Couperose im Gesicht habe, aber mit dem Ergebnis war ich nicht wirklich zufrieden. Da bleibe ich beim Make-up.
Also ich benutze Concealer immer unter dem Make Up, denn dieser hellt ja die Haut auf und gleicht Unebenheiten und Rötungen und so etwas aus und da kommt dann eben das normale Make Up noch drüber, um die Haut dann eben einheitlich zu machen. Ich benutze zwar kaum noch Conealer, aber wenn, dann trage ich diesen immer unter dem Make Up auf, was ich auch viel sinnvoller finde. So kann man nämlich besser schichten und hat dann später ein eben mäßigeres Bild.
Den Concealer benutze ich am Anfang, bevor ich das Make up auftrage. Das was mir nicht gefällt, decke ich mit diesem Stift ab und darüber kommt das Make up. Es kann jedoch passieren, dass ich anschließend den Abdeckstift noch einmal benutzen werde, wenn ich das Gefühl habe, es könnte besser sein.
Ich würde es so machen, dass ich erst alles das mit Concealer Abdecke, was mich auf Anhieb im Gesicht stört. Danach dann das normale Make Up auftragen würde und sollte dann noch etwas durchscheinen, kann man da ja noch mal mit Concealer darüber gehen. Zum Abschluss das Puder und man ist fertig.
Bisher habe ich allerdings noch keinen Concealer benutzt, ihn aber wohl in der Drogerie schon gesehen. Da ich meist nur eine getönte Tagescreme benutze, fand ich es bisher nicht nötig, auch noch Concealer aufzutragen. Wobei ich sagen muss, dass es sicher manchmal geschickter wäre, die Augenringe abzudecken. Aber da muss ich mich wohl erst durchtesten, um zu wissen, in welcher Reihenfolge ich Concealer, Puder, Make Up und Abdeckstift verwende.
Concealer ist dafür gedacht nach der Foundation aufgetragen zu werden. Die meisten Foundation decken schon viele Unebenheiten oder Rötungen ab und mit dem Concealer kann man die Makel die noch durchscheinen abdecken. Wenn man den Concealer jetzt vor der Foundation benutzt, deckt man viel zu viel ab, was man nach der Foundation eigentlich nicht mehr sehen würde. So verbraucht man im Endeffekt viel mehr Produkt.
Grüne- oder peach-farbene Corrector Concealer trägt man dagegen unter der Foundation auf. Die Komplementärfarben gleichen Rötungen oder auch Augenschatten ein wenig aus. Um nach dem Gebrauch nicht grün im Gesicht zu sein trägt man die Foundation also nach dem Corrector auf, diese verblendet dann die Farben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202237.html