Zeitungswerbung im Eingangsbereich eines Supermarkts
Da ein Zeitungsverlag immer wieder auf der Suche nach neuen Abonnenten ist, kann man diese entweder über einen bestehenden Kunden anwerben, man kann sich selbst direkt beim Zeitungsverlag melden oder aber man wird hin und wieder von Vertretern in einem Supermarkt angesprochen. Solche Situation durfte ich heute auch beobachten, ausgerechnet für den Verlag, für den ich selbst auch tätig bin. Da der Vertreter jeden Kunden ansprach, auch mich, musste ich natürlich kontern. Allerdings musste ich bei den meisten Kunden vor und nach mir grinsen, da die meisten Kunden selbst schon die Tageszeitung im Abonnement haben und sie nicht mehr angeworben werden müssen.
Allerdings gibt es in der Region noch andere Tageszeitungen, jedoch nicht hier direkt im Kreis. Diese Zeitungen erhalten wir aber nicht, da wir sie nicht abonniert haben. Selbst können wir sie aber jederzeit kaufen. Daher nehme ich gern mal eine solche Tageszeitung mit, einfach, weil ich sie noch nicht abonniert habe. Auch, wenn ich ganz woanders bin und man mir ein solches Angebot unterbreitet, sage ich nicht "Nein!"
Werdet oder wurdet Ihr auch direkt von solchen Werbern in Supermärkten angesprochen? Habt Ihr da auch schon einmal ein Probe-Abo abgeschlossen oder zumindest eine kostenlose Zeitung mitgenommen? Spricht Euch ein solches Angebot grundsätzlich an oder lehnt Ihr so etwas ab?
Früher hab ich die Zeitungen mal mitgenommen. Probeabos habe ich eher online abgeschlossen. Allerdings habe ich mittlerweile "gelernt", dass ich die Zeitungen dann sowieso nicht lese und da ich mittlerweile auch keine Kleintiere mehr haben, deren Käfig mit Zeitung ausgelegt ist, verzichte ich gerne auf dieses Angebot.
Auf der anderen Seite der Theke erlebte ich selbst, wie viele Leute plötzlich Tageszeitungs-Abos haben. Selbst bei einer Aktion, wo ich ausschließlich Zeitungen verschenkt habe und gar keine Probeabos entgegennehmen konnte, hatten manche Leute scheinbar Angst, dass man ihnen sonst etwas verkaufen möchte.
Grundsätzlich ist es für die werbenden Personen sicher besser, wenn man wenigstens eine Zeitung mitnimmt. Es ist aber tatsächlich immer die "Scheu" davor, hier auch ein (Probe-)Abo "geschenkt" zu bekommen. Wobei die Zeit der Abofallen (also ein Probeabo nicht automatisch ausgelaufen ist) eigentlich vorbei ist und man bei den großen Tageszeitungen wirklich nur ein paar Werbeanrufe (Nachfragen, ob das Probeabo gefallen hat und ob man ein reguläres Abo haben möchte) riskiert.
Leider habe ich bei den letzten Gelegenheiten geistesabwesend auch abgelehnt. Hier war ich einfach sehr in Eile, so dass ich keine Zeit hatte, die Ansprache richtig einzuordnen. Grundsätzlich aber nehme ich schon eine Zeitung mit und habe auch schon Probeabos abgeschlossen, auch wenn ich schon weiß, kein "echtes" Abo zu wollen. Einfach, weil die aktuelle Situation es nicht erlaubt, dass ich die Zeitung wirklich zeitnah lese. Aber ich denke schon, dass ich bald wieder ein reguläres Abo haben werde. Einfach, weil die Zeitung (aus Papier) schon irgendwie dazu gehört und ich es als ein Stück Lebensqualität empfinde, ein Abonnement einer Tageszeitung zu halten UND die Zeit zu haben, die Zeitung lesen zu können!
