App um Backups zu machen

vom 26.11.2012, 15:12 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, habe ich ein Problem mit dem Datennetz meines Smartphones. Da sich das Problem nicht durch Veränderungen der Einstellungen oder ähnliches lösen lässt, muss ich es nun wohl oder übel an den Händler zurückschicken, sodass er es entweder repariert oder ich es ersetzt bekomme. Nun würde ich das Smartphone, bevor ich es in fremde Hände geben, gerne auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Da ich meine ganzen Einstellungen, Daten, Apps, Kontakte und so weiter aber nicht verlieren möchte, möchte ich vorher ein Backup durchführen.

Ich habe mich nun bereits im PlayStore von Android umgesehen und die App "Titanium Backup" gefunden. Dort kommt bei mir aber ständig die Meldung, dass das Smartphone nicht gerootet ist und die App daher nicht funktionieren wird. Eine App, die ohne Rooting funktioniert ist "MyPhoneExplorer", allerdings ist das Backup scheinbar nicht so umfangreich wie das von "Titanium Backup".

Leider habe ich wenig Ahnung, was es mit dem Rooting auf sich hat und wie ich das nun tatsächlich durchführen muss. Im Internet habe ich nämlich auch gefunden, dass man teilweise extra Dateien installieren muss, um ein Backup durchzuführen. Ich bin gerade etwas aufgeschmissen und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Klarheit verschaffen könnte. Was hat es mit dem Rooting auf sich, welche App ist zu empfehlen und was genau muss ich tun, um das Backup durchhzuführen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was du nun genau vor hast hat sich mir nicht ganz erschlossen. Willst du ein Backup welches hinterher auch nur auf dem Handy abgelegt wird, oder soll das ganze hinterher auf dem Rechner vorhanden sein, damit du es nachträglich wieder auf das Smartphone überspielen kannst oder ein anderes Gerät?

Denn da bringt dir eine App auch recht wenig, die meisten speichern das ganze nur lokal auf dem Handy ab. Verlierst du das ganze dann, dann sind deine Daten ebenfalls weg. Sicherer ist es, wenn man das ganze auf dem Rechner speichert. Welches Smartphone zu hast, hast du leider nicht genannt daher kann man dir auch keine Empfehlungen aussprechen, da jeder Hersteller seine eigene Software dazu bietet. Für Samsung wäre es z.B. das Kies, bei Apple das iTunes.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge