Mehrzahl der Lichterketten ist gefährlich
Der TÜV hat auch in diesem Jahr wieder Lichterketten getestet. Das Testergebnis wirft kein gutes Licht auf diese Art der Weihnachtsdekoration. Es wurden insgesamt 52 Lichterketten überprüft, wovon 38 nicht einmal die Mindestanforderungen erfüllten. Manche Lichterketten stellten sich als sehr gefährlich heraus. Es drohen Verbrennungen und Stromschläge.
Achtet ihr darauf, was ihr für eine Lichterkette kauft? Oder sind euch solche Sicherheitsbedenken egal, solange die Lichterkette gut aussieht und nicht zu teuer ist? Hattet ihr schon einmal einen Stromunfall durch eine Lichterkette oder habt ihr euch an einer solchen schon einmal verbrannt? Wo kauft ihr eure Lichterketten? Hier findet ihr weitere Informationen zu diesem Thema.
Ich habe das heute auch in den Nachrichten gehört und war ein wenig verdattert, dass so viel auf dem deutschen Markt ist, wo doch sonst für alles ein Gesetz herhalten muss. Ich muss zugeben, dass ich aber nicht auf Siegel achte - ich habe gestern erst drei Beleuchtungen nach Hause geschleppt - aber mir ist auch noch nie was passiert oder ein Defekt unter gekommen, der mich besorgt gemacht hätte. Sorgen machte mir jetzt höchstens die billige LED-Kette, die ich erworben habe, allerdings ist die auch "nur" batteriebetrieben.
Mir ist es schon wichtig, meine Lichterketten nicht in irgendwelchen Ramschläden zu kaufen. In den normalen Läden wie Lidl, Aldi, in Kaufhäusern oder Drogerien, ist mir persönlich noch keine Lichterkette untergekommen, die kein GS-Zeichen hatte. Insofern mache ich mir da auch keine großen Sorgen. Laut dem verlinkten Bericht handelte es sich bei den Produkten im Test nur um Lichterketten für maximal 16€. Meine Lichterketten haben bisher immer etwa 20-30€ gekostet, sodass ich mich da schon auf der sicheren Seite fühle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202224.html