Neue Freundin ohne Manieren - zu Freunden mitnehmen?
Ein Bekannter erzählte mir heute, dass er Besuch von seinem besten Freund und dessen neuer Freundin hatte. Der Bekannte kannte diese Frau bisher noch nicht und somit war er natürlich auch gespannt auf die neue Frau an der Seite seines Freundes. Er war dann aber einigermaßen überrascht von dieser jungen Dame und das auf keinen Fall im positiven Sinne. Leider verfügte die Frau über keinerlei Manieren und das war für den Bekannten, der sonst sehr viel Wert auf gutes Benehmen legt, regelrecht schockierend.
Der Bekannte hatte für alle schön gekocht. Das Essen war jedoch leider noch nicht ganz fertig als der Freund mit seiner neuen Freundin eintraf. Also setzten sich die drei zunächst zusammen auf das Sofa, beziehungsweise sie wollten das tun. Die Frau ging, nachdem sie festgestellt hatte, dass es noch kein Essen gibt, zielstrebig auf das Sofa zu und ließ sich dort nieder. Da sie sich so breit machte, konnten die beiden anderen dort nicht mehr sitzen, so dass sie auf die Sessel ausweichen mussten. Mein Bekannter erzählte mir, dass sie sich wirklich mitten auf das Sofa gesetzt hatte und so groß ist sein Sofa auch wieder nicht.
Es ging damit weiter, dass die junge Frau die ganze Zeit auf ihrem Handy herumspielte und sich gar nicht mit den anderen unterhalten hat. Das finde ich schon sehr unhöflich und mich hätte das auch irritiert. Der Freund meines Bekannten sagte dann wohl, dass sie ihr Handy eben gerne mögen würde. Für ihn war das wohl auch schon normal.
Als das Essen fertig war, gingen alle zum Tisch, wobei die Frau wohl etwas widerwillig folgte. Sie meinte, dass das Sofa doch viel gemütlicher wäre. Sie ging aber mit und setzte sich auch an den Tisch. Messer und Gabel kannte sie wohl nicht, denn sie aß alles mit dem Löffel. Als sie fertig war, ging sie direkt wieder zum Sofa zurück und hockte sich dort halb sitzend und halb liegend hin. Sie hat wohl auch einmal gerülpst, was in Gegenwart anderer zumindest in unserem Kulturkreis auch als sehr unhöflich gilt.
Dem Freund meines Bekannten war das Verhalten wohl schon unangenehm und er selbst verhält sich nicht so. Ich muss sagen, dass ich mir so eine Freundin nicht vorstellen könnte. Ich würde mich für so eine Frau wirklich schämen und könnte sie auch nicht mit zu Freunden nehmen. Würdet ihr so eine Freundin mit zu Freunden nehmen? Ich muss sagen, dass auch solche vermeintlichen Kleinigkeiten eigentlich gegen eine Beziehung sprechen. Seht ihr das ebenso oder würdet ihr so ein Verhalten in Kauf nehmen?
Ich halte mich jetzt nicht für sehr etepetete, aber irgendwo würde ich mit so jemand glaube ich nicht zusammen sein wollen. Einer meiner Arbeitskollegen hat sich auch so ein wundervolles Exemplar angelacht und bleibt, nach dem sie uns ein wenig übel aufgestoßen ist, neuerdings gemeinsamen Veranstaltungen fern. Sind sie doch da, sprechen die Blicke, die er ihr zu wirft immer Bände. Allerdings trägt das auch Früchte und sie ist nicht mehr ganz so schlimm.
So was geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich kann jetzt nur aus der Sicht der Frauen sprechen, für die Männerwelt muss so eine Frau ohne Manieren noch viel ekelhafter erscheinen. Eigentlich eine Schande, weil Frauen sich eigentlich schon gut benehmen sollten. (Männer genauso!)
Ich könnte mir nicht im Geringsten vorstellen einen Freund mit solchen (nicht vorhandenen) Manieren zu haben, geschweige denn ihn irgendwo hin mitzunehmen. Vor allem wenn man schon erwachsen ist sollte einem klar sein, dass ein gutes Benehmen überall geschätzt wird und sehr wichtig ist! So ein Verhalten ist eigentlich traurig und weist auch auf eine nicht sehr vorzeigbare Erziehung hin.
Ich selbst bin auch eine Frau und ich muss mir selbst eingestehen, dass ich auch nicht unbedingt immer die besten Manieren habe. Warum unterstellt man Frauen immer, dass sie immer gute Manieren aufweisen müssen und sich ansonsten immer möglichst konform verhalten müssen? Okay, die Freundin des Freundes deines Bekannten hat sich absolut nicht korrekt verhalten.
Vielleicht hat die Frau es nicht unbedingt anders gelernt. Ich selbst kann mich in Gesellschaft durchaus benehmen, aber ich kann genauso mit Freunden unmanierlich Mist bauen. Vielleicht ist die junge Frau auch einfach nur schüchtern. Das hatte ich vor Kurzem auch mit einer jungen Frau. Die hat sich nur daneben benommen und am Ende stellte sich heraus, dass sie massive Probleme damit hat mit anderen Menschen zu kommunizieren.
Ich denke, dass man ein solches Verhalten nicht komplett tolerieren muss. Dass das Mädel mit dem Löffel gegessen hat, ist ja noch tolerierbar. Auch beim Rülpsen würde ich noch ein Auge zudrücken. Was keine Miete zahlt, rutscht durchaus mal ungewollt raus. Da Verhalten ist jedoch auch abhängig von der Gesellschaft, in der man sich befindet. Gehe ich zu Freunden, die Wert auf gepflegte Gesellschaft lege, dann verhalte ich mich auch anders, als wenn ich mit lockeren Freunden unterwegs bin.
Vielleicht war das bisherige Umfeld der jungen Frau bisher auch nicht so ideal, aber das negative Verhalten legt sich vielleicht je länger sie mit dem Freund deines Bekannten zusammen ist. Schließlich färbt sowas auch mal ab, so war es bei mir jedenfalls und ich bin zum Beispiel nicht mehr so scheu und schüchtern, wie ich es vor unserer Beziehung war.
Mir wäre es sicherlich auch peinlich, wenn mein Partner sich dermaßen unhöflich und ohne Manieren benehmen würde, allerdings würde ich damit schon nicht umgehen können, wenn ich nicht mit ihm andere Freunde besuchen würde, sondern sich sein Verhalten auch schon nur auf mich allein beschränken würde. Ich war mal mit jemandem zusammen, der nun auch nicht die besten Manieren hatte, vor allem nicht die besten Tischmanieren. Und ich verlange sicherlich auch nicht, dass man nach allen Regeln der Knigge-Kunst sein Butterbrot schmiert, aber einiges kann man wohl doch von einem erwachsenen Menschen mit ein wenig Kinderstube voraussetzen, denke ich, auch ohne, dass man das explizit verlangen muss. Das Verhalten der Freundin Deines Bekannten bezog sich aber anscheinend auf das Gesamte und nicht nur auf Euer gemeinsames Essen. Und irgendwie erweckt Deine Schilderung bei mir den Eindruck, dass sie auch gar keinen guten Eindruck machen wollte, denn dass ihr Verhalten nicht gerade auf Verständnis stoßen wird, dürfte ihr sicherlich klar gewesen sein.
Deiner Schilderung nach liest sich alles allerdings ein wenig so als wollte die junge Dame unbedingt demonstrieren, dass sie auf diesen Besuch und die Vorstellungsrunde alles andere als Lust hatte und irgendwie wirkt ihr Verhalten auf mich auch kindisch und trotzig. Kann es sein, dass sie tatsächlich keine Lust auf dieses Treffen hatte und sich deshalb solche Mühe gegeben hat, es zu crashen? Genau so ist nämlich mein Eindruck und ich denke, dass schon ein kindisches Verhalten meines Partners mir unglaublich auf die Nerven gehen würde. Mein Ex-Partner war leider selbst in mancher Hinsicht absolut kindisch und das ist mir einige Male richtig sauer aufgestoßen. Dennoch finde ich es schwierig, so etwas zu thematisieren, weil ich damit einen Wesenszug kritisiere und eigentlich verlange, dass derjenige sich meinen Vorstellungen nach ändert. Die Frage, die ich mir dabei vorrangig stelle, ist aber, ob mir überhaupt zusteht, das zu verlangen und ob eine solche Beziehung dann auch funktionieren kann. Schließlich sollte man an sich selbst arbeiten, wenn man feststellt, dass man mit seinem Verhalten aneckt und anderer Menschen Grenzen überschreitet, sofern man mit seinem eigenen Verhalten nicht ganz einverstanden ist, was durchaus vorkommen kann.