Ich sehe diese Werber für unser größtes Regionalblatt auch manchmal in den Märkten. Aber irgendwie scheinen die mir schon anzusehen, dass sie von mir eine Antwort erhalten würde, welche ihnen so noch nicht untergekommen ist. Denn da ich für genau diese Zeitung selbst schreibe, würde ich glatt sagen, dass ich schon am Tag vorher weiß was drin steht und somit kein Abonnement brauche.
Aber ich kann da noch so interessiert hin gucken, sie sprechen mich nicht an. Da ich allerdings schon selbst im Familienkreis haarsträubende Dinge mit solchen Verträgen erlebt habe, würde ich da eh nie einen Vertrag abschließen. Selbst ein Probeabo würde ich dankend ablehnen, damit ich dann nicht mehr im Briefkasten finde, als ich eigentlich wollte.
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Zeitungsleser. Ich finde, dass es genug Alternativen gibt, denn man kann sich heute auch im Internet sehr gut informieren. Daneben habe ich auch das Gefühl, dass sowieso knappe 80% dieser Zeitungen für mich nicht relevant sind. Lokale Nachrichten nehmen auch schon einen großen Teil ein und interessiere mich gar nicht, so viel interessantes neues gibt es leider nicht, dass man jeden Tag darüber berichten könnte, dann kommen meist auch viele Anzeigen, jede Menge Werbung, die Sportseiten, irgendwelche Witzseiten und Promi-News und so weiter und so fort. Politik kann ich mir dann gerne noch durchlesen, aber das sind dann bestenfalls zwei bis vier Blätter und da lohnt es sich nicht, die ganze Zeitung mitzunehmen.
Im Ganzen wäre es also schon irgendwie Verschwendung, es ist so wie die Werbung, die man in den Briefkasten geworfen bekommt, wenn man keinen Aufkleber hat, im Endeffekt landet es dann doch alles im Müll, ohne dass man sich damit beschäftigt hätte. Deswegen lohnt sich für mich weder das Abonnement, noch die kostenlose Zeitung, die ich mir dann mitnehme. In den meisten Fällen ignoriere ich derartige Werbung daher meistens. Da ich vor einigen Wochen umgezogen bin, hat es mich während dieser Zeit interessiert, was es denn noch so für Angebote gegeben hatte und als im Supermarkt dann wieder so ein Stand war, habe ich mir dort dann auch mal die kostenlose Tageszeitung geben lassen um mir die Wohnungsanzeigen durchzusehen. Das war es an sich aber auch schon. Nochmal würde ich sie nicht nehmen.
Ich habe eine Zeitung unserer Stadt abonniert, von der ich dann natürlich auch kein Probeabo brauche. Allerdings gibt es in unserer Stadt, bzw. in unserer Region auch noch eine zweite Zeitung, von der auch schon mal ein solcher Stand in der Stadt zu finden ist. Meine Eltern haben dort auch schon mal ein Probeabo für eine Woche abgeschlossen, aber das habe ich noch nicht gemacht. Wenn mir in dem Zusammenhang angeboten wird, dass ich eine Zeitung gratis mitnehmen kann, dann nehme ich das Angebot schon an, wenn ich nicht sowieso schon viel zu tragen habe. So kann man sich die Zeitung mal ohne einen Kauf oder eine Verpflichtung ansehen.
Bei uns stellt alles mögliche einen Werbestand im Einkaufsbereich des Supermarktes auf. Mal ist es tatsächlich die regionale Tageszeitung, manchmal ein Telefonanbieter, mal Vorwerk (Staubsaugervertreter), usw. Ich achte meistens gar nicht mehr darauf, von wem der aktuell vorhandene Stand ist, sondern versuche, möglichst schnell vorbeizuhuschen, da mich diese Art der Werbung einfach nur noch tierisch nervt.
An einer Tageszeitung habe ich nun auch kein Interesse. Das meiste darin lese ich sowieso nicht und da lohnt sich weder ein reguläres, kostenpflichtiges Abo, noch ein kostenloses Probeabo. Davon habe ich dann nur mehr Altpapier. Was mich an Nachrichten interessiert, finde ich online.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202229.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?