Kaninchen: Nickhaut schwellt durch Schmerzmittel ab!

vom 26.11.2012, 12:36 Uhr

Eine meiner Häsinen hat einen Tumor am Herzen. Sie ist momentan recht gut eingestellt und das Herz macht ihr im Moment wenig zu schaffen. Jedoch hat sie ein Auge, welches immer wieder Sorgen macht. Die Nickhaut am Auge ist deutlich geschwollen und rot. Natürlich waren wir schon beim Tierarzt, aber ich möchte sie in ihrem Zustand einfach nicht mehr als nötig belasten, da jede Stresssituation für sie tödlich enden kann.

Sie bekam eine cortisonhaltige Salbe und Schmerzmittel. Die Salbe schlägt gar nicht an, allerdings das Schmerzmittel. Wenn sie Schmerzmittel bekommt, schwillt die Nickhaut ab, setzte ich es ab, wird es wieder schlimmer. Was kann denn das Schmerzmittel da bewirken? Auch der Tierarzt wusste das nicht, meinte aber wenn es ihr hilft, soll sie es eben bekommen! Was meint ihr dazu? Wie kann das Schmerzmittel auf die Nickhaut einwirken und abschwellen lassen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt auf das Schmerzmittel drauf an. Es gibt ja verschiedene Arten von Schmerzmitteln, unter anderem welche, die bestimmte Rezeptoren in den Synapsen an unseren Nervenzellen blockieren, sodass es aber dennoch nicht zu einer Reizweiterleitung kommen kann. Spricht: Ein Tor wird andauernd geschlossen und das erkennt das Gehirn, welches daraufhin so reagiert, dass es den Schmerz nicht mehr wahrnimmt.

Unter anderem kommen für diese Aufgabe bestimmte Salze beziehungsweise bestimmte Ionen in Frage, welche man dann in Form ihrer salze verabreicht. Nun ist es ja so, dass eine Schwellung in der Regel dadurch zu Stande kommt, dass über die Maßen viel Wasser in eine Zelle eingelagert ist. Wasser jedoch folgt den osmotischen Prinzipien. Befindet sich nun in der Nähe der geschwollenen Stelle ein Überschuss an einem Salz, so wird dort Wasser hin diffundieren, um einen Scheinausgleich der Konzentrationen zu bewirken. Das Wasser kommt dann höchstwahrscheinlich aus dem geschwollenen Bereich, sodass dieser wieder abschwillt. Setzt die Wirkung des Schmerzmittels aus, dann ist kein Salz mehr enthalten beziehungsweise keine Ionen mehr. Es gibt also keine Kraft mehr, die das Wasser aus den geschwollenen Bereichen "heraus zieht" und deswegen schwillt der Bereich wieder an.

Ich bin aber kein Tierarzt und weiß nicht, was für ein Schmerzmittel du verwendest, das ist aber eine theoretische Möglichkeit, die in Frage kommen könnte für die von dir gemachten Beobachtungen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^