In einem solchen Fall würde ich also vermutlich ebenfalls überlegen, ob es nicht einfach eine Tatsache ist, dass ich mit diesem anderen Menschen nicht zusammenpasse, weil sich mir hier die Frage aufdrängen würde, in welchen Hinsichten und Belangen dieser Mensch sich außerdem noch kindisch und trotzig verhält. Ich persönlich möchte eigentlich gerne mit einem erwachsenen Menschen zusammen sein, der sich auch als ein solcher verhält, aber ich kann mir gut vorstellen, dass andere Menschen sich mit dem kindischen Verhalten eines anderen deutlich besser arrangieren können. Vielleicht passe ich also mit diesem Menschen gar nicht zusammen und es gibt einen geeigneteren Partner für ihn. Auf lange Sicht könnte ich jedenfalls mit jemandem, der sich nicht einmal bemüht, sich einigermaßen anständig aufzuführen, nicht zusammen sein, weil mich sein Verhalten tatsächlich enorm stören würde.
Wenn jemand zum Essen den Löffel benutzt, wird es wohl Suppe gegeben haben, denn Fleisch kann man nicht mit einem Löffel essen. Vielleicht hatte der Einladende auch Gemüse durcheinander gekocht und es ist ihm zu dünn geworden. Sonst wird doch niemand mit dem Löffel essen, schon eher nur mit der Gabel, aber ohne Messer.
Wenn diese Perle sich nur mit dem Handy beschäftigte, hätte ich sie gebeten, das zu lassen. Rülpsen geht ja wohl gar nicht, wir sind doch nicht in einem Berber-Zelt. Ich hätte mich sehr für meine Freundin geschämt. Anstelle des Bekannten würde ich dem Freund der jungen Frau sagen. Dass ich auf ihren Besuch keinen Wert mehr lege.
Wenn hier gemeint wird, dass es immer darauf ankommt, in welcher Gesellschaft man sich befindet und sich dementsprechend auch benimmt, muss ich sagen, dass das Unsinn ist. Wenn man sich nicht benehmen kann, benimmt man sich immer daneben, egal in welcher Gesellschaft. Weiß man aber sich zu benehmen, was in meinen Augen normal ist, wird man sich automatisch immer so benehmen.
Bevor ich eine sich so schlecht benehmende Freundin mit zu einem Bekannten nehmen würde, würde sie erst einmal auf besseres Benehmen getrimmt oder könnte zu Hause bleiben.
Wenn man sich überall gut benehmen muss, dann stellt sich mir die Frage warum man es denn teilweise nicht tut? Ich selbst bin öfters mit Freunden unterwegs, wir sind an sich recht locker und reden nicht sonderlich hochgestochen, fluchen auch mal und rülpsen durchaus auch mal, wenn wir unterwegs bin. Wenn ich dort mit meinem normalen Hochdeutsch ankomme, habe ich sofort verschissen, was meine Kumpels nicht ungebildeter macht.
Bin ich hingegen bei anderen Freunden, dann verhalte ich mich komplett anders. Bei den Schwiegereltern, die etwas besser gestellt sind, fiele es mir nicht im Traume ein zu rülpsen oder zu furzen. Also mir braucht niemand zu erzählen, dass es nicht auf die Gesellschaft ankommt, in der man sich in dem Moment befindet. Ich vermute eher, dass das Mädel es wirklich nicht anders aus ihrem Umfeld kennt oder dass sie einfach absolut keinen Bock auf den Besuch hatte.
So schlimm finde ich das ehrlich gesagt nicht. Natürlich gehören sich manche Dinge nicht unbedingt, wie zum Beispiel der Rülpser, aber es gibt deutlich Schlimmeres. Die Couch muss anscheinend wirklich klein gewesen sein, wenn sie sich in die Mitte gesetzt hat und trotzdem kein anderer drauf sitzen konnte. Vielleicht hat es noch in diesem Raum genügend andere Sitzmöglichkeiten gegeben und die Frau hat sich nichts weiter dabei gedacht. Eigentlich ist es doch schön, wenn sich der Besuch heimisch fühlt. Schließlich war das Pärchen auch bei einem Freund zu Gast und nicht bei den potenziellen Schwiegereltern. Da muss es doch nicht so steif und förmlich zugehen.
Das Spielen mit dem Handy könnte ich mir so erklären, dass sich ihr Freund und dein Bekannten über ein bestimmtes Thema unterhalten haben, womit sie nichts anfangen konnte. Sie hat sich "ignoriert" gefühlt und hat angefangen mit dem Handy zu spielen. Natürlich ist es jetzt eine Spekulation, aber du weißt vermutlich selber nicht, was dein Bekannter mit "ganzer Zeit" gemeint hat.
Ich kenne viele Leute, die Gerichte mit einem Löffel essen, die ich mit einer Gabel essen würde - Nudeln zum Beispiel. Es schaut vielleicht ungewohnt aus, aber für diese Menschen ist es wahrscheinlich bequemer, womit wir wieder bei einem lockeren Abend wären.
Wenn deinen Bekannten das Verhalten von ihr wirklich so massiv gestört hat, dann hätte er gleich den Mund aufmachen und sie darauf ansprechen sollen. Ignorieren und hinter ihrem Rücken darüber zu reden macht es schließlich nicht besser, schon gar nicht, falls es zu weiteren Treffen kommt. Wie soll man aus Fehlern lernen, wenn keiner sich traut, einen auf die Fehler aufmerksam zu machen? Von daher finde ich das auch ein bisschen unfair von ihm. Dein Bekannter hat bei dir nicht nur eine Frau schlecht gemacht, die er kaum kennt, sondern auch irgendwie seinen Freund, weil er sich auf "so eine" eingelassen hat.
Aber wenn man sich schon für seine Freundin oder seinen Freund schämen muss und diese(n) gegebenenfalls von seinen anderen Freunden fernhält, dann hat die Beziehung höchstwahrscheinlich sowieso keine große Zukunft.
Ich weiß nicht, aber so unfassbar schlimm finde ich das Verhalten des Mädchens auch nicht. Immerhin hätte man ihr doch einfach sagen können, dass sie rutschen sollte, damit auf dem Sofa auch andere sitzen können. Vielleicht wollte sie einfach in der Mitte sitzen, hat aber trotzdem damit gerechnet, dass sich jemand neben sie setzt. Von daher hätte ich kein Problem damit, mich zu ihr zu setzen. Hätte sie nämlich gar keine Lust auf die ganzen Leute, würde sie sich sicherlich nicht nur allein aufs Sofa setzen, sondern gar nicht erst kommen.
Dass das Mädchen die ganze Zeit mit dm Handy gespielt hat, finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Immerhin kenne ich wahnsinnig viele Leute, die ebenfalls keine Minute die Hände von ihrem Handy lassen können. Von daher empfinde ich es fast als normal, dass man die ganze Zeit mit dem Handy rummacht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Mädchen schüchtern war, da es sich eben um einige fremde Menschen gehandelt hat, die dabei waren. Wäre ich unter vielen fremden Menschen, würde ich wohl auch zum Handy greifen um mich in dieser fremden Situation nicht ganz so allein zu fühlen und eine Art Sicherheit zu haben.
Dass man rülpst und sich da einfach so halb aufs Sofa hinlegt, finde ich aber auch nicht in Ordnung. So etwas macht man einfach nicht, wenn fremde Leute dabei sind. Allerdings würde ich ihr trotzdem noch eine Chance geben. Immerhin hat es sich ja nicht um ein Geschäftsessen gehandelt, wo richtig Wert auf gutes Benehmen gelegt wäre. Da es sich eben nur um ein Essen unter Freunden handelt, empfinde ich das jetzt nicht als Weltuntergang. Immerhin sollte man sich doch gegenüber den Freunden locker verhalten können.
Ich denke auch, dass ich mit einer solchen Besucherin ein Problem gehabt hätte und auch, wenn sich mal ein Partner von mir so verhalten würde, würde ich mich schämen. Ich denke auch, dass es bei mir nicht gerade für eine Beziehung sprechen würde, wenn sich eine Person so verhält. Dass sie sich direkt in die Mitte des Sofas gesetzt hat, finde ich zwar auch schon unhöflich, aber dann hätte ich sie auch gebeten, zu rutschen und nicht einfach auf einem Sessel Platz genommen.
So erkennt sie vielleicht auch, dass sie sich in einer fremden Wohnung nicht alles erlauben kann. Das Spiel mit dem Handy, ohne die anderen zu beachten, die sie ja auch kennen lernen wollten, finde ich auch unverschämt. Irgendwie zeigt es das totale Desinteresse an den anderen Personen. Auch das Verhalten beim und nach dem Essen geht für mich überhaupt nicht. Wenn sich je ein Partner von mir bei Freunden so benehmen würde, wäre ein ernstes Gespräch mal das Mindeste, was darauf folgen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202222.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?